Autor Thema: Dreamcast SD und IDE Mod Probleme  (Gelesen 2850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kwellcodechaot

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Dreamcast SD und IDE Mod Probleme
« am: 07. September 2014, 18:21:54 »
Hi !

Habe hier eine Dreamcast die ich auf IDE und SD Support umbauen wollte. Jedoch komm ich gerade nicht so richtig weiter.

Zum SD Mod :

Ich habe den Mod nach dieser anleitung durchgeführt : http://www.hackuniverse.de/category/modding-konsolen/sega/

Im Dreamshell (4.0 RC2) bootloader wird keine SD karte gefunden.

Jedoch in einer älteren version schon.

dann jedoch ohne etwas am mod zu ändern zeigt er mir in der älteren version Plötzlich "Cant init Filesystem" an.

DIe LED zeigt aber aktivität am Card reader an.

Zum IDE Mod :

Habe auf der Rückseite des Mainboards der DC die Pins vom GD-Laufwerk genommen und dort ein 40 PIN IDE Kabel anzulöten. Das GD-Laufwerk wird so erhalten und über Dreamshell wird dann mittels ISO-Loader die Platte (250 GB) auch gefunden (Die Platte ist extern durch strom versorgt).

Der IDE Mod funktioniert eigendlich, jedoch habe ich seltsame verpixelungen in den Covergrafiken des ISO-Loaders. Die kompatiblen spiele starten aber.

Ich habe dann versucht andere Platten auszuprobieren, jedoch bei 4 verschiedene Platten bootet das Dreamshell nicht. nur bei einer.

Ich komme hier also irgendwie nicht so richtig weiter.

Hat jemand ne Idee ? oder nen Tipp was ich machen könnte ?

Gruss

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und falls doch dann hat er es nicht überlebt !

Dragoon

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4956
  • Geschlecht: Männlich
  • Keyboard Error: Press F1 to Continue
    • Profil anzeigen
    • whatweplay
Re: Dreamcast SD und IDE Mod Probleme
« Antwort #1 am: 07. September 2014, 23:25:47 »
habe schon mehrere auf IDE und SD umgebaut und es liegt immer an 2 Dingen, entweder eine der Datenleitungen falsch gelötet (nochmal alles entlöten und neu verlöten und genau drauf achten, denn bei 40 Kabeln den Fehler zu finden kann lange dauern) oder die SD/ IDE ist nicht sauber in FAT32 formatiert.
Ich hatte das Problem auch erst neulich, da hatte ich im Windows die SD/ HDD in Fat32 formatiert, Dreamshell zeigte mir nix an.
Hab die dann mit killdisk genullt und mit h2format formatiert, danach ging es.
Hab es auch mal mit dem Wii Backup Manager zum Spaß probiert da dieser auch eine Formatierungsoption hat und damit funktionierte es auch. Windows selber formatiert die Dinger nicht sauber.
Zu den Pixelfehler fällt mir aber auch noch ein, hast du in den Eisntellungen zu den Bootoptionen der IDE auch UDMA Modus aktiviert? Ansonsten läuft alles im PIO Modus und der ist wesentlich langsamer.
Meine Sammlung & Projekte

Kwellcodechaot

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dreamcast SD und IDE Mod Probleme
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 14:40:24 »
Hi erstmal danke für die Antwort.

Das mit der SD werde ich heute abend mal überprüfen. und andere Formatierungstools als die Windowsfunktion testen.

Eine HDD funktioniert ja also gehe ich nicht davon aus dass es ein problem an den kontakten ist. aber ich werde trotzdem nochmal alles gegenchecken. (obwohl ich das schon gemacht habe ^^ )

Wie meinst du das mit dem UDMA Modus ?

Die kompatiblem spiele laufen ja aner die Covergrafiken (also die cd die rechts angezeigt wird) weist verpixlungen auf. die Bootoptionen sind doch nur für die Spiele selbst zuständig dachte ich ? oder gibt es noch seperate einstellungen für den ISO-Loader oder Dreamshell selber ?

Hier nochmal Bilder :





Gruss :)
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 14:43:54 von Kwellcodechaot »
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und falls doch dann hat er es nicht überlebt !

Dragoon

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4956
  • Geschlecht: Männlich
  • Keyboard Error: Press F1 to Continue
    • Profil anzeigen
    • whatweplay
Re: Dreamcast SD und IDE Mod Probleme
« Antwort #3 am: 08. September 2014, 18:13:18 »
Die UDMA Einstellung machst du oben wo das Tool Zeichen ist, speicher es ab wenn du eine VMU drin hast und es bleibt immer, ist halt der Übertragungsmodus, nicht nur für das Spiel abzuspielen.
Das was dort sehe ist definitiv ein Datenkabelfehler, irgendeines haste vetauscht, vertrau mir ;)

Aber formatier die HDD lieber auch nochmal so wie ich es dir gesagt hab.
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 18:15:47 von Dragoon »
Meine Sammlung & Projekte

Kwellcodechaot

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dreamcast SD und IDE Mod Probleme
« Antwort #4 am: 09. September 2014, 13:47:04 »
Also habe die 40 Kontakte alle nochmal überprüft und sahen alle gut aus und sind am richtigen pin. Als ich dann das neue Dreamshell 4.0 RC3 ausprobierte... TADA !! die Covergrafiken funktionieren plötzlich. Also das sollte passen mit dem IDE Mod. Jetzt muss ich mir nur eine 2,5 IDE Platte besorgen damit ich die nicht mehr extern powern muss. (Jehdoch seltsam ist es schon dass es mit RC2 diesen fehler gab. Evtl was beim brennen von Dreamshell schief gelaufen ? )

Was den SD Mod angeht bitte ich aber dennoch um hilfe :( Ich werd nach der arbeit mal verschiedene Tools zum formatieren austesten und mal bilder von den lötugen hier reinstellen. Gruss :)
« Letzte Änderung: 09. September 2014, 13:48:49 von Kwellcodechaot »
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und falls doch dann hat er es nicht überlebt !

Dragoon

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4956
  • Geschlecht: Männlich
  • Keyboard Error: Press F1 to Continue
    • Profil anzeigen
    • whatweplay
Re: Dreamcast SD und IDE Mod Probleme
« Antwort #5 am: 09. September 2014, 16:36:53 »
ernsthaft, jetzt gibts schon RC3 ?
also bei mir hat alles mit RC2 funktioniert, wird also ein Fehler beim Brennen gewesen sein dann.

wie gesagt, ich hatte das Problem auch neulich als ich den SD eingelötet hab und alles auch durchgepiept und es lag an der Formatierung.

h2format oder den Wii Backup Manager danach wars sauber Fat32 formatiert.

Wär mal cool Bilder von deinem IDE Mod zu sehen!

Hier mal von meinen, wie ich die verbaue:

https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/14855718821/in/photostream/lightbox/

https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/14855718971/in/photostream/lightbox/

https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/14878668763/in/photostream/lightbox/

https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/14832004816/in/photostream/lightbox/

mittlerweile nehm ich aber nicht mehr die normalen Flachbandkabel sondern zerlege Rundkabel weil die Adern dünner sind und schon lose, spart um einiges Platz in der DC !
Meine Sammlung & Projekte

Kwellcodechaot

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dreamcast SD und IDE Mod Probleme
« Antwort #6 am: 09. September 2014, 23:06:28 »
So leider schaff ich es heute nicht mehr, bin eben erst nach hause gekommen... Ich reich die Bilder morgen nach.

Aber ich hab mir gerade mal dein flickr album angesehen und bin extrem beeindruckt von deinen Mods :)

Ich habe auch den XBOX Casemod bestaunt. Habe was ähnliches vor mit mehreren Konsolen in einem Gehäuse. Mache dazu aber noch mal nen eigenen Thread auf um ne Art Worklog zu führen wenns in ordnung ist. Denke ich kann da nur von diesem Knowhow hier im Forum profitieren. Die Dreamcast soll da auch ein Teil vom Projekt werden.

Gruss

Edit :

So hier mal die Bilder zum Mod bisher:

« Letzte Änderung: 10. September 2014, 23:28:33 von Kwellcodechaot »
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und falls doch dann hat er es nicht überlebt !

olum64

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Dreamcast SD und IDE Mod Probleme
« Antwort #7 am: 19. Februar 2016, 08:34:05 »
Tag Hallo

Da ich jetzt auch noch eine Dreamcast in meiner Sammlung habe und ein paar mods gemacht habe ein paar Bilder

Zitat
Ich frag einfach mal hat jemand noch ein MX chip über für ein Dual Bios ?

Bilder:
























« Letzte Änderung: 20. Februar 2016, 08:37:24 von olum64 »

Dragoon

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4956
  • Geschlecht: Männlich
  • Keyboard Error: Press F1 to Continue
    • Profil anzeigen
    • whatweplay
Re: Dreamcast SD und IDE Mod Probleme
« Antwort #8 am: 20. Februar 2016, 11:06:31 »
da hast aber ordentlich in kürzester Zeit dran weitergebaut, wenn ich nach den Posts in segacity gehe ;)
Meine Sammlung & Projekte