HP Pavilion DV9000 ( DV9220) Mosfet gesucht weil durchgebrutzelt.

Begonnen von Viper-Bastler, 26. September 2014, 20:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Viper-Bastler

Meine PS3 läuft drum bastle ich jetzt an Laptops rum.. ;D

Hab hier ein DV 9000 mit dem Motherboard 432945-001
Da ist ein Mosfet SO-8 durch. Kann an dem explodierten Teil nicht mehr sehen was es war.
Ich versuche ein Bild hochzuladen wo zu sehen ist was mir fehlt...

Grund der Explosion ist eine defekte AMD Turion CPU. Die hat nen Kurzen und verbrennt den Powermosfet. Wenn ich den also ersetze und ne neue Turion in Ebay schieße läuft die Kiste wieder. ... nach Adam Riese....

Ev. hat jemand ja so ein Board oder ein Bild vom IC oder so.

Mario der L?tkolbenakrobat

Takeshi


Viper-Bastler

jaja, hab auch mehrere DV9000 Mainboards. ... die alle verschieden sind.. Der SO-8 könnte ein 4914 sein oder ein 4804b. Oder ein anderer ... :P
Mario der L?tkolbenakrobat

Takeshi

Der Hersteller wäre ja schon mal gut zu wissen. Und wenn da verschiedene eingesetzt wurden, gehen vermutlich auch verschiedene Typen.

Viper-Bastler

Ich suche immer noch nach Infos zu dem IC.

Bei se wäi: Hab heute bei einem DV-9000 zum 5. mal !!! den verdammten Grafikchip erhitzt. Das Ding läuft immer 2 Monate und dann steigt der Monitor wieder aus. :(
Heute habe ich entdeckt, dass nicht der Grafikchip defekt war, sondern einer der SMD Kondensatoren auf der gegenüberliegenden Seite der Platine. Erhitzen auf 80° macht den Kondensator wieder funktionsfähig - für 2 Monate - konnte ich mit einem sehr dünnen Heissluftstrahl recht gut finden.
Mario der L?tkolbenakrobat

Takeshi

Dann musst du den Kondensator austauschen, denn Erhitzen auf 80 °C hat wahrscheinlich nichts mit Lötverbindungen zu tun. Vielleicht hat der Kondensator einen Riss.

Wegen dem MOSFET: Guck mal nach, welche Pins miteinander verbunden sind und an welchen dicke und dünne Leiterbahnen sind. So kann man schon mal herausfinden, ob es ein Single- oder Dual-MOSFET ist. Eventuell lässt sich durch die Beschaltung auch herausfinden, ob es N- oder P-MOS sind. Wenn du den richtigen nicht findest, kannst du sicher auch einen anderen ersatztypen verwenden.

Viper-Bastler

Jepp, hab 4 getauscht denn den einzelnen Übeltäter zu finden ist bei der Größe nicht möglich. War schon froh, dass ich nicht alle 40 oder 50 tauschen musste. :D

Ach, hab am Sa. ein Medion Akoya aus'm Container gezogen, Grafikchip "repariert" und siehe da, das Aldi Dingens ist gar nicht so übel wie erwartet. Lief von 2009 bis 2012 ( letzte Dateien auf der Platte ) jetzt im Müll gewesen. Innen völlig staubfrei, wie neu, Tastatur wie neu, Mousefläche ohne Fingerspuren. Dat Dingens wurde kaum benutzt und ist nach drei Jahren den Grafikchiptod gestorben.
Sowas ist nicht schön zu sehen.
Mario der L?tkolbenakrobat

Dragoon


Takeshi

Eine Freundin von mir hatte auch einen von Aldi mit ich glaube 3 Jahren Garantie. Innerhalb der ersten zwei Jahre ist das Gehäuse an vielen Stellen auseinandergebrochen, der Power-Taster ist rausgefallen, der Lüfter war defekt, das Display hatte eine Macke. Antwort von Medion: Eigenverschulden, das macht dann irgendwas mit 300 €, innerhalb der Garantie wohlgemerkt. Ich bin jetzt kein Sachverständiger, aber nach meiner Auffassung war davon nichts Eigenverschulden, sondern einfach nur scheiße gebaut. Durch sehr seltsame Umstände bekam sie dann einen anderen neuen Laptop als Ersatz und der hält dagegen schon lange, machte auch von Anfang an einen solideren Eindruck.

RalleBert

Na, die Teile sind nicht auf Haltbarkeit hergestellt, obwohl durch die Frotentwicklung gar kein Grund besteht, die Teile nach 3 Jahren in den Müll werfen zu müssen, die sind dann meist schon überaltert.
Bei meinem Sony sind die Scharniere ausgebrochen, eigentlich voll funktionsfähig, läßt sich nur so nicht zuklappen - ein Ersatz kostet über 45€, das ist bei einem 6 Jahre alten Teil nicht mehr sinvoll.
Meinen IBM T41 hab ich schon so oft reflowt, die haben ein so labbriges Gehäuse. das ist da ein Standardfehler

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ich hab mir vor ein paar Monaten ein "neues" gebrauchtes Lenovo geholt. Da ich auf dem Teil eh nicht zocke habe ich darauf geachtet das es eine AMD APU hat, somit ist das Grafikkartenproblem schonmal außen vor. Desweiteren habe ich die Southbridge noch mit einem selbstklebenden Heatspreader aus Kupfer bestückt, ich hoffe dadurch habe ich lange Freude dran.
<- Der da ist gerne hier. :)