PS3 Slim startet nicht wirklich (Netzteil?)

Begonnen von deresc, 23. Oktober 2014, 19:07:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deresc

Hey Leute,
ich habe von einem Kumpel eine PS3 Slim (v9, CECH-2504) bekommen, die nicht mehr startet. Wenn man sie ansteckt, geht sie in den Standby (rote Lampe) und ca. einer Sekunde nach dem Einschalten (mit Signalton und grüner Leuchte) geht die LED aus. Der Lüfter sowie die Festplatte laufen an und verstaubt ist sie auch nicht (mehr). Um den Standby wieder zu aktivieren, muss man erneut die Power-Taste drücken. Ich habe das Netzteil mal genauer untersucht und nach dem Einschalten liegen alle drei Spannungen perfekt an. Während sie aber noch startet, nimmt die Stromstärke ab, bis sich die PS3 wieder abschaltet. Meine Frage ist nun, ob das am Netzteil liegt, oder irgendwo auf dem Mainboard ein Fehler vorliegen könnte. Danke schonmal für alle Antworten :)!

tupanda

Hatte ich auch schon mal...
Bei mir lag es am Netzteil hatte es
ausgetauscht dann ging wieder alles.

Um sicher zu gehen frag lieber
einer deiner Kumpels die
die selbe Ps3 haben,
bei denen du es ausbauen kannst
und bei dir ausprobieren kannst

so habe ich das gemacht


Takeshi

Das liegt nicht am Netzteil, das ist ein "neuer" YLOD, heißt vermutlich CPU oder GPU locker.

Am Netzteil liegt es so gut wie nie bei exakt diesem Fehlerbild. Nur das Netzteil APS-250 (PS3 v7) hat einen Serienfehler, durch den sich die Konsole so ähnlich verhält. Dann dauert es aber wesentlich länger, bis sich die Konsole abschaltet. Da die Zeit aber variabel ist, kann es passieren, dass sich die Konsole schon nach einer Sekunde abschaltet. Allerdings ist es dann NIE möglich die Konsole durch Druck auf die Power-Taste wieder in Standby zu bekommen.

deresc

Ok klingt ja alles nicht gerade toll :/. Ich werde sie also mal weiter untersuchen da ich nur schwierig an ein Testnetzteil rankomme.  Hatte noch jemand anders das Problem und konnte es irgendwie lösen? Kann es auch ein Brick sein? Aber immerhin ist sie beim letzten funktionierenden Zustand ordentlich heruntergefahren und es gab auch keine Bildfehler...

Takeshi

Du brauchst auch kein Testnetzteil, weil es das nicht ist.

Ich hab dir ja schon was dazu geschrieben, scheint wohl nur nicht so zu deinn Fehlerwünschen zu passen.

deresc

Ja zu meinen Fehlerwünschen passt das gewiß nicht. Heute habe ich jetzt den genauen Grund herausgefunden: Ein Brick. Leider kann ich es gerade jetzt vergessen, da ich weder einen Flasher, noch einen Jig-Dongle habe. Ich frage mich zwar, wie der Speicher bei normalem Betrieb und Herunterfahren kaputt gegangen ist, aber beim Reparieren hilft mir diese Frage auch nicht weiter  :-\. Somit geht sie wieder zurück zu meinem Kumpel... Zumindest das Netzteil ist voll intakt.

Takeshi

Wie hast du das denn herausgefunden, dass es ein Brick ist, vorallem ohne Flasher? Den brauchst du schon, um das sicher festzustellen.

Konsolenzocker

Denselben Fehler hatte ich in letzter Zeit
Bei mir war der RSX locker und brauchte ein Reballing

Takeshi

Sag ich ja, aber irgendwie hat er ja herausgefunden, dass es ein Brick sein muss, wie auch immer.

(Reballing muss es nicht sein)

deresc

Ach braucht man dazu nen Flasher  :o? Ich hab halt den Tristate Pin mit Masse verbunden und da sie dann in diesen *keine Ahnung wie man diesen Modus nennt* ging, habe ich mal daraus geschlossen, dass es ein Brick ist. Na gut wenn es ein BSJF sein sollte, kann ich es auch vergessen  ^^.

Takeshi

Fakt ist erst mal, die PS3 hat einen YLOD. Der kann durch BSJF oder einen Brick verursacht werden. Ob die Sache mit Tristate ein sicherer Indikator für einen Brick ist, weiß ich bis heute nicht so genau. Jedoch ist es arg unwahrscheinlich, dass die PS3 aus heiterem Himmel einen Brick hat. BSJF wäre da aber nicht überraschend.