PS3 Laufwerk (CECH-2504b)

Begonnen von Heffoo, 23. Oktober 2014, 00:26:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heffoo

Moin Leute,

ich bin am Verzweifeln, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vor ein paar Wochen fing mitten beim Spielen (ich glaube es war MW3) mein Laufwerk stark an zu rattern und die PS3 hat sich aufgehängt.
Habe einen Neustart gemacht und die Disc wieder eingelegt, das rattern war jedoch noch da, es wurde zwar gelesen aber die PS3 hatte wieder einen Freeze.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- alle Punkte aus dem Recovery Menü (mehrmals)
- KOMPLETTE Formatierung der PS3
- Laufwerk zurück gesetzt (Auswurfknopf gedrückt gehalten)
- habe die PS3 geöffnet und Lüfter + Laufwerk gereinigt

Das Rattern war immer noch da, also habe ich ein passenden Laser + Schlitten gekauft und installiert. Erst lief es kurze Zeit, doch dann wieder knacken und freeze.
Hab schon geguckt ob an der Mechanik etwas vestellt ist aber sah alles in Ordnung aus (nach diversen Anleitungen).
Woran kann es liegen?! Vielleicht am Motor vom Laser?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte  :)

grave_digga

Entweder ist irgendwas ins Laufwerk geraten (Kleinteil) oder aber das Laufwerk ist schlichtweg verstellt. Stell die Mechanik nach der Anleitung auf der  Page ein, dann sollte das passen. Wenn es dann immer noch so ist müssen wir weiter forschen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Heffoo

Also mein Laufwerk ist von der Rev.5 (v9 - v10). Dazu gibt es ja leider keine genaue Anleitung zur Einstellung der Mechanik auf dieser Seite. Habe mich dann an der Anleitung für Rev. 4 orientiert und alles so eingestellt wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Takeshi

Es gibt keine Anleitung dazu, weil die exakt gleich aussehen würde.

Eventuell ist der neue Laser defekt. Das Rattern ist ein Auswurf und Einzug, nehme ich an.

Heffoo

Warum sollte denn der Laser defekt sein? Die Disc wird ja gelesen. Auswurf und Einzug funktionieren einwandfrei...das Knacken kommt erst wenn die Disc sich dreht...vielleicht sollte ich mal ein Video auf Youtube laden und hier teilen.

Takeshi

Zitat von: Heffoo am 23. Oktober 2014, 20:56:47
Warum sollte denn der Laser defekt sein? Die Disc wird ja gelesen.

Dieses Argument kannst du auf jede Komponente anwenden. Wenn du danach gehst, könnte nichts in der Konsole defekt sein, weil alles funktioniert irgendwann mal kurz. Damit hat deine Konsole also gar keinen Defekt, du hast keine Sorgen, musst also nur noch zocken ;)

Wenn ein Komponente für eine Sekunde funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass sie immer funktioniert. Sonst wäre es ja auch nicht möglich, dass ein Gerät funktioniert, wenn es warmgelaufen ist oder genau dann nicht mehr funktioniert.

Dein Laser tut's also vermutlich nur, wenn er kalt ist.

Zitat von: Heffoo am 23. Oktober 2014, 20:56:47
Auswurf und Einzug funktionieren einwandfrei...das Knacken kommt erst wenn die Disc sich dreht...vielleicht sollte ich mal ein Video auf Youtube laden und hier teilen.

Dass der Einzug und Auswurf nicht funktionieren, habe ich nie behauptet. Wenn die PS3 (alle Slims) die Disc nicht lesen kann, dann wirft sie die ein Stück aus (das siehst du nicht) und zieht sie wieder ein. Das macht eben ein Klack-Geräusch, das viele beschreiben, aber nur wenigen ist bewusst, was dabei passiert, woher das kommt.
Du kannst aber natürlich ein Video davon hochladen.