Jemand ne Empfehlung für Modchip ?

Begonnen von Dragoon, 06. Oktober 2014, 22:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Was kann man denn momentan noch so an Mdchips für die Ps2 erwerben, was lohnt sich und wovon sollte man die Finger lassen, sprich welche Modelle ?

Takeshi

Ich denke wenn, dann Modbo 745 oder ModBo 4.0. Die hochwertigen Chips wirst du neu nicht mehr bekommen. Viele der billigen auch nicht, wenn es überhaupt noch welche gibt.

Dragoon

#2
hab mal nach denen geschaut, Modbo 4.0 ist günstiger als der Modbo 745 und hab auch gleich gesehen dass selbst beim Modbo Fälschungen gibt. Die Frage wäre ja jetzt, was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen und worauf muss ich achten dass ich keine schlechte Fälschung in die Finger bekomme, sprich nicht Updatebar/ Flashbar?

Takeshi

DerModBo IST eine Fälschung. Und ich weiß nicht, ob man da von "originalen Fälschungen" sprechen kann. Es gibt eben mehrere Fälschungen vom Matrix Infinity, die ModBo genannt werden. Die sehen ja auch unterschiedlich aus. Denke keiner davon kann den Anspruch erheben das Original zu sein.
Updatebar ist keiner der ModBos. Wenn du das Original willst, das updatefähig ist, musst du den Infinity kaufen. Dafür legst du vermutlich 30 bis 50 € auf den Tisch, gebraucht wohlgemerkt.
Die ModBos unterscheiden sich darin, dass einer einen eigenen Quarz hat und sich somit seinen Takt selbst generiert, der andere hat keinen Quarz und bezieht den Takt über den Punkt CX vom Mainboard. An dem Pad CX kannst du das nicht direkt erkennen, denn beide haben das Pad, aber einer braucht es nicht.

Dragoon

ja und welcher der beiden hat un den Quarz? der teurere 475er ? und was fürn Vorteil bringts wenn er sich den Takt selbst gibt?

Takeshi

Am Preis wirst du das nicht erkennen. Das erkennst du nur am Chip selbst. Musst also hoffen, dass das richtige Bild dabei ist.

Der Vorteil ist, dass du CX nicht löten musst. Und ich meine, die liefen auch stabiler, zumindest in einigen Modellen.

RalleBert

#6
Zitat von: Dragoon am 07. Oktober 2014, 10:06:49
nicht Updatebar/ Flashbar?

Die "Clones" sind teilweise besser an die neuen Boards angepasst, als die originalen Infinitys, was willst Du updaten?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Stimmt, glaube in der v15 lief der Infinity noch, in der v16 nicht mehr, nur noch mit Tricks. Da würde aber auch kein Update helfen, glaube ich. Da fällt mir aber gerade ein, den CX gibt es men ich in der v17 nicht, zumindest in keinem Plan verzeichnet.

Updates sind aber echt unwichtig, das stimmt. Gibt doch eh keine Updates mehr und die wären auch unnötig, läuft ja alles. Wichtiger ist die Möglichkeit Einstellungen zu speichern. Das konnten nicht immer alle Clones.

Dragoon

naja den einzigen den ich mir mal gekauft hatte war der Crystal V1.2 und den musste man erst updaten weil da ein altes Image drauf war oder sogar leer weil die sonst nicht verkauft werden durften.

Takeshi

Der Crystal war ja auch nicht so der Knaller ::) Viel Schall und Rauch meiner Meinung nach. Die haben die Update-Geilheit vieler potentieller Kunden super ausgenutzt. Gibt ja genug Leute, die allein beim Gedanken an Updatefähigkeit wuschig werden, ohne zu wissen, wofür das Update eigentlich gut sein soll. Die schreien nach einigen Monaten nach Updates, obwohl alles läuft und auf die Frage, was sich denn mit dem Update ändern soll, wissen die dann nichts.

Den Crystal musstest du jedenfalls "updaten" (weil eine nutzlose Firmware drauf war), aber das war auch der Einzige. Der Infinity lief sofort. Updates brauchtest du nur für neuere Modelle und da war das auch schwierig, weil du den Chip dann ja erst in eine alte Konsole nur für das Update einlöten musstest. Ist aber eh Geschichte, der läuft ja rein von der Firmware in allen Modellen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 08. Oktober 2014, 00:39:09
Den Crystal musstest du jedenfalls "updaten" (weil eine nutzlose Firmware drauf war), aber das war auch der Einzige.

Nicht ganz. Zummindest DMS Chips hatten auch einen leeren Flash bzw. eine Pre-FW. die nur für das Update anzunehmen gut war. Dies um den Chip "legaler" zu machen, da er ja so "nutzlos" war... Gibt auch DMS Clones (Mars), aber ich meine dort war das nicht mehr so, die hatten die richtige FW direkt an Board.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Also das war mir bis heute unbekannt.

RalleBert

Macht ja nix ;D Hieß Toxic OS, andere alternative FWs gab es glaub ich nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich wusste nur, dass man da so einen überflüssigen Schwachsinn einspielen konnte, um am Ende nicht mehr zu haben, als das, was man sowieso hatte, nur eben dann direkt auf dem Chip. Aber dass man das haben muss, damit überaupt etwas geht, wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

RedScorpion

Grüße,

die frage ist ja fast garnicht mehr welchen man Empfehlen kann, sondern welchen man noch bekommt.

Es gibt viele Clone-Clone vom Modbo 750 auf Ebay oder via Google. Aber alle mit 1.99 Firmware. Dann gibts noch Modbo 4.0 und 5.0.

Hat einer von euch den 5.0 schonmal verbaut und läuft der auch stabil?!

Gruß

red