PS4 Controller O Button reagiert schlecht

Begonnen von rapt3r, 13. Februar 2015, 17:04:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rapt3r

Hallo zusammen,
ich habe ein ganz komisches Problem mit meinem Controller und sehe dieses Forum grad als einzige potentielle Lösung.
Es ist ein nagelneuer PS4 Controller, der aus dem Ausland kommt und hier schonmal für Garantieansprüche ausgeschlossen ist.

Der O Button auf meinem Pad hat eine Störung. Die Störung tritt im Betrieb per Kabel als auch kabellos auf. Getestet wurde der Fehler schon an der PS4 und auch am Rechner mit einem Programm, wo ich sehen kann, ob eine Taste gedrückt ist.
Es betrifft nur den O Button!

Fehlerbeschreibung:
Der O Button reagiert ab und an nicht. Wenn der Controller eine längere Zeit nicht benutzt wird, muss ich den Button mehrmals drücken, damit er wieder funktioniert. Wenn er dann einmal funktioniert, dann tut er das eigentlich ziemlich zuverlässig und setzt nur selten aus. Wenn ich den Controller dann wieder zur Seite lege und eine Zeit lang nichts mache, dann kommt das Problem wieder.

Was schon unternommen wurde:
Controller habe ich bereits geöffnet und nachgeschaut. Das Einzige was ich gemacht hab, das Gummipad unter den vier Tasten gedreht und anders gelegt (da es ja symmetrisch ist). Die Situation ist besser geworden muss ich sagen, aber noch nicht 100%.
Alle anderen Tasten sind vollkommen ok.

Das Gummipad unter den vier Tasten schließe ich aus, da es keine Risse hat und ich die Belegung des Pads schon geändert hab und das Problem weiterhin nur mit O auftritt.
Vorstellen könnte ich mir, dass der Kontakt zwischen dem Gummipad und der Platine nicht optimal sein könnte. Was kann ich unternehmen? Die Kontaktstelle mit irgendwas reinigen?

Ich weißt, dass hier echt gute Techniker unterwegs sind, die mir schonmal bei meiner PS3 geholfen haben.
Würde mich echt über eine Antwort freuen.

Danke!

Takeshi

Auch im Ausland solltest du Garantieansprüche geltend machen können. Es geht ja nicht um deutsches Gewährleistungsrecht, sondern um die Herstellergarantie. Mit einem Kaufbeleg wäre das kein Ding gewesen, aber dafür ist es jetzt natürlich zu spät.

Das Einzige, was mir hierzu einfällt, wäre die Kontakte mit Isopropanol zu reinigen, sowohl auf der Platine, als auch das Gummipad. Das Pad muss außerdem keine Risse haben, damit es einen Fehler verursachen kann.

grave_digga

Vermutlich gibts schon Fake PS4 Controller, würde mich nicht wundern. Direkt in China gekauft?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja daran hab ich auch direkt gedacht, hab ich vergessen zu erwähnen.