NOR-Speicher auswechseln

Begonnen von monkey12, 26. Februar 2015, 12:47:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monkey12

Hy Jungs und Mädels  8)

Ich sollte laut Takeshi einen neuen Topic aufmachen.
Und zwar habe ich aus einer alten PS3 Konsole den NOR ausgelötet und in die andre PS3 direkt eingelötet.Nun lässt sich die PS3 zwar normal einschalten aber ich bekomme kein Bild.Anscheinend muss ich vorher die Firmware neu einspielen.Ich denke mir das so das wenn ich den NOR mit ner neuen Firmware bespiele sie eigendlich starten müsste.
Da ja durch das einspielen der neuen Firmware die Komponenten neu registriert bzw. erkannt werden.
Was meint ihr zu der Sache ?
Könnte es funktionieren ?
Oder Bullshit  :-[
Mfg

Takeshi

So, dann bitte noch Infos zur Konsole. Das Modell, in der du den Flash-Speicher gewechselt hast, war ja glaube ich auch eine v9, geklaut hast du den Flash aus einer v10. Was hat die v9 vorher gemacht? Und was willst du genau mit dem Austausch des Flash-Speichers bezwecken?

Du müsstest jetzt den originalen Flash der v9 auslesen und die Daten in den neuen Speicher, der ja aus der v10 kommt, schreiben. Dann hast du einen neuen Speicher mit genau den gleichen Daten drin, was dich vermutlich kein Stück weiterbringt.

monkey12

Zitat von: Takeshi am 26. Februar 2015, 13:30:30
So, dann bitte noch Infos zur Konsole. Das Modell, in der du den Flash-Speicher gewechselt hast, war ja glaube ich auch eine v9, geklaut hast du den Flash aus einer v10. Was hat die v9 vorher gemacht? Und was willst du genau mit dem Austausch des Flash-Speichers bezwecken?

Du müsstest jetzt den originalen Flash der v9 auslesen und die Daten in den neuen Speicher, der ja aus der v10 kommt, schreiben. Dann hast du einen neuen Speicher mit genau den gleichen Daten drin, was dich vermutlich kein Stück weiterbringt.

Ja ist genau so wie du es sagst.
Aber wenn ich nun den NOR neu beschreibe mit der Firmware sollte die Konsole ja wieder normal hochfahren oder etwa nicht ?
Der alte NOR den ich nun eingelötet habe hatte die Firmware OFW 3.55.
Ja aber das Herz der Konsole liegt ja im NOR wenn ich mich ned irre.
Also neue Firm aufspieln und schaun ob sie startet. Wieso sollte mir der Flash in den Speicher nix bringen ?

monkey12

Was meinst ???
Realisierbar ?
Würde sie meinst dann normal starten ?

grave_digga

Weil ein Teil der FW die im Flash abgelegt ist immer individuell für die jeweilige Konsole ist. Und der teil muß erhalten bleiben, andernfalls funktioniert es nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

monkey12

Kann es eventuell sein das ein teil der Firmware auch hier drinnen ist ?
https://imageshack.com/i/paeFIT9zj

grave_digga

Ein Teil der FW ist im Syscon, ein Teil im Flash und ein Teil auf HDD. Aber der wichtige Teil steht im Flash und im Syscon. Deswegen kann man das nicht einfach die Chips da auslöten und woanders einlöten. Das muß immer zum Mainboard passen und man kann das auch nicht einfach so beschreiben wie z.B. einen Biso Chip. Auch ein Dump einer anderen Konsole drauf schreiben geht nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Was für eine Firmware vorher in dem neu eungelöteten Flash ist, ist total egal, denn du überschreibst den Flash sowieso komplett.

Die Frage, was die v9 genau gemacht hat und was du mit dem Austausch des Flashs bezwecken willst, hast du noch immer unbeantwortet gelassen.

Wie gesagt, du hast da glaube ich völlig falsche Vorstellungen und das bringt nichts. Aber was du dir genau vorstellst, das hast du uns noch nicht gesagt und daher kann ich dir auch nicht sicher sagen, ob es nun was nützt oder nicht.

Was ist das für ein Chip auf dem Bild? Bei so was ist die Typbezeichnung meistens besser als ein Bild, denn es gibt viele Chips, die so aussehen ;) Auf dem Board müsste es die SB (CXD9963GB) sein. In der ist gar nichts gespeichert.
Im SysCon ist übrigens zwar auch eine Firmware, aber nicht "die Firmware". Das Entscheidende ist, dass sich im SysCon ebenfalls Keys/IDs befinden. Die lassen sich mit bekannten Mitteln nicht auslesen und schreiben.

monkey12

Ich wollte nen Versuch starten ob ich mit einem Tausch des NOR eine andere Konsole damit zum laufen bringen hätte können.
Aber da ja anscheinend in mehreren Teilen die Firmware ist wird es ned gehn.
Auch wenn ich noch den Syscon tauschen würde würde es ned funzn.
Naja egal.  :'(

Takeshi

Wenn du den Flash-Speicher austauschst, dann tauschst du nicht die Firmware, sondern nur den Speicher, auf dem sich die Firmware befindet. Daher löst du damit keine Firmware-Probleme. Egal ob die Firmware in Ordnung oder defekt ist, du musst sie immer übernehmen.