PS3 Slim CECH-2504B Data Code 0C Laufwerk Streikt

Begonnen von UltraNSC, 10. Dezember 2014, 14:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UltraNSC

Hi

Hoffe euch geht es soweit ganz gut.

Und zwar habe ich hier ein Laufwerk das sich ganz komisch verhält. Ich hab so was so zu sagen noch Nie erlebt...

Wenn man ne Disc rein schiebt, dann nimmt er Sie zwar, aber dann macht es kurz TACK TACK und dann passiert nichts mehr.
Ich habe auch schon ein anderes Funktionierendes Laufwerk probiert, aber es passiert das gleiche, beide Laufwerke funktionieren Perfekt in ner anderen PS3

Ich habe 3 verschiedene Chips ersetzt, aber leider ohne Erfolg, den einen Langen (Treiber) Chip habe ich auch ersetzt, aber danach hat das Laufwerk nicht mal mehr CD´s rein gezogen, als hätte es kein Strom gehabt... Also hab ich den Originalen Langen Chip wieder drauf gelötet und es zieht wieder perfekt CD´s ein.

Was ich auch noch festgestellt habe ist, wenn ich das Laufwerk offen hatte, hat es die CD´s genommen dann macht es wieder TACK TACK und es tut sich echt nix, Motor und Laser arbeiten nicht... als ich dann die CD raus genommen habe, ist das Laufwerk nach unten gefahren, und wo es unten war, hat die Linse geleuchtet und der Motor hat sich gedreht...  ??!!?!?!

Aber in unterer Position bringt es mir nichts, dieses verfahren soll ja starten wenn es hochfährt.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran es noch liegen könnte, oder welches Bauteil hier spinnt? Es wäre echt Super wenn Ihr mir da weiter helfen könnt, normalerweise probiere ich mich durch und finde meistens das Problem, aber bei dieser PS3 bin ich kurz davor durch zu drehen ^^

Hier noch paar Bilder, diese Chips habe ich bereits ersetzt, aber ohne Erfolg:
http://abload.de/img/neuerps3chipr4bzw.jpg
http://abload.de/img/ps3chipenz92.jpg
http://abload.de/img/ps3chip2.1tjx2j.jpg
http://abload.de/img/ps3chip27lybg.jpg
http://abload.de/img/ps3laufwerkchipy5lea.jpg
http://abload.de/img/ps3laufwerkchip20tasm.jpg
http://abload.de/img/ps3lwz8l2y.jpg

Den wo ich Gelb markiert habe, habe ich bis jetzt noch nicht raus gelötet und ersetzt, würde ich auch perfekt hin bekommen, ist aber laut Takeshi nicht der.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Lg.
NSC
Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)

Takeshi

Und mal wieder so ein Fehler bei einer nicht downgradefähigen Konsole ...

Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass da ein Chip defekt ist und Mist baut. Das kann sein und trifft dann auf einzelne analoge Chips zu, aber viele Chips arbeiten in einem Zusammenspiel und was die machen hängt auch von der Software ab. Wenn die Software nun defekt ist, ist ja nicht gleich der Chip mit der Software defekt. Den Mist baut dann aber auch nicht dieser Chip, sondern ein anderer, der die Software verarbeitet. Und wenn mehrere Chips mit gespeicherten Daten zusammenarbeiten, kannst du auch nicht einen von denen tauschen, weil dann vielleicht das Zusammenspiel nicht mehr klappt.

Ich weiß, du hast mehrere Laufwerke probiert, aber beim Nachdenken ist mir eine Sache aufgefallen. Und zwar hat das Laufwerk exakt einen Motor für die Bewegung der Mechanik. Der kann sich nur in zwei Richtungen drehen und wenn die Mechanik von einem in den anderen Zustand wechselt, dreht er sich sogar nur in eine Richtung. Das heißt du kannst das theoretisch sogar mit einem 9-V-Block machen, ganz ohne Logik. Viel kann die Logik auf dem Mainboard also nicht verbocken, da der Rest vom Zusammenspiel der Mechanik abhängt. Daher wundert es mich einfach, dass das überhaupt möglich ist, zumindest mit passender Mchanik. Der Deckel ist immer drauf und wurde zwischenzeitlich auch nicht mal entfernt?

Wenn du noch etwas tauschen willst und kannst, kannst du dich mal an dem großen Chip versuchen, den DSP. Wenn du den tauschst, musst du aber (vermutlich, daher mach es am besten) den achtbeinigen mit tauschen, vom gleichen Board. Denn ich weiß nicht, ob sich Daten im DSP befinden. Bei einigen DSPs ist das so. Wenn es dann geht, weißt du, dass entweder die Firmware im Sack ist, oder aber einer der beiden Chips, vermutlich dann der DSP. Das bringt dich dann aber nur in der Hinsicht weiter, dass du den Fehler nicht mehr suchen musst, gelöst hast du damit jedoch nichts, da du das Laufwerk dann noch verheiraten müsstest und das geht ja nicht.

UltraNSC

#2
Vielen Dank

Ja, dachte ich mir schon... Das ist alles zu viel aufwand.

Könnte es sein, das es mit dem nächsten Firmware Update alles wieder gehen könnte?

Ansonsten bleib es so und man kann noch Games aus dem PSN kaufen und direkt auf platte installieren und gut ist.



Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)

Takeshi

Das ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Gut das geht natürlich, ist auf Dauer aber auch ein teurer Spaß die Spiele im PSN statt auf Dusc zu kaufen.

mr_sweet78

Datacode 0C ist doch downgradefähig dachte ich. Also auf meiner Downgradeübersicht ist es mal so....

Takeshi

Ich hab die DCs nicht im Kopf, nur wenn der Threadersteller sagt, seine OS3 wäre nicht downgradefähig, dann geh ich davon aus, dass es so ist.
Wenn das wirklich geht, sähe die Situation ganz anders aus.

mr_sweet78


Takeshi

UPS, dann hatte er mir das nur per PM geschrieben. Deshalb hab ich lieber alles in einer Topic statt in einer PM.

mr_sweet78

Data Code: 0C ist defenetiv downgradbar: http://prntscr.com/5g36r6
Hab hier eine mit Data Code 0D und die hab ich auch geflasht. Ab Datacode 1A wirds kritisch. ;-)

UltraNSC

#9
war aber echt nicht Downgradebar ^^

Brauchst beweise? das die Leute nie was glauben ohne Beweise xD

Also diese Meldung bekommt man wenn man es doch versucht, und die Meldung bekommt auch mit dem neusten PS3 Patch Tool x.xx:
http://abload.de/img/nichtflashbar7kydm.jpg

Und wenn man dann doch auf YES/JA klickt, dann folgt diese Meldung:
http://abload.de/img/nichtdowngradebaraeyiz.jpg

Dann gibt es nur noch wenige Tools wie Habib Patcher mit denen man es DOCH Patchen kann, was danach aber folgt ist ein Brick.
Sollte man nur machen, wenn man weiß wie man es unbricken kann.

Versionen ab April 2011 sind NICHT mehr Downgradebar.

Lg.
NSC
Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)

mr_sweet78

Bei Deinem 2. Bild schreibt der Dump Checker ja das es datecode 1B ist. Kann es sein das Board und Gehäuse nicht zusammen gehören?

Takeshi

Zitat von: mr_sweet78 am 18. Dezember 2014, 21:45:19
Bei Deinem 2. Bild schreibt der Dump Checker ja das es datecode 1B ist.

Nein, schreibt er nicht. Er schreibt nur "Downgrade geht nicht, warum weiß ich aber auch nicht, könnte ein Board XY oder der Datecode 1B sein".

UltraNSC

Stimmt, ist Data Code 1B

Habe 2 PS3´s Slim von dem Typ bekommen, der hat da wohl die Gehäusen vertauscht, da er schon selber die Laufwerke versucht hat ein zu bauen.

Hab den Titel soweit angepasst und geändert.

Lg.
NSC
Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)