Medion MD21296DE LCD TV

Begonnen von bronco, 30. Oktober 2014, 15:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bronco

Hallo. Ich habe ein Medion LCD TV der gestern Abend, beim Anschalten ein aufeinmal ein lautes knarren und surren aus den Lautsprechern wiedergegeben hat. Nun lässt sich er sich nicht mehr einschalten und bleibt nur im Standby, sonst keine weiteren Reaktionen vom Gerät. Ich habe den mal aufgeschraubt und geschaut ob dort ein Elko aufgebläht oder evtl. ein Lötpunkt defekt ist. Hat einer, eine Idee was es sein könnte.

Vielen Dank
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

grave_digga

Wird vermutlich irgendwas am Netzteil gestorben sein. Schau Dir das Netzteil mal genau an, aber vorsicht, auch ausgesteckt ist dort noch Spannung vorhanden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Stromstecker raus !
aufschrauben und die Netzplatine anschauen.
In den meisten Fällen bei solchen Geräten, wenn sie nur noch standby machen ist der ladeelko hinüber und wahrscheinlich auch noch ein paar kleinere in direkter Nähe zu diesem.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 31. Oktober 2014, 11:13:52
Stromstecker raus !
aufschrauben und die Netzplatine anschauen.

Dazwischen am besten ne halbe Stunde warten, da der Netzelko sonst noch geladen sein könnte. Und das ballert ordentlich.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

den Netzelko kannste doch flott kurzschließen, so mach ich des auch immer mit nem absioliertem Schraubendreher

Takeshi

Knallt aber auch ganz gut. Da ist warten wohl die bessere Methode.

grave_digga

Oder nen 10k Widerstand an die Anschlusse des Elkos halten.
<- Der da ist gerne hier. :)

bronco

Das Netzteil sieht Augenscheinlich I.O aus.... hmmm.... hat einer Interesse an den Fernseher. Ich würde den Verschenken, ich habe da zu wenig ahnung davon.
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

grave_digga

Wo wohnst Du denn? Da lohnt sich ja nur eine Abholung. Ach nee, das ist ja nur ein 23", den kann man ja auch verschicken. Also gegen Portokosten würde ich ihn nehmen.
<- Der da ist gerne hier. :)

bronco

Den gebe ich dir gerne gegen Porto ;) Ich muss nur noch ein passenden Karton finden, den Original karton habe ich nicht mehr.
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

grave_digga

Übrigens hab ich vor ein paar Wochen den Fernseher mal "angepackt". Alle Lötstellen auf dem Netzteil mal reflowed weil man nichts an defekten Bauteilen erkennen konnte. Seither tut der TV als Monitor für einen PC bzw. Testfernseher für Konsolen seinen Dienst ohne Probleme. Scheint wohl wirklich nur eine kalte Lötstelle gewesen zu sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Es ist fraglich, ob das ökonimisch sinnvoll ist, je nachdem, wie der TV eingesetzt wird.

Zugegeben etwas heftiges Gegenbeispiel von mir: Hab letztens zwei Monitore durch neue Gebrauchte ersetzt, vorher wie nachher 22". Stromverbrauch der alten Monitore laut Datenblatt 65 W, der neuen Monitore 15 W. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn die nun 8 Stunden am Tag laufen, dann sind das knapp 300 kWh im Jahr. Beim aktuellen Preis von rund 0,5 €/kWh macht das 150 € im Jahr. Die Monitore haben zusammen 90 € gekostet, die alten konnte ich für 30 € wieder verkaufen, sprich effektiv 60 € ausgegeben. Das heißt der Austausch gegen bessere gebrauchte Monitore von ebay Kleinanzeigen rentiert sich in der Stromrechnung schon nach 5 Monaten.

Es ist davon auszugehen, dass der reale Stromverbrauch beider Geräte etwas niedriger ist. Andererseits laufen meine Monitore (anderer Arbeitsplatz) im Schnitt mehr als 8 Stunden am Tag, eher 12. Das gleicht es dann locker wieder aus. Wenn sich die Stromkosten nach erst einem Jahr amortisiert haben, hat sich die Anschaffung trotzdem gelohnt, allein, weil die Monitore besser sind.

Ich denke mal, in deinem Fall läuft der TV nicht so häufig und es ist nur einer. Wollte mit dem Beispiel nur mal darauf hinweisen, dass der Aspekt des Stromverbrauchs nicht immer zu unterschätzen ist.

grave_digga

#13
Der Monitor/TV läuft nicht sehr viel, wenn mans umlegt von der ganzen Woche dann vielleicht ca. 1 Std. am Tag. Angegeben ist er mit 48 Watt/max.

Mein PC Monitor hier läuft auch deutlich öfters/länger, da siehts natürlich anders aus. Hab gerade mal geschaut (an so "Kleinigkeiten" denkt man eher weniger wenn er rum steht und funktioniert), dort steht beim Verbrauch nur <40 Watt auf der herstellerseite. Hab aber schon 2 "neue" gebrauchte im Zulauf, die haben dann 22 Watt/max bei 2" mehr (22 auf 24). Was Du mir sagen wolltest ist völlig klar, deswegen habe ich (den aber eh kaum genutzten) Plasma 42" aus dem Wohnzimmer verkauft. Der brauchte so 180 Watt im Mittel 😮 Hab dann in der Nähe einen gebrauchten 46" geholt, eine Kleinigkeit dran repariert. Der braucht keine 50 Watt. Und nimmt zudem viel weniger Platz weg.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Mein 42" Plasma braucht etwas weniger, liegt aber auch über 100 W. Hab mich trotzdem dazu entschlossen, ihn zu behalten, mangels Alternative. Lange Zeit hatten die LCDs einfach das schlechtere Bild. Das ist inzwischen nicht mehr so. Die neuen Glotzen sind dagegen so zugemüllt mit smarter Software, dass ich mir das auch nicht antun möchte. Es ist ein bisschen wie beim Handy heutzutage. Telefonieren ist nach wie vor möglich, aber die Funktion ist schon fast versteckt. Beim TV kommt noch hinzu, dass die Dinger schnarchlangsam geworden sind.
Monitore sind da zum Glück nach wie vor sehr puristisch.