CECH-2504A komplett defekt?

Begonnen von MP-Photo, 15. Oktober 2014, 20:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MP-Photo

Hallo, liebe Trisaster Gemeinde :)

Meine Fragen handeln von einer CECH-2504A.

Es geht wahrscheinlich um einen BSJF... und eine frage an euch Experten...

Ich habe die Konsole bei Ebay gekauft. Sie wurde schon mal geöffnet, und die Fehlerbeschreibung war,
dass sie kein Bild ausgibt!

So nun habe ich die Konsole getestet und auch geöffnet.
Sie startet für mich als laien ganz normal.(Das heißt sie startet, man kann die Anzeige einstellungen resetten und kommt in das Recovery Menü) zumindest den Pieptönen zu folge...

Sie gibt sowohl, über den AV-Ausgang als auch über HDMI kein Bild aus!

Also dachte ich mir, dass sie wahrscheinlich einen BSJF hat und ich diesen per Reflow lösen kann!?

Nach dem Öffnen stellte ich fest das die Anschlüsse für HDMI & Co Schwitzen(ich nenne es mal so).





Nun meine Fragen.

1. Stimmt ihr dem BSJF zu?
2. Ist dieses Schwitzen normal?

Vielen Dank!

Da ich absoluter neuling im bereich der PS3 bin, hoffe ich ihr seit ein wenig Nachsichtig!? :)

viele grüße

Takeshi

Schwitzen ist gut ;D

Das ist Flussmittel, das ganz normal ab Werk dort auf dem Board ist. Das befindet sich an allen Bauteilen (meistens Buchsen), die nach der Bestückung des Boards noch nachbestückt werden. Nicht normal ist die Farbe. Die lässt darauf schließen, dass das Board schon als Ganzes stark erhitzt wurde. Da hat also jemand einen Reflow durchgeführt, entweder mit Preheater, oder einfach in einen Backofen geschoben.

BSJF ist aber "richtig", zumindest sehr wahrscheinlich.

MP-Photo

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Meinst du denn es lohnt sich (noch) mal einen Reflow zu machen?

Takeshi

Kommt drauf an, wie der Reflow vorher gemacht wurde und wie du ihn machst. Mach mal Fotos von der CPU und GPU. Wenn da noch kein Flussmittel ist, war der Reflow vorher zwar totaler Schrott, aber das ist trotzdem gut, denn dann ist nun für einen neuen Reflow noch alles sauber. Dann solltest du dich möglichst an die Anleitung hier halten, heißt die IHS entfernen und Flussmittel verwenden.

MP-Photo





Den IHS vom RSX habe ich gerade erst enfernt, deswegen ist er noch nicht sauber!

Okay, das freut mich zu hören! :D


Ja, wenn dann sowieso nur nach deinen Anleitungen und mit Flussmittel, weil die mir doch mit dem meisten Hintergrundwissen, von allen am besten vorkamen. :)

Takeshi

Das sieht schon mal gut aus. Den IHS vom Cell wirst du wahrscheinlich auch entfernen müssen, weil das ganze Board ja erhitzt wurde und das schädigt dann auch die Paste des Cell.

Es gibt halt genug Leute, die sich sagen "Ach ich mache das mal nach der Anleitung, aber die IHS zu entfernen hab ich keine Lust / ist mir zu gefährlich und Flussmittel will ich nicht erst kaufen, ich will _jetzt_ die PS3 reparieren und noch mal 2 € investieren? Ne, das wird zu teuer." ;) Die machen es dann also absolut nicht mehr nach der Anleitung und sind trotzdem genau davon überzeugt. Deshalb erwähne ich das sicherheitshalber.

MP-Photo

Gut, dann werde ich mich jetzt mal dazu einlesen, nicht dass ich den irgendwie zerstöre!

Ja das glaube ich dir! Sieht man ja anhand der vielen verschiedenen Anleitungen... sei es der Backofen...oder einfach mal überall den Reflow zu machen ;)

Aber den Reflow mache ich nur beim RSX? und beim Cell nur die WLP erneuern?

Schonmal vielen Dank!:)

Takeshi

Genau. Der Cell kann zwar auch betroffen sein, aber erst mal nur beim RSX.

Du kannst den IHS vom Cell auch erst mal drauf lassen. Du hast zwei Möglichkeiten:
- Du machst es vorher. Wenn dann was schief geht, dann kannst du dir den Reflow gleich sparen, machst den also nicht umsonst.
- Du machst es nachher. Wenn dann was schief geht, weißt du, ob der Reflow denn funktioniert hätte.

MP-Photo

Gut  :)

Ich denke ich werde mich für Möglichkeit Zwei entscheiden, denn ich sehe das ganze auch als Herausforderung / Übung, wenn ich dann noch eine funktionierende PS3 in den Händen halte umso besser :D

MP-Photo

So, habe mich heute am Reflow probiert.
Leider war dieser nicht erfolgreich:(

Welcher Fehler könnte es denn noch sein?
Wenn das überhaupt so einfach zu klären ist?

Takeshi

Du hast jetzt nur beim RSX einen Reflow gemacht, oder? IHS vom RSX entfernt? Welches Flussmittel hast du verwendet? Temperatur überwacht?

MP-Photo

Ja nur beim RSX.
Ja der IHS wurde entfernt.
No Clean Flux...
Nein, leider nicht...habe es nach der Reflow(1) Methode gemacht..


iglitare

gescheiten Reflow machen (preheater, Temperaturprofil usw.)
wenn das nichts hilft RSX reballen, wenn das nichts hilft RSX tauschen.

Takeshi

Da würde ich eher einen Reflow des Cell machen, zumal ein Reballing für ihn auch unrealistisch sein wird.

Von "no clean Flux" gibt es verschiedenes und bei einigen Sorten habe ich echte Zweifel an der Wirksamkeit, vorallem bei dem dünnflüssigen Zeug, das am Ende komplett weg ist.

MP-Photo

Okay, dann werde ich das tun, wenn mein Kolophonium angekommen ist! :)