Problem mit Laufwerk

Begonnen von monkey12, 28. Februar 2015, 12:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monkey12

Sag mal bestände die Möglichkeit das es Software mäßig liegt ?
Kurzschluss schließe ich nicht zu 100% aus aber denke nicht das da der Fehler liegt.Mittlerweile hab ich nun schon den 3ten Treiber-IC getauscht und immer das selbe Szenario.
Sonst noch irgendeine Idee ?

Takeshi

Software halte ich da für sehr unwahrscheinlich.

Du könntest die Anschlüsse messtechnisch zurückverfolgen, die zu der Spule der Linse gehen. Dann misst du den Widerstand der Ausgänge gegen Masse und die 12 V des Treibers. So kannst du das oft schon messen.

monkey12

#62
Guten Morgen @ all  ;D

So Leute hab glaube ich habe endlich den Fehler gefunden  :)
Vor dem Treiber-IC sind 3 Widerstände die sollten eigendlich Null Volt haben aber aus irgendeinem Grund ist da Strom drauf  :???

SORRY Leute mir ist ein Fehler unterlaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und zwar habe ich in der Konsole wo ich Probleme mit dem LW habe vergessen das LW raus zu tun  ::)
Deshalb hier die falschen Messwerte  ::)


So nun nochmal von vorne  ::)
Berichte dann wieder :)

monkey12

#63
So habe nun nochmal nachgemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.
Sorry das ich das Bild ned besser gestaltet habe aber ich hoffe ihr seht was ich meine   :(
https://imageshack.com/i/p3YJ0Dsrj
Das sind nun die Sollwerte was sie haben sollten mit eingebauten Laufwerk.
Und bei mir Happert es an dieser Stelle der Rest ist identisch  :D
Die Blauen Werte sind die die Werte die anscheinend falsch sind.
https://imageshack.com/i/ipTaMUU3j

PS:Das heist ich verliere irgendwo bei den 7.7V, 4-5V was mir abgehen.
Könnte es sein das im Treiber-IC was defekt ist ?
Wobei aber die Werte auch stimmen.Also wo oder wer zieht mir die 4-5V ab ?
Villeicht nochmal nen Downgrade starten ?

monkey12

#64
So Leute nen erstes erfreuliches Ergebnis:
Der Einzug und Aussgabe der BD funktioniert soweit wieder  :D
Aber was dafür noch ned geht ist das er die BD-Rom andreht und ließt  :-\
Da macht das LW nur ein komisches Gräusch  :???

PS:Es war noch eine Sicherung die defekt gewesen sein musste, nachdem ich sie getauscht habe funktioniert nun endlich mal wenigsten eine Sache

Edith:Der Motor der für den Schlitten zuständig ist also die Welle auf der rechten Seite versucht zu drehen aber die Kraft reicht anscheinend ned aus.Heist nun ?  Zuwwenig Strom ?
Oder was meint ihr ?

monkey12

So Leute habe schlechte Neuigkeiten  :-[
Und zwar habe ich vor der Sicherung den Widerstand ausgelötet wo 12V rein gingen und nur 7V rauskamen da hab ich ne Brücke eingelötet und schon hatte ich wieder die vollen 12V.Auch wo sie nun überall auch sein sollten.Aber das kann ned sein dadurch macht das LW zwar Geräusche aber sonst nix.Wenn ich lange auf die Auswurftaste halte fährt das LW ja in Grundposition und gibt mir die BD-Rom raus und einziehen tut sie sie auch.Also was könnte noch sein das mir die 5V fehlen ? Habe wirklich nun alles nachgemessen und nur hier happert es.
Bitte Leute helft mir doch ein wenig ich weis nun echt nimmer weiter    :???  :-[  :'(

Mfg monkey

Takeshi

Ich komme derzeit nicht zum Antworten. Also am besten mal etwas warten und die Finger von der Konsole lassen, das ist gerade größter Mumpitz, was ich lesen muss. Ganz gefährlich.

Takeshi

Aaaaalso. Bitte nicht wundern, ich hab bei dem Fall einfach den Überblick etwas verloren. Ich versuche aber mein Bestes.

Erst mal etwas grundlegend Elektronisches. Die Eigenschaft eines Widerstands ist es, dass an ihm eine Spannung abfällt, sobald ein Strom durch ihn fließt, denn U = R · I. Nur, wenn kein Strom durch ihn fließt, gibt es auch keinen Spannungsabfall. Wenn das aber der Regelfall sein soll, dann braucht man den Widerstand gar nicht. Es ist also nicht das Ziel, dass an beiden Seiten 12 V anliegt. Ein idealer Widerstand hat nicht 0 Ω, sondern den Widerstand, der auf ihm steht (gut, hier steht selten noch etwas drauf).

Ihn durch eine Brücke zu ersetzen kann dazu führen, dass du etwas anderes beschädigst und auch wenn sich nun mehr tut, muss das kein Hinweis dafür sein, dass es ein Weg in die richtige Richtung ist. Der Widerstand ist ja nicht umsonst drin. Wäre eine Brücke ausreichend, wäre da ab Werk nur eine Leiterbahn gewesen, denn die hat (idealerweise, nicht real) 0 Ω.

Jetzt aber erst mal zu den Bildern, die du gemacht hast. Links neben dem Treiber-IC sind drei Kondensatoren, keine Widerstände. Die sind mit den Phasen des Disc-Motors verbunden und die haben keinen direkten Massebezug. Gegen Masse kann da durchaus eine Spannung anliegen, obwohl der Motor keine Spannung sieht, weil er parallel zum Kondendensator angeschlossen ist. Das stimmt schon alles, darum musst du dich nicht kümmern. Wenn da etwas nicht stimmt, dann nicht wegen den Kondensatoren, sondern eher wegen dem IC oder dem Motor.

Direkt rechts von der Schrift "F7201" sitzen ein Kondensator und ein Widerstand. Der Kondensator soll die Spannungsversorgung glätten. Dass du links an ihm 0 V misst ist normal und muss so sein, denn der Punkt ist Masse. Die beiden Punkte, an denen du 7,7 V misst, sind miteinander verbunden, daher klar, dass du an beiden Punkten die gleiche Spannung misst. Der Widerstand selbst hat nur 0,33 oder 0,47 Ω (mein Messgerät ist nicht genau genug, ich nehme jetzt mal 0,5 Ω für die Rechnung an). Wenn an dem also ganze 5 V abfallen, heißt das, dass durch diesen Widerstand I = U / R = 5 V / 0,5 Ω = 10 A fließen! Da ist es auch kein Wunder, dass die Sicherung abraucht. Die hat damit genau das getan, wofür sie da ist. Es sieht für mich so aus, als ob der Widerstand nur den Strom durch/in den Kondensator begrenzen soll, zwischen Kondensator und Widerstand keine Leiterbahn mehr abgeht. Das heißt, die rund 10 A sind allein durch den Kondensator geflossen und nicht in das IC. Das wiederum hieße, der Kondensator ist defekt (0,7 Ω, normalerweise gegen Unendlich bei Gleichspannung). Wenn aber nun 12 V anliegen, würden durch den Kondensator 17 A fließen und an ihm 200 W verbraten werden. Der würde sofort in Rauch aufgehen, kann also auch nicht so ganz sein. Du solltest mal den blauen Widerstand und die Sicherung herauslöten und an beiden Pads, auf denen der Widerstand lag, den Widerstand gegen Masse messen. Dann weißt du mehr.

Drunks

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Disk Einzug.
Es handelt sich hierbei um eine cech 2004a.
Die Konsole startet wenn ich eine disk zum einwerfen versuche einzulegen aber zieht sie nicht ein.
Die blaue led leuchtet auch nicht und piepsen tut sie auch drei mal bei betätigen der eject taste.
Die Mechanik habe ich auch in grundstellung gebracht.

Takeshi