Externe Festplatte geht nicht mehr kein Strom ?

Begonnen von tupanda, 11. November 2014, 21:43:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tupanda

Hallo leute
Habe ca. vor 2 Jahren eine Externe Festplatte von Western Digital 1,5TB gekauft
und die Funktioniert irgendwie nicht mehr  :???
Also davor ging alles jetzt seit 1 Monat geht gar nichts mehr kein Licht an der Externen leuchtet
sobald ich die Platte von der Externen trenne Leuchtet wieder das Licht.
Seltsam wenn ich eine andere Festplatte anschließe dann Funktioniert es,
aber mit der 1,5 TB eben nicht :(
An was kann es liegen habe ziemlich viele Daten auf der Platte die ich nicht verlieren will,
habe sie extra gekauft für die Datensicherung
oooman was für ein Pech
mfg

Takeshi

Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann mal den Widerstand der 3,3V/5V/12V gegen Masse messen.

RalleBert

"Externe Platte" sagt bald weniger als nix. Was für eine Platte ist es? 2,5" oder 3,5"? Mit eigener Spannungsversorgung oder über USB oder sonst was? Stromaufnahme (steht meist auf dem Typenschild)? Geht die Platte, wenn Du die direkt am PC [intern] betreibst (was für eine Datenrettung auf eine andere Platte ja von interesse wäre)? Macht die Platte evtl. Klackergeräusche?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Da andere Festplatten gehen, wird es nicht am SATA/USB-Wandler liegen, sondern an der Platte selbst. Da die LEDs schon nicht mehr gehen, liegt eventuell ein Kurzer an der Platte vor und die würde ich dann besser nicht ans Netzteil hängen. Manche nehmen einem das richtig übel.

grave_digga

Würde eher auf Netzteil und/oder die Steckverbindung tippen. Vor 2 Jahren eine 1,5TB Platte, das wird sicher 3,5" sein. Und das gar nichts leuchtet weisst schon auf keine Spannung hin, normal laufen die immer an und blinken einem was vor, egal wie schrottig die Platte ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

mkfreak

#5
War die Festplatte einmal runtergefallen?
Funktioniert die Festplatte wenn sie im PC eingebaut ist?

Ansonsten untersuche einmal die Ober- und Unterseite der Platine ob die irgendwie korrodiert ist.
Dann reinige alle Kontakte (SATA, SATA Spannung, Schreiblesekopf Kontaktleiste. Spindelmotor Kontaktleiste) sehr vorsichtig mit Isopropanolalkohol min 90% + Wattestäbchen und ggf. Radiergummi.
Wichtig ESD beachten!

Sollte die Festplatte dann wieder funktionieren, sofort alles sichern was geht.



Takeshi

Zitat von: grave_digga am 12. November 2014, 05:56:57
Würde eher auf Netzteil und/oder die Steckverbindung tippen.

Und wieso laufen dann andere Festplatten mit gleichem defekten Netzteil? Ich mein wenn er nur die Festplatte im USB-Gehäuse tauscht und es dann auf einmal geht, wie soll es dann an was anderem als der Festplatte liegen?

Zitat von: mkfreak am 12. November 2014, 08:22:06
Funktioniert die Festplatte wenn sie im PC eingebaut ist?

Davon, das zu testen, würde ich noch immer dringend abraten! Wenn die Platte einen Kurzen in der Versorgung hat, kann es im schlimmsten Fall das Netzteil zerschießen, das dir wiederum alles andere wie Mainboard, CPU und andere Festplatten zerschießt. Klingt vielleicht unwahrscheinlich, aber hab ich so ähnlich schon mal gehabt.

grave_digga

Das hatte ich überlesen mit den anderen Festplatten.  :-\
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi


grave_digga

Wobei es auch sein kann das wir das falsch gelesen haben und er nur meint das andere Platten an dem PC/Konsole/Whatever funktionieren nur eben diese eine Platte nicht mehr. Wobei wir dann wieder beim Ausgangspunkt wären. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi


tupanda

Als erstes danke mal für die vielen Antworten
sorry das ich mich nicht gemeldet habe,
hatte die letzte Zeit viel zutun  :o
Zitat von: Takeshi am 11. November 2014, 22:10:50
Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann mal den Widerstand der 3,3V/5V/12V gegen Masse messen.
Also einen Multimeter besitze ich leider nicht mehr  :(

Zitat von: RalleBert am 11. November 2014, 22:38:20
"Externe Platte" sagt bald weniger als nix. Was für eine Platte ist es? 2,5" oder 3,5"? Mit eigener Spannungsversorgung oder über USB oder sonst was? Stromaufnahme (steht meist auf dem Typenschild)? Geht die Platte, wenn Du die direkt am PC [intern] betreibst (was für eine Datenrettung auf eine andere Platte ja von interesse wäre)? Macht die Platte evtl. Klackergeräusche?
Ja ist eine 3,5"

Habe hier noch mehrere Gehäusen für die Platten die rumliegen,
aber bei keiner geht eben die 1,5 TB Platte

tupanda

Zitat von: mkfreak am 12. November 2014, 08:22:06
War die Festplatte einmal runtergefallen?
Funktioniert die Festplatte wenn sie im PC eingebaut ist?

Ansonsten untersuche einmal die Ober- und Unterseite der Platine ob die irgendwie korrodiert ist.
Dann reinige alle Kontakte (SATA, SATA Spannung, Schreiblesekopf Kontaktleiste. Spindelmotor Kontaktleiste) sehr vorsichtig mit Isopropanolalkohol min 90% + Wattestäbchen und ggf. Radiergummi.
Wichtig ESD beachten!

Sollte die Festplatte dann wieder funktionieren, sofort alles sichern was geht.
Also am Pc wenn ich sie einbaue funktioniert sie auch nicht.

Die Festplatte ist mir noch nie am Boden gefallen oder sonstiges
bei der sie die Schäden bekommen haben könnte.

Habe Sie immer schön im Schrank gelagert
und wenn ich sie mal brauchte
um meine Daten drauf zuspeichert hatte ich sie mal kurz eben rausgeholt

Keine Ahnung wie sowas eigentlich passieren kann
habe sie wirklich nicht oft benutzt  :-\

grave_digga

Hast Du die Platte mal aus dem Gehäuse ausgebaut oder auch nur "normal" mit USB am PC angeschlossen? Leuchtet da gar nichts wenn Du die einsteckst?
<- Der da ist gerne hier. :)

mkfreak

Zitat von: tupanda am 14. November 2014, 16:12:34
Also am Pc wenn ich sie einbaue funktioniert sie auch nicht.

Die Festplatte ist mir noch nie am Boden gefallen oder sonstiges
bei der sie die Schäden bekommen haben könnte.

Habe Sie immer schön im Schrank gelagert
und wenn ich sie mal brauchte
um meine Daten drauf zuspeichert hatte ich sie mal kurz eben rausgeholt

Keine Ahnung wie sowas eigentlich passieren kann
habe sie wirklich nicht oft benutzt  :-\

Und wie sieht es mit der Platine aus?
Schau mal hier.

Hast du schon einmal an der Festplattenplatine gerochen ob die irgendwie verbrannt riecht.

Mach doch mal am besten ein Foto von deiner Festplatte von oben und unten, wenn es geht.