wirklich olle billige WLP?

Begonnen von dickesb, 23. September 2014, 15:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dickesb

Hi,

am Wochenende habe ich meine gebraucht erworbene K04 geköpft. Es war wesentlich schwerer als ich annahm. Ich wollte nicht mit irgendeinem metallischen Schneidwerkzeug am Cell arbeiten und dachte ich bin ganz schlau und schnibbel das mit Zahseide durch. Weit gefehlt. Ich kam nicht wirklich tiefer, trotz warm machen des IHS und viel Geduld und fast blutigen Fingern. Durch das viele hin und her ziehen habe ich auch noch an den Ecken die Leiterbahnen frei gelegt, wie ich später sah! Horror! Habe mir dann doch noch ein Werkzeug gebaut und bis auf einen kleinen kleinen oberflächlichen Kratzer nichts weiter beschädigt. Ich bin nicht ungeschickt und habe auch schon recht viel anderes aufwändiges Fummelkram gemacht, aber das mach ich so schnell nicht wieder! Habe mit Edding dann die blanken Stellen überdeckt und danke dem Konsolengott dass sie noch läuft.

So nun zur eigentlichen Frage. In den Youtube Videos auf Bildern und so sieht man immer die olle billige weiße Paste, mit so einer habe ich auch gerechnet. Bei mir kam aber ein silbrige zum Vorschein, genau wie die Arctic Silver MX 2 oder wie die heißt die ich jetzt drauf gemacht habe. Die war auch nicht trocken, eher knetig aber recht dick. Trotzdem ist der Cell jetz mit der neuen ganz dünnen Schicht um die 6 Grad kühler und nur um 1 Grad wärmer als der RSX. Vorher gab es hier 5-6 Grad differenz, weswegen ich überhaupt damit anfing. Hat Sony irgendwann doch bessere Paste genommen?

grave_digga

Kann schon sein das die im Laufe der Entwicklung mal die Paste umgestellt haben. Aber selbst zwischen Arctic MX4 (4g für über 5€) und Amasan (35g für 3,29€) gibts keinen großen Unterschied. Vielleicht 1-2 Grad, ob das den Mehrpreis rechtfertigt? Im Prinzip ist es egal, selbst wenn der Prozessor dann 2 Grad wärmer wird als mit der MX dreht einfach der Lüfter etwas höher. Die Lüftersteuerung gleicht das ja aus.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

Zitat von: grave_digga am 23. September 2014, 17:14:27
...Aber selbst zwischen Arctic MX4 (4g für über 5€) und Amasan (35g für 3,29€) gibts keinen großen Unterschied. Vielleicht 1-2 Grad...

das dachte ich früher auch und stimmt aber so nicht
musste ich selbst erfahren :D

ich stehe bei der PS3 nun mal auf die V2 und hatte da auch immer die asman verwendet
als ich mal zum spass auf den DIE die teure MX-2 wlp gegeben hatte so wurde die konsole um einiges leiser und kühler
also der lüfter geht beim vollen anspruch maximal auf stufe 2 und der Cell hat nie mehr wie 71-72°C
wobei der rsx auch etwas wärmer wird da der lüfter nicht mehr so hoch dreht aber zugleich eben der cell um gut 3-4°C kühler wird

meine erkenntnis aus der ganzen geschichte ist, das man da wo enorme hitze entsteht, also direkt am die doch wohl die bessere wlp verwenden sollte
zwischen ihs und kühlkörper tut es die asman wieder denn da hatte es keinen unterschied gemacht
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die Wärmeleitpaste hat halt einen festen Wärmewiderstand. Wenn viel Wärmeenergie abgeführt werden soll, muss der thermische Gesamtwiderstand gering sein. Das heißt, der Widerstand am Kühlködper ist gering und der der Paste vergleichsweise hoch. Bei geringer Leistung und hohem Widerstand am Kühlkörper ist der Wärmewiderstand der Paste vergleichsweise klein, ergo egal.
Ich verwende am Die auch oft die gute Paste, weil da die Fläche klein ist. Aber sonst egal.

Dragoon

MX5 liegt bei mir immer standardmäßig im Kühlschrank ne große 12g Spritze :D

Hellraiser

Also ich musste wieder feststellen das die Amasan WLP wirklich scheisse ist!
meine #zweite V2 hatte sich vor einigen tagen verabschiedet und war zuletzt doch etwas lauter geworden.
Als ich sie zerlegte und beide ihs entfernte, mussste ich feststellen das die Amasan WLP einfach nicht richtig haftete
und sich stellenweise sogar verflüssigt hatte. Sie sonderte dann noch klare flüssigkeit ab die auf den BGA lag.

Jetzt Habe ich Arctic Silver 5 verwendet und die konsole ist leiser und kühler als vorher!
Verkackte Amasan taugt für den DIE einfach nichts,
generell werde ich sie nicht mehr verwenden, da sie eben auch klare flüssigkeit absondert und nicht flächendeckend haftet.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Die klare Flüssigkeit ist Silikonöl, kann aber auch Weichmacher sein der unters Silikon gemischt ist, gerade bei Wärmeleitpasten.

Takeshi

Ich nutze die Amasan T12 auch nicht mehr, weil ich doch manchmal einen kleinen Unterschied feststellen konnte, ich ebenfalls die Flüssigkeit schon beim Auftragen bemerkt habe, also dass sie gar nicht richtig gemisch war. Und dann hat die MX2 oder MX4 doch sehr lange gehalten, da ich die einfach nicht so häufig brauche.

RockNRolla

Ich nutze Gelid GC-Extreme für Laptops.
Denke bei zu hohen Temperaturen nicht ideal, da sie da wohl ziemlich flüssig wird. Beim Auftragen in Raumtemperatur aber sehr zäh, so dass man sie aufwärmen muss bzw ist besser.

my 2 cents

Takeshi

Das ist eigentlich ein Nachteil, denke ich. Die Wärmeleitpaste sollte möglichst flüssig werden, damit bei gleichem Druck die Paste möglichst dünn wird. Um so fester die Paste ist, desto dicker bleibt sie bei einem definierten Druck. Und es heißt zwar Wärmeleitpaste, aber genau betrachtet ist die Paste trotzdem mehr ein thermischer Isolator. Um so weniger man davon hat, desto besser ist es. Ist dir sicherlich bekannt, wollte das aber noch mal für alle ins gedächtnis rufen.

Dragoon

die MX2 die ich hatte wurde ziemlich zäh und man konnte die schon nach Kurzem abrubbeln ohne Verschmieren.

Hellraiser

ich vertraue mittlerweile auf arctic silver 5 und MX-2, wobei das wohl auch wieder eine diskusionswelle auslöst :D
Warscheinlich sollte man die leistungsangaben der wlp mit der hitzeentwicklung des gerätes abgleichen ob das dann wohl auch passt.
Mir wurde mal empfohlen das man eine wlp nehmen soll die recht zäh ist, da diese eine höhere dichte hat und somit mehr wärme leiten kann, diese natürlich hauchdünn auftragen ist lar
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。