Festplattenwechsel PS4 - Hersteller Empfehlungen?

Begonnen von nyck, 03. November 2014, 11:36:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nyck

Moin,

Ich überlege die Festplatte meiner PS4 zu wechseln und auf 2TB Speicherplatz zu gehen. Gibt es von eurer Seite schon Erfahrungen damit? Irgendwelche Platten zu empfehlen?

Gruß,
Nyck

Takeshi

Hab ich mangels PS4 jetzt nicht, aber das sollte egal sein.

nyck

Welchen Hersteller kannst Du denn generell empfehlen?  :D

Takeshi

Ach das ist schwierig. Und es gibt ja fast nur noch zwei, nämlich Seagate und Western Digital. Seagate hat die Sparte von Samsung aufgekauft und Western Digital schon vor längerer Zeit Hitachi. Von Western Digital hab ich lange Zeit Abstand gehalten, weil ich von Ausfällen was mitbekommen hab. Aber denke mal das ist auch schon längst überholt. Samsung hab ich auch nicht unbedingt bevorzugt (Auskunft über technische Daten mau), sondern eher Seagate, aber das ist ja nun sowieso eins. Ist daher glaub ich egal, ob du Seagate oder Western Digital kaufst.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Hersteller vernünftige Daten angibt. WD gibt zum Beispiel bei einigen Festplatten zur Drehzahl nur "Intellipower" an, woraus du absolut keine Informationen ziehen kannst, außer die Tatsache, dass WD sich da wohl was bei gedacht hat und die Drehzahl nach Anwendung variiert. Wie in der aktuellen c't steht, ist dem aber nicht so, die Drehzahl liegt konstant bei 5400. Ich fühle mich dann schon leicht verarscht, weshalb ich da schon eher wieder zu Seagate greifen würde. Aber so wie ich das gesehen habe, betrifft das die 2,5" Platten eh nicht.

Hellraiser

Beim Festplattenkauf schaue ich immer auf ein markenprodukt
da ist mir der hersteller schon fast egal
eben die großen Samsung, WD, Seagate ect.

aber keine drecktor oder all die anderen,
was nicht unbedingt heissen muss das die schlechter sind

und die technischen daten sind meist immer aufgeblasen
und teilweise verschleiert wie takeshi es schon beschrieben hatte

Für eine Konsole mit interner HDD würde ich aber auf jeden Fall immer noch auf eine mit 5400 U/min greifen
da ich mal was über hitzeentwicklung und Stromverbrauch gelesen haben :D

Und die Aktuellen Konsolen werden immer noch sehr Heiss
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Na ja, es gibt fast nur noch diese beiden Hersteller Seagate und Western Digital. Hab gerade mal geguckt. Es gibt noch ExcelStor (Chinesen), Fujitsu und HP produzieren wahrscheinlich nur für sich selbst und Großkunden, wobei ich von Fujitsu nur total alte Platten finden konnte. Maxtor gehört inzwischen auch zu Seagate und dann bliebe da nur noch Toshiba. Die hatte ich vergessen. An sich machen die gute Produkte, bei den Festplatten bin ich mir da aber nicht so sicher.

Und falls du auf TrekStor anspielen wolltest: Die haben so weit ich weiß nie Festplatten hergestellt. Es gab nur externe Festplatten von denen, was ja nichts anderes ist als ein USB-Festplattengehäuse mit einer Festplatte eines anderen Herstellers.

grave_digga

Er meint vermutlich die von Dir schon genannten ExcelStor. IBM hat früher mal Platten gemacht die recht gut waren. Dann kam man in die Region 80GB und mehr und dann war die Ausfallrate exorbitant groß. Ich hab damals im PC Support gearbeitet und es fielen von unseren Lieferungen so 60-70% aus und das schon nach kurzer Zeit. IBM hat dann die ganze Sparte verkauft an ExcelStor. Die haben dann genau auf dem Level weiter gemacht, die ersten Excelstor Platten waren genauso fehleranfällig wie die letzten IBMs. Was daraus geworden ist habe ich nicht weiter verfolgt, die Ausfallquote war erschreckend genug.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja das mit IBM kenne ich noch. Da hieß WS ja immer: "Hast du eine IBM-Festplatte? Dann mach schnell eine Datensicherung" ;D
Und man hat denen schon angehört, dass die nicht lange laufen werden ...
Aber dass ExcelStor die Sparte gekauft hat, wusste ich har nicht. Dann hab ich ka voll die Raritäten, funktionierende alte Festplatten von ExcelStore :rofl

Hellraiser

Also ich habe bisher für meine konsolne immer WD Scorpio mit 5400 U/min gekauft
und bin damit auch hochzufrieden
hatte bisher auch noch NIE eine defekte HDD

von den externen usb platten, da habe ich 3 stck.

2 WD und eine Toshiba,
wobei die WD spürbar besser sind wie die Toshiba

in meinen Rechnern habe ich Samsung und Seagate
bisher auch keine probleme und eine davon ist schon bestimmt 15 Jahre alt
die ist noch von meinem allerersten Rechner, ist ne Seagate
Wobei der aber nicht mehr oft läuft, den habe ich nur für meine konsolen umbauten und rip geschichten^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

DoggyDog

Wenn sich jemand über defekte Platten beschwert, sollte man ganz genau hinsehen. Es gibt ja einige Faktoren, die das Leben eine Platte erheblich beeinflusse können:
Externe Platten evtl. mal umgestürzt?
Interne Platten in einem schlechten Gehäuse ungekühlt relativ heiß geworden?
Neue Festplatte vom Profi-Versandhändler lose ohne weiteren Schutz in einem Karton geliefert worden --> Mimimi, Platte war nach einem Tag bereits kaputt.

Oftmals spielen hier Faktoren eine Rolle, bei der der Hersteller gar nichts dafür kann. Demletzt selbst erlebt, Platte in einem Karton geliefert bekommen, Luftpolsterkissen waren reichlich drin, die Platte selbst war aber direkt am Boden das Kartons nur mit der dünneren Luftpolsterfolie eingepackt. Und das bei einem PC-Fachhändler!!!

grave_digga

Ich hab (außer am Laptop) immer Lüfter vor den Platten. Die sind dankbar wenn ein laues Lüftchen drüber wedelt.
<- Der da ist gerne hier. :)

darex

Ich hab vor 14 Tagen die "Samsung Spinpoint M9T 2TB 2,5" Festplatte - 9,5mm Bauhöhe - ST2000LM003" in die PS4 (Weiß) eingebaut und läuft ohne Probleme. Laut Sony geht höchstes eine Bauhöhe von 9,5mm und da gibts echt nicht viel Auswahl. Eine WD hatte 15mm wo ich noch im Blick hatte. 1,77TB werden von Sony erkannt und es lief alles ohen Probleme beim ersten Start.

Takeshi

1,82 TB wären es rechnerisch, kommt also hin. Da fehlen dir grob 50 GB, die wahrscheinlich als Cache genutzt werden. Reicht ja schon, wenn bei einem Spiel alle Daten, die gelesen wurden, auf die Festplatte kopiert werden, um die beim zweiten Mal von dort zu lesen. Dann bist du schon beo 50 GB.