Cech 2004 problem

Begonnen von odd359, 14. August 2015, 23:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

odd359

Hi.
Ich habe eine Ps3 2004 gekauft.
Der lüfter wurde wegen buchsen defekt unten angelötet was ich aber leider erst später festgestellt habe.
Vorher hatte ich sie 2min ca. An und auf einmal drehte der lüfter für eine sekunde sehr laut und die ps3 ging aus.

Seit dem glimmt die power led beim anschalten nur ganz minimal und 12v liegen nirgendwo an.
Alle sicherungen haben 0.2ohm.

Die gelöteten lüfterkabel haben wohl einen kurzschluss verursacht

Noch jemand eine idee ??
Netzteil ist heile.. schon mehrere versucht

DerVix

Wenn es nicht das NT ist, dann such mal das problem am MainBoard evt.
Liegt nirgends 12v an? Schau mal ob beim Bedienpanel strom ankommt.

odd359

Also am bedienpanel glimmt grün beim anschalten gaanz minimal.
Aber piepen tut sie.
Das netzteil ist eindeutig heile.
Wenn ich das netzteil abstecke (12v zapfen ab) und nur das kabel vom netzteil anstecke verhält die ps3 sich genau so !!
Grüne led glimmt leicht und die ps3 geht an.. und nach geschätzt 20-40sekunden geht sie wieder aus..

Aber ohne 12v natürlich kein bild, kein Lüfter usw.

DerVix

Hmm.. Da bin ich leicht planlos.. Versuch einfach mal einen Reflow, evt. Ist das ja ein BJSF (Komisher)..

Viel glück mit der konsole^^

grave_digga

Lüfter ablöten und vernünftig anlören oder neu Buchse einstezen und dann mal alle Sicherungen durchmessen. Wenn Du Glück hast ist nur irgendwo eine Sicherung durch.
<- Der da ist gerne hier. :)

odd359

Ausser reflow alles schon erledigt.
Wie oben erwähnt alle sicherungen sind ok ~ 0.2ohm

Takeshi

Keinen Reflow machen, denn der wird nichts bringen. Die PS3 verhält sich schon in Standby seltsam und für Standby sind die CPU und GPU unwichtig, die könntest du auslöten, es müsste dennoch gehen.

Die 12 V sind ebenfalls hinfällig, denn in Standby liegen die gar nicht an.

Sicherungen fallen raus, denn entweder leuchtet die LED dann normal, oder - wenn Sicherung defekt - gar nicht. Wobei es da meines Wissens nach gar keine Sicherung mehr für gibt, also in dem Modell.

Das muss etwas mit dem SysCon zu tun haben. Der ist der einzige (große) Chip, der in Standby läuft, abgesehen von den verzichtbaren ICs wie die für WiFi/BT. Außerdem steuert er die LEDs und den Lüfter an. Den Lüfter würde ich jetzt auch gar nicht mit Buchse wieder normal einbauen, ich würde den erst mal ablöten, Lötstellen säubern und den Lüfter ab lassen. Standby geht auch ohne Lüfter und im Betrieb geht es kurze Zeit auch ohne. Hab zwar wenig Hoffnung, dass es danach wieder geht, aber das würde ich dennoch als erstes testen.

odd359

Misst syscon kann man ja nicht tauschen.. :-/
Keine anderen bauteile irgendwie ??
Es scheinen auch keine 3.3v komplett anzukommen am der powerleiste das glimmen der led is schon komisch.
Kann ich aber erst morgen messen

Lötstellen sind total sauber und der lüfter ist neu.

Takeshi

Habe nie gesagt, dass der SysCon defekt ist! Das kann natürlich sein, aber muss nicht. Das kann auch etwas in der Beschaltung drum herum sein. Aber eine wirkliche Idee habe ich da zugegeben auch nicht.

Lüfter neu oder nicht ist egal, würde den erst mal rausschmeißen. Er ist für die Funktion nicht elementar und nur eine mögliche Störgröße.