PS3 v7 - Laufwerk zieht nacht Laserwechsel keine Disc mehr ein

Begonnen von KMGTB, 28. März 2015, 16:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KMGTB

Hallo,

ich muss das Thema mal aufgreifen. Ich fange dazu am besten von vorn an:

Ich habe hier eine CECH-2004A stehen. Der Laser hat schon etwas geschwächelt deswegen habe ich einen neuen verbaut. Als ich fertig war und was Laufwerk testen wollte hab ich eine Disk eingelegt. Diese hat das Laufwerk auch anstandslos eingezogen und man hörte auch das die Disk sich dreht. Aber weder die blaue Diode hat geleuchtet noch hat die PS3 angezeigt das eine Disk eingelegt wäre. Ein Druck auf die Eject Taste wurde nur mit 3x Piepsen quittiert. Jetzt im Nachgang meine ich zu wissen woran das liegt, nämlich das flache Datenkabel von Laufwerk zu Mainboard sitzt nicht mehr richtig fest im Kontakt auf der Laufwerkplatine. Das ist mir aber erst später aufgefallen. Ich habe dann das Laufwerk wieder zerlegt und die obere Mechanik abgenommen um die Disk wieder entnehmen zu können. Danach wieder zusammen gebaut in der Hoffnung das die PS3 die Mechanik automatisch wieder in die Grundstellung bringt. Hat Sie aber nicht gemacht. Man hat nur gehört wie der Motor den Laser angefahren hat. Also hab ich dann das Laufwerk wieder zerlegt und gemäß der Anleitung auf der Page die Mechanik wieder eingestellt. Aber das Laufwerk zieht keine Disks mehr ein. Man hört und sieht aber das Licht der beiden Laser und ab und zu merkt man wie das Laufwerk etwas auswerfen will. Wenn man manuell eine Disk einschiebt geht die Disk ohne Probleme rein und Teile fehlen auch nicht. Ich habe dann noch mal den alten Laser eingebaut aber auch damit zieht das Laufwerk nicht mehr ein. Ich bräuchte mal ne Gedankenstütze was ich (noch) machen kann.

Grüße KMGTB

grave_digga

Das liegt alles an Deinem Datenkabel. Die Verbindung muß wieder 100%ig stimmen andernfalls wird das nicht funktionieren. Die Mechanik kannst Du nach der Anleitung auf der Page wieder einstellen. Du musst sicherstellen daß das Datenkabel wirklich richtig sitzt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: BEVOR du ein neues Thema eröffnest - LESEN!Bitte kein "Ich hab das gleiche Problem" in irgendeiner vorhandenen Topic! Das mag für dich auf den ersten Blick sinnvoll wirken, ist aber leider das genaue Gegenteil. Der Fehler sieht für dich vielleicht gleich aus, es kommt aber nicht selten vor, dass das Fehlerbild und vorallem der Fehler genauer betrachtet ganz anders ist. Außerdem ändert sich der Fehler beim Themenstarter mit der Zeit, es ist also nicht genau ersichtlich, wie der Fehler nun aussieht, "genau so wie was?". Wenn das Thema vom Themenstarter noch aktiv ist, führt das zur Verwirrung, aber selbst wenn nicht, macht es das nur schwerer auseinanderzuhalten, was jetzt genau zu dir gehört und was zu jemand anderem gehört.
Kurzum: Neue Topic eröffnen.

Das Laufwerk stellt nie selbst die Grundposition wieder her, das kann es gar nicht, weil in dem Fall die beiden Teile gar nicht zusammenpassen und sich dann blockieren.

Sonst hat grave_digga das ja schon beantwortet. Es deutet alles auf das Datenkabel hin, auch schon, dass vorher kein Eject funktionierte.

KMGTB

Ok, danke erstmal. Dann die nächste Frage: Woran kann es liegen das man das Kabel trotz herunter gedrücktem Riegel heraus ziehen kann und wie kann man das Problem beheben?

Grüße

Takeshi

Entweder die Buchse ist defekt (hatte ich noch nie, auch noch nie gehört), oder das Kabel war vielleicht gar nicht ganz drin. Achte auf die Linie am Kabel. Ach ja, oder das Kabel ist zu dünn. Fehlt vielleicht dieses blaue Plastikteil, das auf das Ende des Kabels geklebt ist?

KMGTB

#5
Da bin ich mir im Moment nicht sicher, aber ich glaube das Tape mit dem dunklen Strich war dran. Ein anderes Kabel aus einer identischen Konsole konnte auch nicht fixiert werden. Ich werde mal Tesa hinten drauf kleben, eventuell hält es dann wieder. Oder habt ihr noch eine Idee?

//edit: Wie peinlich  ;D , das Kabel war tatsächlich nicht richtig drin. Ein gefühlvolles leicht rechts/links drücken hat gezeigt das das Kabel weiter rein geht. Die Konsole läuft mit dem neuen Laser wieder tadellos.

Danke nochmal!

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)