Probleme mit Modbo 750 PS2 V5/V6

Begonnen von olum64, 10. April 2015, 07:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Dann würde ich als PS2 Laie auf die Spannungsversorgung tippen. Da die Platte vermutlich viel Strom zieht reicht dann die Spannung für den Chip nicht uus bzw. bricht etwas ein. Soweit meine Theorie.
<- Der da ist gerne hier. :)

olum64

Mh kann das sein, also platte ist keine alte ist ne WD 250 gb Blue mit 5000 Umdrehungen die brauchen so oder so weniger Strom wie die ganz alten platten

Takeshi

Ich wüsste nicht, was den Chip an der Festplatte stören sollte, der muss die ja nicht mal ansprechen. Dass die Festplatte (im Mittel) zu viel Strom zieht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denn dann würde die Sicherung ja auslösen. Es könnte aber sein, dass die festplatte Störungen verursacht, die den Chip über die Spannungsversorgung stören. Etwas unwahrscheinlich ist das aber trotzdem, da ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass beide von der gleichen Stelle gespeist werden. Daher kann ich mir nicht so recht einen Reim drauf bilden.

grave_digga

Und was ist wenn das netzteil der PS2 allgemein zu wenig Leistung liefert? Könnte da das Problem liegen? Müsste man halt messen wie sich die Spannung mit und ohne Platte verhält.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Glaube ich auch nicht. Das hätte ja einen Effekt auf die komplette Konsole, dann würde die nicht laufen.

Dragoon

#20
löte mal einen 100nf Keramikkondi zwischen Spannungsversorung und Ground des Chips.
Der scheint etwas störanfällig zu sein...

das mit der Festplatte ist echt seltsam...wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das Netzteil hat defekte Kondensatoren die bei zuviel Last eben nicht mehr ihren Wert erreichen und deshalb spackt die Spannungsversorgung.
Kann ja sein dass die Platte die 12V Leitung so belastet dass die 3,3V oder 5V oder was der Chip braucht einfach zu schwach wird.

Takeshi

Und genau das ist wie gesagt unwahrscheinlich. Die Kondensatoren haben ihren Wert unabhängig von der Last, das zuerst. Ist aber auch egal, die Brummspannung wird bei steigender Last trotzdem größer.
Wenn es aber so wäre, wären alle Spannungen in der Konsole betroffen, nicht nur die für den Chip, dann würde die ganze Konsole nicht mehr laufen.

Den Kondensator an die Versorgung hatte er ja glaube ich und brachte leider nichts.

Dragoon

schmeiß fott den Chip ^^ kosten doch eh nix die Dinger

olum64

Tag Hallo Leute jetzt muß ich mich auch mal wieder melden

Hab noch Zwei Modbo 760 besorgt die haben einen Quarz drauf die laufen jetzt ohne Probleme !!

Takeshi

Also entweder echt was mit dem Takt, oder es liegt einfach daran, dass es ein neuer Chip ist. So oder so, es läuft :)

olum64

Ja oder die modbo 750 sind müll da ja beide chips probleme gemacht haben die 760 was an der soft vom chip was angepasst haben da kommt das modbo logo und nicht das matrix logo wie beim modbo 750

Takeshi

Es gibt halt nicht "den ModBo". ModBo ist fast eine universelle Bezeichnung für "Matrix-Infinity-Clone". Verschiedene Hersteller produzieren die, weshalb sich der Aufbau der Chips unterscheidet, aber auch der Code. Manche ändern das Logo von Matrix in ModBo um, andere lassen es so. Bei manchen geht das Menü, bei anderen nicht. Als nicht so gut habe ich jedenfalls immer die 1.99er empfunden. Die Firmware 1.99 gab es nie, das ging glaub ich nur bis 1.93. Heißt entweder haben die die 1.93 einfach 1.99 genannt, oder aber den Code verschlimmbessert.

Der ModBo 760 ist ein 750er in anderem Layout, das speziell für die v12 gedacht war. Hab ich ungern benutzt, weil es außerhalb der v12 ziemlich lästig war und ich meine mich zu erinnern, dass die auch nicht so gut liefen.

Am besten waren die ModBo 750 mit Quarz und Firmware 1.93, aber heute kann man ja nicht wählerisch sein. Der ModBo 4.0 lief glaub ich auch noch ganz gut, zumindest lief der in der v3, in der der 750er nicht lief. Dafür war es einer ohne Quarz.