2504B - Laufwerk zieht keine Disks ein

Begonnen von chris123, 15. Oktober 2014, 20:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris123

Hallo,

mein erster Beitrag hier, hoffe vorab dankend sehr auf Eure Hilfe :)

Was bisher geschah:
habe gerade eine gebrauchte PS3 gekauft (meine erste, habe also im Großen und Ganzen keine Ahnung), ausgepackt, angeschlossen, nichts passierte. Dann entdeckt, dass da noch eine DVD im Laufwerk steckt (FIFA14 quasi gratis mitgeliefert). Normal-Auswerfen funktionierte nicht, dann über "Notfallauswurf" (10 Sek Auswerfen gedrückt)
rausgekommen, PS fährt hoch. Wenn die PS hochfährt, leuchtet die blaue LED (obwohl leer). Drücke ich auf 'Auswerfen', piepst es dreimal kurz und die LED erlischt.
Versuche ich jetzt, eine DVD einzulegen, wird sie nicht eingezogen.

Was nun ? Der Verkäufer versichert (glaubhaft), dass die PS bis zuletzt, ein paar Tage zuvor, einwandfrei funktioniert hat (haben uns jetzt auf Mängelrabatt geeinigt).
Also evtl. Transportschaden ? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Muss ich sie jetzt auseinandernehmen ?
Falls hilfreich: die PS macht sonst einen sehr gepflegten Eindruck, alles ganz, alles dran...keine Kleinkinder dran rumgewütet oder so.

Danke nochmals/schonmal für alle hilfreichen Tipps,
Chris

Takeshi

Zitat von: chris123 am 15. Oktober 2014, 20:06:02
Also evtl. Transportschaden ?

Möglich.

Zitat von: chris123 am 15. Oktober 2014, 20:06:02
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Ja, Mechanik verstellt. Eine Anleitung dazu findest du auf der Page (du hast eine PS3 v9).

Zitat von: chris123 am 15. Oktober 2014, 20:06:02
Muss ich sie jetzt auseinandernehmen ?

Definitiv.

chris123

#2
Hi Takeshi, vielen Dank soweit (und für die tolle Anleitung !!) !

Hab sie mir eben durchgelesen, kannst Du mir dazu noch sagen :

- woher weiss ich, ob ich diese 3 Schalter überprüfen muss ? kann ich mir das vielleicht sparen ?
- Was genau stelle ich ich damit an der Mechanik ein ? Was war vorher verstellt ? (die Logik hinter dem Ganzen verstehen)

Ich bin im Selbstreparieren dieser Art nicht völlig unbegabt (nur nicht so gut im Puzzeln), aber gibt es irgendwas, was man besonders beachten muss ?
kann dabei irgendwas irreparabel zu Bruch gehen ?

Takeshi

Das mit den Schaltern kannst du dir erst mal sparen, ja. Wenn es trotz Einstellen der Mechanik nicht geht, dann könntest du drüber nachdenken.

Du stellst die komplette Mechanik in die Grundposition ein. Wie die vorher genau verstellt war, ist dabei unwichtig. Du willst es ja richtig haben, nicht wieder falsch ;)

Ich wüsste jetzt nicht, was dabei wirklich empfindlich wäre, außer vielleicht die Flachbandkabel.

chris123

ok, danke ! ich probiers....und melde mich dann wieder....falls ich es überleben sollte....

:)

chris123

ahhh, halt - eine Sache hatte ich noch vergessen:

ich muss ein gewisses Risiko abwägen - Du scheinst doch schon einiges an Erfahrung zu haben - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Laufwerk danach wieder geht ?

(Hintergund: der Verkäufer meinte, es gibt evtl. noch Restgarantie, will nachsehen; PS müßte aber direkt zu seinem Händler gehen, was sehr aufwendig und praktisch ausgeschlossen ist....aber, ich verliere mit dem Öffnen sicher jeden Garantieanspruch ?)

Takeshi

Wenn es vorher wirklich lief und noch nicht dran herumgefummelt wurde, dann ist zusätzlich ein defekter Laser sehr unwahrscheinlich, genau so ein defektes Flachbandkabel. Ergo ist die Chance hoch, dass es danach funktioniert.

Eine Restgarantie kannst du bei der Konsole vergessen. Die Konsole ist von 2011, Sony gibt ein Jahr Garantie, die Zeit ist definitiv um. Vom Händler hast du außerdem keine Garantie, nur Gewährleistung. Die hast du zwei Jahre, also höchstwahrscheinlich auch schon vorbei. Die geht allerdings (theoretisch) nicht verloren, wenn du die Konsole öffnest. Allerdings bringt dir die Gewährleistung nichts, denn die sichert dich nur für Schäden ab, die beim Kauf schon vorhanden waren, was nun sicher nicht der Fall ist. Eine Garantie würde dir da aber ebenfalls nichts nutzen, denn Sony haftet ja nicht für jeden Schaden, sondern nur für Schäden, für die der Anwender nichts kann, sondern Sony. Das vergessen viele. Garantie ist kein bedingungsloser Austauschservice. Sony kann für Transportschäden nichts.

chris123

#7
Danke für die Einschätzung !

Der VK hatte eine 4-Jahre-Zusatz-Garantie gekauft, die läuft theoretisch noch bis nächstes Jahr.

ZitatSony kann für Transportschäden nichts.

da haste natürlich Recht. 

Hab mich eben entschieden, es zu machen...jetzt scheiterts an dem Spezial-Torx  :'(

Nachtrag: mit nem kleinen Schlitz-Dreher gehts auch....harrrr ;)

Takeshi

Gut, die Garantie wird dann wohl noch laufen, aber unter Garantie fällt so was trotzdem nicht. Gut, ob die das auch feststellen können ist eine andere Sache.

chris123

Woohhaa ! Geschafft ! Das Laufwerk nimmt wieder DVD's an :) :) :)

War ne ziemliche Frickelei, weil es doch ein anderes Laufwerk als im Tutorial war  (Schrauben, Kabel...habe dann gottseidank ein Youtube Video mit dem gleichen Modell gefunden).
Und es war, wie ich geahnt hatte - alles auseinandergebaut laut Anleitung, nichts Falsches festgestellt, alles zusammengebaut - geht. Habe lediglich die 3er-Schalter-Platine festgeschraubt, Schraube fehlte da seltsamerweise. Ob oder welches Teil sich verstellt hatte, könnte ich also nicht sagen...aber egal !

Gibt's hier nen Button "eine Flasche guten Rotwein an den Admin senden " ? :D

Danke nochmal !

Takeshi

Dann hattest du definitiv das falsche Laufwerk in der Liste ausgewählt, denn in dem Modell gibt es nur eins ;)

Es gibt hier nur einen Spenden-Button auf der Page, wenn du Lust hast. Der ist in der Navigation oben rechts.

chris123

ich hab mir alle Modelle auf der Page angesehen, keines sah aus wie meins...es war dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Ifj50Fja5Lg

Tatsächlich, ein Spenden-Button...kleine Spende ist raus :)

Takeshi

PS3 v9-10 Laufwerk - Mechanik einstellen (4-192-406-01)

ZitatDas Laufwerk r4 und r5 unterscheidet sich zwar optisch enorm, die Mechanik ist aber größtenteils gleich. Daher kannst du auf das Tutorial des Laufwerks r4 zurückgreifen.

Die Mchanik ist gleich, nur die Platin ist anders und die ist egal für die Mechanik ;)

Bei Youtube-Videos bin ich halt extrem vorsichtig, wil in mindestens 95 % der Videos wird dir von irgendwelchen Laien erklärt, wie du was kaputt machst. Da hast du jetzt Glück gehabt, aber demnächst würde ich da mit Bedacht drangehen.

Danke ;)