PS3 Schwarzer Bildschirm beim Starten einer App

Begonnen von KS292, 24. Februar 2015, 19:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

http://www.ps3devwiki.com/ps3/File:COK-002_NAND_traces.jpg

Je nach Software im Teensy musst du die obere oder untee Variante wählen. Ich hab es nur mit der unteren versucht, also Single. Da liest du beide getrennt aus.

KS292

#16
okay ich komm mit dem bild noch nicht ganz klar,
also ich schließe nur an auf der rechten seite an die beiden flashs an, acc und gnd muss ich aber auf beide seiten auflegen? also doppelt, und die die 4fach auf  RE gehen ebenfalls, also auf dem teensy einfach brücken. z.b. links in dem gelben viereck ist öfters GND markiert. und ACC soll ich nur anschließen wenn ich keinen 3,3V regulator drauf habe?
was ist mit der software? kann ich mir das aussuchen durch runterladen?


Takeshi

Und auf dem Bild ist zwei mal der Teensy abgebildet, an einem steht auch Single, an einem Dual.

KS292

hast schneller geantwortet als ich geändert hab :D

Takeshi

#19
Du kannst dir eine Software aussuchen und damit entscheiden, ob du Single oder Dual machen willst.
- Wenn du Single (unteres Bild) machst, musst du den Teensy komplett an NAND 0 anschließen, auslesen, dann an NAND 1 anschließen, ebenfalls auslesen. Jeder Anschluss ist ja an jedem NAND vorhanden.
- Wählst du Dual, musst du eine Seite an den einen NAND, die andere Seite an den anderen NAND anschließen, so wie farblich vorgegeben.

Auf dem Board ist mehrmals GND und VCC markiert, was aber nur heißt, von den Punkten kannst du dir die Spannung abgreifen, du musst aber nicht alle anschließen, solltest du auch besser nicht.

Mit der Spannungsversorgung ist das so eine Sache. Der Teensy gibt ab Werk 5 V raus. Du brauchst einen Spannungsregler, um daraus 3,3 V zu machen. Du kannst theoretisch den NAND vom Teensy aus versorgen, denn braucht das Board nicht laufen. Leider kann der Teensy oder besser gesagt USB nicht genug Strom liefern, wenn das ganze Mainboard mit dran hängt. Daher muss der NAND sowieso vom Mainboard versorgt werden. Und dann darf VCC auf keinen Fall mit dem Teensy verbunden sein, ganz egal, ob du einen Linearregler auf dem Teensy hast oder nicht. Gibt der Teensy 5 V aus, wäre das ganz schlecht, weil du damit eine zu hohe Spannung auf das Board gibst. Hast du einen Spannungsregler drauf, gibt der Teensy zwar 3,3 V aus, aber die sind nie exakt gleich wie auf dem Board, ergo gibt es (hohe) Ausgleichsströme, nicht gut. VCC also am besten gar nicht anschließen.

Aber eine andere Frage: Traust du dir es zu den NAND-Flash komplett herunter- und wieder aufzulöten?

Edit: Ach ja, und bei der Single-Variante musst du die Anschlüsse am Teensy verbinden, ja.

KS292

ist es viel einfacher wenn ich ihn komplett ablöte?
hab ich noch nie gemacht, löte kann ich zwar, mein bedenken dabei ist dass ich beim wieder anlöten einen kurzschluss mache.
also kann ich das board nicht mit dem Teensy versorgen, bzw den NAND? ich muss also spannung am board seperat anlegen? also wieder zusammenbauen.
ahnung von Elektronik habe ich schon, also ganz unbeholfen bin ich nicht, allerdings hab ich wenig mit boards normalerweise zutun, bei mir ist alles deutlich größer :D

den Flash runter zu löten sollte kein problem sein. sind löcher im board? wo ich die füße durchstecke und auf der rückseite verlöte? oder liegen die füße nur vorne auf dem board auf?

Takeshi

Ich glaube, da liegen deine Erwartungen etwas neben der Realität. Da ist nichts mit Beinchen, Durchstecken und auf der anderen Seite verlöten. Das sind SMD-Bauteile. Die Beinchen liegen auf und haben einen Abstand von glaube 0,5 mm. Das ist eine ganze Ecke feiner als die klassischen bedrahteten Bausteine.

Wenn du löten kannst, dann ist das einfacher den NAND herunterzulöten, ja. Hab da spezielle Adapter für.

Das Board musst du nicht extern versorgen, du musst das Mainboard "nur" einschalten, das versorgt dann den NAND. Dafür muss die Konsole aber gekühlt sein.

KS292

#22
Also werde das ohne ablötes des nands machen.
Hab das mit der Stromversorgung noch nicht ganz verstanden. Ich löte den Teenys an die Platine an. Und dann ? Muss ich also nur den Lüfter noch anschließen um das Board abzukühlen ? Oder wie soll ich das verstehen. Dann muss ich aber vcc anschließen damit teensy die 3,3v auf den Flash gibt

Takeshi

Ich weiß leider jetzt auch nicht genau, wie das Teil aufgebaut ist. Du darfst jedenfalls auf gar keinen Fall einfach VCC mit dem Mainboard verbinden, denn dann verbindest du 3,3 V und 5 V. Eventuell musst du vorher auf dem Teensy die 5 V unterbrechen, damit der Controller auf dem teensy mit den 3,3 V vom Mainboard versorgt wird.

Du musst jedenfalls den Teensy mit dem Mainboard verlöten und dann den Kühlkörper, Lüfter und Netzteil anschließen. Der Kühlkörper ist ganz wichtig!

Die Lösung mit der Adapterplatine ganz ohne Mainboard ist da echt viel simpler, merke ich gerade. Da muss man sich mit all dem nicht herumschlagen. Daher hab ich mich mit der Versorgung noch nie auseinandersetzen müssen.

KS292

ja ich soll auf dem teensy die 5v brücke rausmachen, und halt das teil für 3,3v einlöten auf der rückseite, dann mess ich einfach mal was bei acc-GND raus kommt, bei 3,3V kann ichs ja anschließen
muss ich den lüfter also extern ohne das mainboard betreiben?

Takeshi

Zitat von: KS292 am 11. März 2015, 19:36:36
muss ich den lüfter also extern ohne das mainboard betreiben?

Nein, das Mainboard ist ja an, es läuft vollständig beim Flashvorgang. Also läuft auch der Lüfter.

KS292

so, heute hab ich endlich Zeit gehabt anzufangen.
Aber weit bin ich leider nicht gekommen.
Hab erst alle drähte auf der Platine vom Teensy angelötet, und wollte dann bei dem PS3 board weiter machen. aber das scheint für mich einfach unmöglich an den beinchen von dem NAND die drähte dran zu löten. und auf der Rückseite ist keinerlei Metall an dem das Lötzinn haften kann?
habt ihr eine Lösung für mich?

MfG

RalleBert

Du hast den Chip jetzt ausgelötet? Vielleicht hilft Dir sowas:

Adapterplatine.

Da mußt Du den Chip auflöten, die Durchkontaktierungen kann man mit Leisten versehen oder direkt anlöten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Mich wundert es etwas, dass dir jetzt auffällt, dass das alles ziemlich filigran ist. Das konntest du ja vorher schon sehen. Und dass da KEINE Beinchen sind, die durch die Platine gesteckt werden, hatte ich vorher glaub ich schon gesagt. Das sind halt SMD-Bauteile und dazu schon eher welche mit kleineren Abständen. Da wird es löttechnisch auch keine Möglichkeit für dich geben, auch nicht mit Adapterplatine.