Playstation 4 , Wärmeleitpaste erneuert ??

Begonnen von klicky2015, 16. Februar 2015, 13:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Und ich hab zwischen billiger und teurer Paste nicht mal 5 °C Unterschied feststellen können. Wobei eine absolute Angabe kaum aussagekräftig ist, sondern eher der relative Unterschied zur Temperaturdifferenz. Und dann ist auch noch immer die Konsole wichtig. Denn wenn der Wärmewiderstand des Kühlkörpers zur Luft sehr klein ist, dann macht die Wärmeleitpaste auch viel mehr aus. Krasses Gegenbeispiel: Wenn ich einen Transistor passiv an einem kleinen Aufsteck-Kühlkörper mit 20 K/W kühle, dann macht es absolut keinen Unterschied, ob die Paste nun insgesamt 0,2 K/W hat oder doppelt so gut ist und nur 0,1 K/W hat. Anders sieht es aus, wenn der Kühlkörper mit Lüfter schon nur 1 K/W hat. Und das dürfte ungefähr der Wert bei einer PS3 v2 sein.

Gebirgskuchen

Hier scheint es tatsächlich jemand geschafft zu haben, mithilfe neuer WLP, passenden Pads für den Ram sowie das Biegen der Backplate die Lautsärke seiner Konsole drastisch reduzieren zu können: https://www.youtube.com/watch?v=FU2O7tOfm8Y

Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben, vor allem weil ich mich frage wie er die backplate an der passenden Stelle leicht biegen konnte.

Takeshi

In dem Video wird doch fast nur die Lautstärke gemessen. Am Anfang wird nur beschrieben, dass er neue Paste verwendet und die Schrauben ausgetauscht hat. Hab mir das Video jetzt nicht komplett angesehen (steh nicht so auf die ganzen zeitverschwendenden ewig langen und inhaltsleeren Videos), aber ich konnte da nichts davon erkennen, dass damit die Lautstärke mit der vorherigen Variante verglichen wird, nichts von Pads auf dem RAM oder Biegen der Klammern. Unrealistisch wäre es trotzdem nicht. Ist bei der PS3 ja ähnlich.

Gebirgskuchen

Ja, das Video ist, was den "Modding-Vorgang" betrifft, nicht sonderlich hilfreich.
Allerdings frage ich mich, wie man das backplate als ganzes passend zum Heat-Sink des Prozessors biegen soll. Der Prozessor befindet sich ja nicht richtig mittig.

Takeshi

#19
Die Konstruktion ist doch wie bei der PS3. Du verbiegst die Klammer auf der Rückseite, dadurch steigt der Anpressdruck, fertig. Die Klammer zu verbiegen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Viel interessanter wäre es aber die Klammer durch eine andere aus einem härteren Material wie VA-Stahl. Denn mit den pappigen Dingern da kann man nicht viel Druck aufbauen.

Wärmeleitpads auf dem RAM werden übrigens genau nichts helfen, was die Lautstärke angeht.

Edit: Ach da sind ja sogar ab Werk schon Wärmeleitpads drauf. Na dann bringt das ja noch weniger da neue draufzupacken.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 10. August 2015, 00:02:36
Die Konstruktion ist doch wie bei der PS3. Du verbiegst die Klammer auf der Rückseite, dadurch steigt der Anpressdruck, fertig...
Das gleiche prinzip wie bei den V2.
Wurden durch so eine Aktion auch meist leiser.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Sag ich doch. Nur ist das nicht nur wie bei der v2, bei allen Modellen ist das so. Nur bis zur v2 bringt das noch sehr viel, weil die Klammern viel härter sind.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Gebirgskuchen

#23
Welchen Torx Schraubendreher benötige ich denn zum Öffnen der Konsole?

Ich lese immer etwas von Torx Security-Schrauben, aber welche Größe wird nicht genannt. Ich habe hier noch einen T8 Schraubendreher von meiner alten PS3 Slim rumliegen.
Gibt es auch ein eine vernünftige Bilderstrecke mithilfe dieser man die PS4 zerlegen kann. Die Videos auf Youtube überzeugen mich nicht so ganz.

Takeshi

Überzeugt bin ich von den Videos nie, weil meiner Meinung nach generell ungeeignet. Man sieht, dass es geht, aber schlecht wie.

Die Anlweitungen von iFixit sind zwar auch nicht immer gut, aber die ist noch recht in Ordnung, denke ich: klick

Dragoon

ich hab diese security torx noch nie in der richtigen größe gefunden als bit...
ich nutze seit her einen flachschraubendrehen der genau zwischen die rillen passt.

Hellraiser

dass sind doch die torx mit dem stift in der mitte.
Also den kann man zur not rausbrechen.
es gibt dafür aber werkzeug wie sand am meer
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

#27
Ihr seid ja abenteuerlich. Ich hab komplette Schraubenzieher in T8H und T10H und Bits auch, die gibt es, sogar günstig.

Zum Beispiel der T10H in lang und sogar von Wiha: klick
5 €

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 15. August 2015, 17:00:50
...komplette Schraubenzieher in T8H und T10H und Bits auch, die gibt es, sogar günstig.

mein ich ja, gibts überall
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Ich hab mal so ein 0815 Schraubendreher Set von meinem Vater geschenkt bekommen "Du bastelst doch gerne". Das Teil ist an sich echt popelig, aber qualitativ nicht schlecht. Und halt zig Bits dabei, ich denke so 50 Stück. Leider habe ich das Set trotz längerer Recherche nicht im Netz gefunden, hätte mir sonst nochmal eins besorgt falls doch mal was kaputt gehen sollte was trotz intensiver Nutzung seit Jahren noch nicht passiert ist.
<- Der da ist gerne hier. :)