Windows 98 auf einem Neueren Rechner - Erfahrungsbericht

Begonnen von Klauserus, 28. Oktober 2014, 19:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

#15
GEHT DOCH! :D

nachdem ich ein Image gemacht hatte, versuchte ich es nochmal mit SE 98. mkfreak´s Post hat mich dazu motiviert. Klingt ja auch logisch, dass der hotfix bei SE dabei sein sollte.
Jetzt ratet mal woran es lag.....  ;D .... .. statt den englischen Grafiktreibern habe ich auf die Deutsche SE einfach auch mal die Deutschen SE Treiber genommen. Keine Probleme.

Win 98 Se + SP Unofficial + USB Treiber + saubere Grafik + 20 Stunden Zeitverschwendung = Spass

hier ein paar Screenshots


   

                           (meine ersten Gehversuche)



@Takeshi

gpartet, danke. Hatte ich sogar noch herumliegen. Ist mir wie Hirens BootCD aus dem Gedächtnis gefallen. Hat man früher doch öfter mal benutzt. Gleich einmal die CD upgedatet. Hat wunderbar geklappt. Img Dateien habe ich mit Partitions Saving unter DOS erstellt. Hat super funktioniert und war sehr schnell. Wer braucht schon ein gutaussehendes GUI tzzz, überbewertet  ::)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

mkfreak

Hört sich doch gut an.
Es ist nur komisch, dass die englische Version vom Treiber diesen Fehler verursacht.



Klauserus

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

DoggyDog

Wenn schon Oldschool, dann bitte mit einem Sharky-Modem mit max. 14.400 Baud ins Internet einwählen  :P

grave_digga

Das mit den Grafiktreibern war früher wirklich problematisch. Ein Kumpel (ich meine es war damals eine Windows 2000 Maschine) installierte einen deutschen Grafiktreiber auf seinem englischen Windows. Der Prozessor (ein AMD Athlon) wurde dann unter den Systeminfos als "IDT Winchip 2 - grün" angegeben.  ;D

@Klauserus: Du brauchst dann die Update CD nicht mehr nehme ich mal an, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Klauserus


Doppelpost :D

Lang ists her, aber der Win98 Rechner lebt noch und leistet gute Arbeit. Nur hat er mich ein paar Wochen mit dieser Fehlermeldung gequält:


"!!! Hard Disk Warning !!! Hard Disk boot device has changed or boot sector has been modified. Confirm the new boot sectorin setup,  and run a virus scan program"

Es hat wirklich was nicht gestimmt. Ich hoffe ich bekomme es noch zusammen: Win98 war nicht auf Zylinder 0 installiert. Bei Win98 ist der physische Ort auf der Festplatte noch sehr wichtig, damit das BIOS den Bootvorgang starten kann. Partitionsmagic gab mit auch immer einen Fehler mit "Festplatten Geometrie" aus und wollte diesen Automatisch korrigieren. Was am Schluss die BIOS Meldung wirklich verursacht hat, weiß ich nicht. Im BIOS kann ich bezüglich der HDD´s nur alles auf Auto stellen. Keine Manuelle Eingabe der Größe oder Sector/Zylinder dergleichen. Virus im MBR konnte ich auch nicht finden. BIOS neu Flashen half ebenso wenig.

Was aber geholfen hat (bis jetzt) Die BIOS Batterie entfernen und wieder einsetzen :D

Vielleicht landet ja jemand mit dem gleichen Problem durch die Suchmaschine hier.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

Die alten IDE Platten hatten noch Jumper für die Sektoren/ Zylinderanzahl dran, guck mal danach.

Ich hab bislang nur mein Lappi mit 98 im Keller worauf ich die ganzen DOS Games zocken wollte, da das aber nix ist, hab ich mir jetzt noch Mal mein alten Rechner besorgt einen Scaleo 400 und 600 von Fujitsu Siemens, war zwar XP Zeit aber darauf lief 98 als Dualboot sehr gut.

Dass Win 98 einen Patch für 3GHZ brauchte entsinne ich mich auch noch ganz vage, glaub das war mit SE integriert. Hatte damals eine P4 2,4GHZ CPU und dann eine 3GHZ HT und den HT hat das Windows nicht ohne den Patch unterstützt.

Ich bin auch mal gespannt, bei dem Lappi mit Win 98 hatte ich nur Problem den 1 USB Port zu installieren der dran war.
Bei den beiden Fest PCs...achja was war das noch mit AGP Grafikkartentreibern damals *hust*

Takeshi

#23
Das hatten aber wenn überhaupt nur ganz ganz alte IDE-Festplatten, die irgendwo unter 1 GB angesiedelt sind. Die meisten Festplatten haben nur Jumper für Master/Slave/Cableselect und noch einen Jumper für so ne Art Kompatibilitätsmodus für Betriebssysteme, die mit Festplatten über einer bestimmten Größe nicht umgehen konnten und da dürfte nicht mal Windows 95 noch dazuzählen.

Ich würde sowieso einen Pentium 2 nehmen (233 MHz bis glaube 400 MHz). Der reicht für die ganzen DOS-Spiele locker aus, der Großteil sollte darauf auch noch laufen (also Rechner nicht zu neu), aber Windows XP läuft zur Not auch flüssig drauf, womit man dann super die USB-Ports zum Datenaustausch nutzen kann. Das ist unter Win 98 ja noch ein Krampf. Es ist an Hardware alles vorhanden, was man so braucht. Man kann wie gesagt USB nutzen, LAN ist vorhanden, PCI, AGP, ISA gibt es auch noch, Sound ist da, DVD-Brenner gehen auch. Theoretisch kann man sogar SATA über PCI nachrüsten.

Dragoon

kann ich bestätigen, die 486er laufen ganz gut mit den DOS Games...oder wars andersrum  ::) ;D

Klauserus


Danke für die Antwort Dragoon. So alt waren die Platten aber noch nicht. Haben nur einen Jumper für Master/Slave ect. nicht für die Zylinder.
@Takeshi Gut das du den Patch mit den 3Ghz erwähnst. Ich weiß aus dem Stehgreif nicht, ob ich ihn installiert hatte oder nicht. Läuft seit dem BIOS/Battery Reset aber alles wunderbar.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 18. Februar 2018, 13:44:44
@Takeshi Gut das du den Patch mit den 3Ghz erwähnst.

Es war zwar Dragoon, aber trotzdem immer wieder gern ;)

Klauserus

Zitat von: Takeshi am 18. Februar 2018, 23:26:40
Zitat von: Klauserus am 18. Februar 2018, 13:44:44
@Takeshi Gut das du den Patch mit den 3Ghz erwähnst.

Es war zwar Dragoon, aber trotzdem immer wieder gern ;)

Ihr seht euch so ähnlich  :P
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein