Laufwerk defekt oder falsch?

Begonnen von NonKon, 14. Dezember 2014, 10:47:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonKon

Ich habe eine bisher unverbastelte PS3 Modell CECHM03. Das Laufwerk ist defekt, es liest nur noch gelegentlich. Das originale Laufwerk  trägt die Bezeichnung KEM-410CCA  2 auf dem Chassis. Ich habe mir ein neues gekauft, das trägt die Bezeichnung KEM-410ACA  1 eben dort. Das neue LW zieht die Disk ein, startet z.B. GT6 (ich habe kein anderes Spiel) kann dann aber weiterhin keine Daten lesen. Auch Audio CDs werden nicht erkannt.

Frage ist für mich ob das Laufwerk das richtige ist, laut Tabelle tut es ein KES-410A für die CECHM03, habe ich das richtig verstanden? Ist meins so eins? Oder kann es sein das das neue LW defekt ist oder nicht zu dem Board passt, Die LW Platine hat die Bezeichnung BMD-006 und 1-876-815-31 aufgedruckt und einen Aufkleber mit Barcode 12583555F08611 . Bei dem neuen Laufwerk ist auf der Verpackung folgender Hinweis: Laufwerk für KEM410ACA / 410CCA / 40GB 80GB 160GB

Falls das nicht das richtige Laufwerk sein sollte habt ihr vielleicht noch einen Tip wo ich das richtiger her bekomme und worauf ich achten muss, das wäre cool.

Gruß, Nonkon

Barcode PS3

Laufwerk alt

Laufwerk neu

Laufwerksplatine

Takeshi

Zitat von: NonKon am 14. Dezember 2014, 10:47:14
Das originale Laufwerk  trägt die Bezeichnung KEM-410CCA  2 auf dem Chassis.

Möp nö, tut es nicht. Das ist die Bezeichnung des Schlittens, nicht die des Laufwerks.
» liesmich «

Ich denke das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel ;) KES-410A ist zwar richtig, hat aber nichts mit diesem "das falsche Laufwerk" zu tun, an das du vermutlich denkst. Ich erkläre es am besten mal komplett von Anfang an. Lies dir die Erklärung hinter dem Link durch wegen den Bezeichnungen, nicht dass es zu Missverständnissen kommt.

- Die Laufwerksplatine aus dem originalen Laufwerk gehört zu deiner Konsole und nur diese. Nur wenn die Platine zum Mainboard gehört, akzeptiert die Konsole Daten vom Laufwerk (auch wenn es funktioniert). Und nur dann funktionieren Programme (Spiele) von Festplatte oder Updates. Die Modellnummer (BMD-0xx) erst mal irrelevant. Es ist nur so, dass ab Werk in einem bestimmten Konsolen-Modell nur bestimmte Platinen-Modelle verbaut wurden. Deshalb funktionirt aber nicht jede Platine dieses Modells!
- Damit ein Laufwerk "Software-technisch" funktionieren kann (dabei sei ignoriert, ob die Konsole Daten vom Laufwerk akzeptiert), muss nur die Platine mechanisch mit dem Mainboard kompatibel sein. Da gibt es drei Kategorien, nämlich BMD-001/002/003/006, dann BMD-021/031 und BMD-051/061/065.
- An jeder Platine funktioniert nicht jeder Laser. An der BMD-001/002 ist es der KES-400A, an der BMD-003/006 der KES-410A, bei allen neueren alle KES-450x und KES-460x.
- Der Schlitten muss zum Laser und der sonstigen Mechanik des Laufwerks passen. Wenn der Laser hieinpasst und sich der Schlitten in das Laufwerk schrauben und an die Laufwerksplatine anschließen lässt, ist das schon in Ordnung.
Bei den Slims wird es etwas komplizierter als bei den dicken, die interessieren uns hier aber nicht, daher gehe ich nur kurz auf die dicken PS3s ein. Zum Laser KES-400A gibt es nur den KEM-400AAA, beim KES-410A gibt es mehrere (KEM-410ACA, KEM-410CCA), ist aber völlig wurscht, die sind alle gleich.

Heißt nun konkret, du hast ein Laufwerk mit einer kompatiblen Platine, einem Laser, der mit der Platine kompatibel ist und ein Schlitten, der mit Laser und Mechanik kompatibel ist. Damit bleiben nun zwei Fragen übrig:
- Ist die Laufwerksplatine mit dem Mainboard verheiratet?
- Funktioniert der Laser?

Die erste Frage kann ich dir gerade nicht beantworten, weil ich die Seriennummer der Konsole nicht habe (wenn per PM, nicht hier posten). Da du aber angibst, die Konsole war vorher unverbastelt, heißt dasm du hast definitiv die richtige Platine. Da du ja nun ein zweites vollständiges Laufwerk zu haben scheinst (?), ist jetzt nur noch wichtig, dass du auch die richtige der beiden Platinen verbaut hast.

Was macht denn die Uhr oben rechts, wenn du eine Disc einschiebst? Dreht die sich? Dreht sich die Disc im Laufwerk?

NonKon

Die Seriennummer habe ich Dir als PM zugeschickt. Danke für die schnelle Reaktion. Hier ist die URL von dem Laufwerk das ich gekauft habe: http://www.amazon.de/dp/B009BAB9IM. Ich bin jetzt tatsächlich etwas verwirrt :( Anyway, das LW zieht die Disk ein, aber sie dreht sich nicht. Sie hatte sich aber schon mal gedreht, ich frage mich jetzt ob das Kabel amorsch ist... Mannmannmann...

Takeshi

Das Problem ist, dass so gut wie alle Händler zu doof sind ihren eigenen Produkten, die sie verkaufen, den richtigen Namen zu geben oder gar Kenndaten dazu anzugeben. Die verkaufen etwas, wovon sie keine Ahnung haben. Die potentiellen Kunden informieren sich im Internet bei Leuten, die ebenfalls keine Ahnung haben. Und selbst wenn sich der Händler auskennt, muss er mit falschen Informationen um sich schmeißen, damit die Kunden, die nur Quatsch gelesen haben, noch zu ihren Produkten finden. Was du da gekauft hast ist KEIN Laufwerk, auch wenn es da steht.

Möglich wäre, dass der Laser schlicht defekt ist. Wäre auch bei denen nicht der erste. Viele Laser gehen ein paar Sekunden bis Stunden und geben dann den Geist auf.

NonKon

Nun... hier nochmal ein hochauflösendes Foto mit den Laufwerken und der Kiste. Ich werde nun das LW zurück schicken und alle Angaben machen, mal sehen was ich dann bekomme. Ich denke die Kabel bestelle ich direkt dazu. Das ist echt nervig weil ich keine Idee habe was nun wirklich los ist. Ich baue das alte LW jetzt wieder ein und schaue mal ob sich das noch dreht bzw. irgend etwas sagt. Immerhin konnte ich das Spiel bisher damit starten, aber auch nur das. Also muss es sich ja drehen...


Takeshi

Zitat von: NonKon am 14. Dezember 2014, 12:36:26
Ich baue das alte LW jetzt wieder ein [...]

Du hast nur ein einziges Laufwerk, lediglich zwei Laser mit Schlitten.

NonKon

#6
Ok, kannst Du mir denn sagen ob der Schlitten mit dem Laser den ich gekauft habe grundsätzlich der richtige ist?

Edit:
Schlitten und Laser sind richtig! So, ich habe jetzt alles nochmal schön der Reihe nach und extra sorgfältig montiert und der neue Schlitten mit Laser läuft nun korrekt, jedoch im "offenen" Betrieb, also ohne den oberen LW Deckel und vom Blechkasten nur den unteren Teil. Frage wäre warum er das bisher nicht getan hat und da muss ich mich selbst als Fehlerquelle in Betracht ziehen. Ich kann dazu sagen das ich schon dutzende Rechner gebaut habe und auch mit der Wartung und dem Austausch von Komponenten im prof. Audio Bereich viel Erfahrung habe. Dennoch kann ich jetzt nicht mehr ausschliessen Fehler gemacht zu haben. Es ist also wirklich notwendig den korrekten Sitz der Datenkabel zu prüfen und ggf. bei nicht Funktion nochmal und nochmal testen ob das Problem nicht doch am falschen Sitz der Datenkabel liegt. Weiterhin sind die Stellungen der Bauteile an der Mechanik peinlich genau zu beachten wobei die Fotos hier auf der Seite erst helfen wenn man begriffen hat wo die kleinen Unterschiede zu den eigenen Bauteilen zu finden sind. Inzwischen baue ich das LW blind ein und aus, wenigstens etwas :)

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe, Takeshi,  und die tollen Erklärungen hier auf dieser Webseite!

Takeshi

Zitat von: NonKon am 15. Dezember 2014, 11:33:02
Ok, kannst Du mir denn sagen ob der Schlitten mit dem Laser den ich gekauft habe grundsätzlich der richtige ist?
Zitat von: Takeshi am 14. Dezember 2014, 11:34:57
Heißt nun konkret, du hast ein Laufwerk mit einer kompatiblen Platine, einem Laser, der mit der Platine kompatibel ist und ein Schlitten, der mit Laser und Mechanik kompatibel ist.
;)

Zitat von: NonKon am 15. Dezember 2014, 11:33:02
Dennoch kann ich jetzt nicht mehr ausschliessen Fehler gemacht zu haben.
Kann ich auch nie. Fehler passieren immer mal.

Ja das mit der Mechanik ist so eine Sache. Hab auch lange gebraucht, um das zu begreifen.

Würde an deiner Stelle auch erst mal einen Langzeittest machen, ob der Laser wirklich mehrere Stunden durchhält.

NonKon

Auf jeden Fall, deswegen habe ich das Teil auch noch offen laufen. Eben eine Stunde GranTurismo6 gespielt, bisher alles Ok :) Mal weiter sehen... vor nächster Woche schraube ich die PS3 nicht zu :)