Everdrive V3 [N64]

Begonnen von Klauserus, 14. November 2014, 11:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

grave_digga

Hey, ich lese jeden einzelnen Post hier im Forum. Bin ich da der einzige der das macht?  ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Also ich mache das nicht ::) Wenn ich mit dem Thema nichts anfangen kann, lese ich das auch nicht.

grave_digga

Ist zwar N64 (da hab ich wirklich nichts mit am Hut) aber die generelle Technik dahinter interessiert mich. OK, manche Threads lese ich auch nicht, aber das sind nicht viele.
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus

#18
Zitat von: Takeshi am 24. November 2014, 00:21:10
grave_digga kommt bestimmt drauf :rofl

Edit: Ach Mist, der liest das wahrscheinlich gar nicht. Dann löre ich auf. Das Wort "einzigste" gibt es nicht, da die Einzigartigkeit nicht steigerbar ist. Was soll auch der Unterschied zwischen dem Einzigen und dem Einzigsten sein?
Und das macht gefühlt jeder Zweite falsch. Auf Dauer ist das dann zum Haare Raufen.

Typischer Fehler. Es gibt sogar eine Website darüber Einzigste.info ;)

Wieder was gelernt. Danke  :duden :kaffee

Ich bin fest entschlossen. Morgen werd ich bestellen. Das 64 Drive ist mir zu teuer und ich kann es, außer beim Hersteller nirgends finden.
Kostet mich dann Nackt, Versand, mit CIC und Label für die Cardridge 112 Euro im Vergleich zum deutschen Shop. Achja 2-6 Wochen Wartezeit. Weihnachten :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

sag bescheid welches du nun wo bestellt hast und wie du es findest.

ich bekomm die Tage jetzt erstmal mein Everdrive Snes für sage und schreibe 50€ gebraucht !

Klauserus

wird gemacht :D -  i bin scho so hoaß drauf
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

RalleBert

Zitat von: grave_digga am 24. November 2014, 05:39:35
Hey, ich lese jeden einzelnen Post hier im Forum. Bin ich da der einzige der das macht?  ;)

Mache ich eingentlich auch, jedoch vermeide ich es einen Kommentar zu irgend etwas abzugeben, wenn ich nichs substanzielles beizutragen habe. Ich verfolge auch nicht jeden angebotenen Link.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Klauserus

#22
Juhuuu ! Es ist da und schneller als gedacht. Am 26.11 bestellt. Heute war noch die Nachricht Customer Clearance im Tracking Status..aaaber DADA :D



Leider etwas unscharf.
Auf der Platine steht "Made in Ukraine". Ganz schön weiter weg. Ukraine, dann wieder in die USA und wieder nach Europa.
Sogleich habe ich zum testen die SD Karte gefüttert. Startet sofort.

Die Ernüchterung:
Egal ob PAL oder NTSC, dass Bild ist immer zu 1/4 abgeschnitten und hat einen bösen Rotstich. Aber nur in Spielen. Im OS ist das nicht so. Bin noch am forschen. Im Internet habe ich zu dem abgeschnittenen Bild nur einen Post gefunden, der besagt, dass es von TV zu TV unterschiedlich ist und ich evlt. einen RGB Shifter brauche. Der verschiebt das Bild an die richtige Stelle, ob das den Rotstich auch behebt, wage ich zu bezweifeln. Hoffe das sind zu behebende Bugs.

Wer fragen zu dem Gerät hat bzw. ich was ausprobieren soll, nur zu
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

#23
ja H-Synch Verschiebung ist normal.
kauf dir nen RGB-Shifter.

aber der böse Rotstich...das klingt nach einem Defekt
Auf was lässt du das Ding denn laufen, ner ungemoddeten PAL N64?

Ich hab mein Super Everdrive auch mittlerweile, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht, der brauch sage und schreibe fast 5 Minuten um ein Rom in den Flash zu laden und zu starten.

Klauserus

#24
Servus Dragoon

Ich denke es ist der H-Synch den du erwähnt hast. Bei genauerem hinsehen und testen, fällt auch auf, dass z.B. Schriften verschoben sind. Beim N64 Logo am Anfang mancher Spiele fällt es extrem auf. Den Rotstich erkläre ich mir durch das verschieben des Bildes.

Dachte erst die Karte ist defekt. Am TV meines Mitbewohners (rel. aktueller Toshiba LED super thin k.A.) funktioniert alles reibungslos. Mein Samsung LE B650 schnallt bei NTSC Spielen leider nix mehr. Zumindest nicht beim N64.

In div. Foren ist zu lesen entweder RGB Shifter oder im Service Menü am TV etwas umstellen. Aber was? ich weiß wie ich ins Service Menü komme. Werde dort von Optionen erschlagen :D

zum Everdrive:

OS finde ich funktionell. Ich kann div. Funktionen Einstellen. Unter anderem IPS/Cheats/Bildmode (NTSC, PAL, M-PAL) usw.
Das OS startet sehr schnell, sowie die Spiele 1-2 Sekunden mit einer 4Gb Micro SD Class 10. Das Speichern durch drücken das Resetknopfes fällt nicht weiter auf. Ist auch in 2 Sekunden erledigt.
NES Spiele auch 1a.

Das Umbauen einer alten Cardridge war einfacher als gedacht. Ein Plastikschnippel abgekniffen da die Platine höher war als das ursprüngliche Spiel. Eine Metallschiene entfernt, die andere mit dem Hammer etwas umgebogen. Den Schlitz für die SD Karte mit einem Teppichmesser vorbereitet, dann mit einer Zange abgekniffen. Hätte ich etwas langsamer gearbeitet, sehe das sogar sehr sauber aus. Bin aber insgesammt zufrieden.

Fotos folgen...

PS: Ja es ist eine ungemoddete PAL Konsole. Habe gelesen, dass man bei der Franz. relativ einfach auf RGB umbauen kann. Ob sich das lohnt? Da bleibe ich bei PAL und kaufe mir einen neuen TV wenn der alte mal die Hufe macht. Die Franz. N64 sind teuer geworden. Vor 2 Jahren noch 40 Euro. jetzt fast das doppelte.

Es gibt noch ein anderes OS. ALt64. Mehr Einstellmöglichkeiten. wie CIC, TV Mode, Country ect. Das Bild ist nicht mehr abgeschnitten aber immer noch überlagert. :(

Was mich außerdem wundert, warum laufen dann andere Konsolen auf 60 Herz ohne Probleme... verstehe zwar die Problematik, aber warum das bei anderen Konsolen geht bzw. TV - keine Ahnung.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

60 Hz heißt ja nicht gleich NTSC ;)
Ich glaube einfach das Problem liegt daran dass du eine ungemoddete PAL N64 hast.
bau dir ein RGB MOD PCB in deine PAL n64 !

DoggyDog

Zitat von: Dragoon am 04. Dezember 2014, 23:10:21
...
Ich hab mein Super Everdrive auch mittlerweile, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht, der brauch sage und schreibe fast 5 Minuten um ein Rom in den Flash zu laden und zu starten.

Ein Super Everdrive kauft man ja auch nicht, die Lösung liegt doch so nahe





;D ;D ;D

Klauserus

Ein sd2snes wollte ich nicht oder spielt das n64 auf snes? :D aber in dragoons Fall hätte ich überlegt. Oh reicher doggy, hast du wohl eines?

Zum 64 zurück:
Bin insgesamt zufrieden solange die spiele PAL sind. Ein RGB mod PCB lohnt ja fast nicht bei der im Vergleich geringen Menge an interessanten NTSC Spielereien. Da kommt ja eher noch ein neuer tv ins Haus.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ähm, RGB nutzt man doch nicht nur, damit man bei NTSC Farbe hat. Das macht sowiso fast jede Glotze, wenn die nicht gerade aus den 80ern ist.

Mit RGB ist die Bildqualität VIEL besser als mit FBAS.

DoggyDog

Zitat von: Klauserus am 08. Dezember 2014, 01:37:43
Ein sd2snes wollte ich nicht oder spielt das n64 auf snes? :D aber in dragoons Fall hätte ich überlegt. Oh reicher doggy, hast du wohl eines?
...

Deswegen der quote von Dragoon  8)
Ich bin sicher nicht reich, aber ein sd2snes habe ich mir tatsächlich gegönnt  :)