PS3 Lüfter Stator entfernen

Begonnen von Hellraiser, 13. September 2014, 20:01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

hat das schon jemand beim ps3 lüfter der Fat versionen gemacht?
der geht irgendwie nicht ab^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi


Hellraiser

Ja den stator
das teil sitzt extrem fest :-[
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

DoggyDog

Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Stator
...
Als Stator (auch: Ständer, vom lateinischen stare = stillstehen) bezeichnet man den feststehenden, unbeweglichen Teil eines Gerätes, insbesondere wenn es auch einen Rotor gibt. Zum Beispiel in einem Elektromotor, Generator, Hydromotor oder einer Pumpe – im Gegensatz zum beweglichen Teil, dem Rotor (klassisch drehend) oder dem Translator beim Linearmotor.
...

Wieder was gelernt  8)

Takeshi

Wenn ich mit dem Begriff Stator nichts anfangen kann, bringt es wenig den zu wiederholen :P Da hilft der Wikipediaeintrag schon mehr.

Ist damit jetzt der Metallring gemeint, der mit 3 Schrauben am Kühlkörper verschraubt ist und am dem der Motor klebt? Und was geht da jetzt nicht ab? Die Schrauben?

Hellraiser

Ich meine den stator vom lüftermotor selbst
also das teil um welchen die 3 spulen aus 0.6mm Kupferlackdraht gewickelt sind
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Aber ne, hab ich schon mal versucht und auch nicht runterbekommen, nur die Lüfterblätter.

Hellraiser

normalerweise sind die gerade etwas fester draufgesteckt
also leicht gepresst und gehen mit einer art abzieher runter
aber der sitzt schon wirklich extrem fest, will ihn nicht beschädigen^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Habe die Lüfter noch nicht zerlegt (noch kein Bedarf gehabt). Vielleicht wie bei Lagern, warm machen, dann abziehen? Oder der ist zusätzlich verklebt?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

nur zur info
ich habe den lüfter einer V3 zerlegt und da geht der stator ganz einfach ab
bei dem V2 lüfter jedoch nicht, der sitzt fest
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。