Problem mit Laufwerk

Begonnen von monkey12, 28. Februar 2015, 12:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monkey12

Ne am Flachbandkabel.
Messe gleich nochmal alles nach und geb dann bescheid.

Takeshi

Zitat von: monkey12 am 28. Februar 2015, 19:02:23
Ne am Flachbandkabel.

Ist egal, das ist ganz schlecht, du schließt damit eventuell die Versorgung für den Motor kurz!

monkey12

Alter ich drehe bei dem Sch.... noch durch  :(
Es kann doch ned sein das diese kleine Platine da so Schwierigkeiten bereitet  :-[
Sobald ich nen anderes LW reinsetze gehts sofort.Also was soll denn bitteschön noch sein ?  :???

grave_digga

Wir halt einer der Schalter nicht richtig gehen. Messen und schauen worans liegt.
<- Der da ist gerne hier. :)

monkey12

So Wunderschönen guten Morgen   :D
Also ich habe jetzt nochmal alles kontrolliert und mir ist aufgefallen das nur eine Kleinigkeit bei de Laufwerken anders ist.
Und zwar ist die kleine Platine die für den Einzug zuständig ist ein klein bisschen anders.
Hier mal ein Foto das ihr es sehen könnt.Aber ist echt dies der Fehler ?
Wenn ich die Schlitten tausche geht trotzdem alles ausser der Einzug.
Und auf der kleinen Platine ist aber kein Controller bzw. Treiber IC.Sonst Könnte ich diesen tauschen.
https://imageshack.com/i/f0YbV4nWj

RalleBert

Die kleine Platine ist gänzlich ohne "Gehirn", es sind nur drei Schalter drauf und die Anschlüsse für den Motor. Im Idealfall fünf Adern im Flachbandkabel.

Zitat von: monkey12 am 28. Februar 2015, 16:27:46
[...] bekomme ich am Flachband gemessen auf masse 2x 1.7V und 2x Ground.

So, als wäre ein Taster betätigt.

Zitat von: grave_digga am 28. Februar 2015, 23:41:07
Messen und schauen

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

monkey12

#21
Aber dann erklär mir bitte mal warum es dann mit drei Platinen ned funktioniert.
Ich glaube kaum das bei allen 3 Platinen ein Schalter defekt sein kann   :???
Also muss die Platine dann trotzdem eine Funktion haben.
das einzige was ich glaube ist das eventuell die pinbelegung anders ist.

RalleBert

Das Flachbandkabel hast Du auch getauscht?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

monkey12

Ja hab ich auch, von den LW funktionieren auch alle Laser und die Games werden auch ganz normal erkannt und kann sie spielen.
Es funktioniert eben nur der einzug ned  :-[

RalleBert

Miss bitte mal den Motor für den Einzug ohmisch durch.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

monkey12

Meinst du eventuell das ein falscher Widerstand schuld sein könnte ?
Kann erst später messen da ich grad ned zuhause bin  :-\

Takeshi

1,7 V finde ich sowieso schon seltsam, ich hätte 3,3 V erwartet.

Und was ich auch nicht ganz verstehe, du hast doch ein Laufwerk, mit dem es geht und eins, mit dem es nicht geht. Da kannst du doch auch super Vergleich messen. Kann natürlich sein, dass die Anschlüsse an den Schaltern vertauscht sind, aber die sind ja nicht richtungsgebunden, von daher egal.

monkey12

So Leute ich glaube ich kann das mit der Platine mal abhaken an dem liegt es nicht.Da ich die Platine ins andere LW gelötet habe und das gleiche Problem war das der Einzug ned ging aber der Rest schon.
Also hätte noch jemand Vorschläge oder Ratschläge ?  :-\

Takeshi


monkey12

#29
Ne ich komm da ned auf an grünen Zweig  :'(
Villeicht hat de Lasersteuerung was ? Kann ich mir aber ned vorstellen sonst würd er diese ned andrehen, lesen und spielen.
Anscheinend glaubt er immer das ne disk drinne is weil die led leuchtet immer blau , bis ichbauf die Auswurftaste drücke dann fàhrt der Laser zurück und will de disk raus hauen.