CECH-J04 Disc Leseproblem

Begonnen von daevo, 30. August 2014, 10:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daevo

Hallo,

nach anfänglichen Startschwierigkeiten hier im Forum hat es nun dank MOD, endlich geklappt.

Nun zu besagtem Modell, das ich seit Jahren ohne Fehler benutze.

Von einem Tag auf den anderen liest das Gerät keine CD mehr, BD DVD und CD nicht.

Hab das Gerät geöffnet und den Laser vorsichtig mit Alkohol gereinigt, führte jedoch nicht zum Erfolg.

Nun bin ich mir nicht sicher was ich tun soll, außer das Gerät zum laufen zu bekommen.

Über Tipps wie ich die Sache angehe wäre ich sehr dankbar, vor allem meine kleine, der ich das gute stück vermacht habe.

Gruß evo

Takeshi

Höchstwahrscheinlich ist der Laser defekt und muss ausgetauscht werden. Eine Anleitung dazu findest du auf der Page. Schwieriger als der Austausch ist es einen vernünftigen Laser zu bekommen.

Eine Wirkliche Empfehlung kann ich dir nicht geben. Aber versuche es mal mit diesem hier. Bei denen habe ich derzeit am meisten Hoffnung.

daevo

So hab das Laufwerk jetzt draußen, und auf dem Metallrahmen steht die Bezeichnung KEM-410 ACA 1 !

Ist das Baugleich mit dem was du mir vorgeschlagen hast ???
Und irgendwie sehe ich den IR Sensor nicht ! habe das Metallgehäuse vollständig entfernt vom Laufwerk.

Takeshi

Zitat von: daevo am 30. August 2014, 11:41:44
So hab das Laufwerk jetzt draußen, und auf dem Metallrahmen steht die Bezeichnung KEM-410 ACA 1 !

Ist das Baugleich mit dem was du mir vorgeschlagen hast ???

Nein, weil ein Laser nicht Baugleich mit einem Schlitten sein kann. Da vergleichst du Äpfel mit Bäumen. Der von mir vorgeschlagene Laser (KES-410A) ist aber Teil des Schlittens (nicht Laufwerk) KEM-410ACA und der wiederum ist Teil deines Laufwerks Rev. 2 (3-278-607-01). Und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt:

Zitat von: daevo am 30. August 2014, 11:41:44
Und irgendwie sehe ich den IR Sensor nicht ! habe das Metallgehäuse vollständig entfernt vom Laufwerk.

Falsches Laufwerk. Du musst bei deinem Laufwerk gucken, nicht bei dem Laufwerk Rev. 1 ;) Du hast ja keine v2 oder v3, sondern eine v4.

daevo

Zitat von: Takeshi am 30. August 2014, 11:58:19
Zitat von: daevo am 30. August 2014, 11:41:44
So hab das Laufwerk jetzt draußen, und auf dem Metallrahmen steht die Bezeichnung KEM-410 ACA 1 !

Ist das Baugleich mit dem was du mir vorgeschlagen hast ???

Nein, weil ein Laser nicht Baugleich mit einem Schlitten sein kann. Da vergleichst du Äpfel mit Bäumen. Der von mir vorgeschlagene Laser (KES-410A) ist aber Teil des Schlittens (nicht Laufwerk) KEM-410ACA und der wiederum ist Teil deines Laufwerks Rev. 2 (3-278-607-01). Und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt:

Ok da hab ich das wohl verwechselt, Asche auf mein Haupt ;)

Zitat von: daevo am 30. August 2014, 11:41:44
Und irgendwie sehe ich den IR Sensor nicht ! habe das Metallgehäuse vollständig entfernt vom Laufwerk.

Zitat von: Takeshi am 30. August 2014, 11:58:19Falsches Laufwerk. Du musst bei deinem Laufwerk gucken, nicht bei dem Laufwerk Rev. 1 ;) Du hast ja keine v2 oder v3, sondern eine v4.

Ok hatte mich irritiert weil für v4 keine Infos da waren und ich auf ein anderes zurückgegriffen habe, kein Problem.

So hab den Laser draußen dank der Super Beschreibung, und den vorgeschlagenen bestellt . mal gucken wann der eintrudelt.

Takeshi

Gut, dann bitte mal berichten, ob der läuft. Dazu am besten ein paar Stunden mit einem Blu-ray-Film laufen lassen.

daevo

Zitat von: Takeshi am 30. August 2014, 13:04:09
Gut, dann bitte mal berichten, ob der läuft. Dazu am besten ein paar Stunden mit einem Blu-ray-Film laufen lassen.

Mach ich definitiv, der Händler ist fix und hat heute schon versendet hoffe das es Montag ankommt.

daevo

#7
So, der Laser ist heute gekommen.

Ich schraube ;D

:??? :??? :???

nach erfolgreichem zusammenbau, gerade einen Test gemacht.

Musik Cd werden sofort gefunden und abgespielt, das gleiche mit normalen DVD´s .

Blue Ray wird nicht erkannt!  :-\  schade, was kann ich nun tun?

Ist der Laser defekt ?

grave_digga

Leider ja. Den Händler anschreiben und einen Tausch verlangen oder Geld zurück.
<- Der da ist gerne hier. :)

daevo

Zitat von: grave_digga am 05. September 2014, 17:31:25
Leider ja. Den Händler anschreiben und einen Tausch verlangen oder Geld zurück.

Schei..e,

mit dem Händler gesprochen, Laser geht nun zurück ich bekomme einen anderen. Mal sehen wie lange das Spiel so geht.

und wieder ne Woche warten.

grave_digga

Naja wenigstens geht es unkompliziert. Aber die meisten Händler wissen das sie da Mist verkaufen, deswegen machen die da nicht lange rum.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich hatte halt letztens mit denen mal gesprochen und die meinten, die testen die Laser nicht selbst (geht ja auch kaum bei dem Preis), sind aber auch interessiert daran, dass der Kunde bei Defekt den Laser bei denen umtauscht. Die schicken die wieder zurück zu ihrem Großhändler und sind da angeblich auch hinterher, wenn die Ausfallquote zu groß wird. Ich mein am Ende findest du wahrscheinlich eh keinen Großhändler, der Laser mit verschwindend geringer Ausfallquote liefert.
Das mit dem Umtausch scheint dann ja zumindest schon mal zu stimmen.
Hab da btw auch schon Laser gekauft, die liefen.

daevo

So wir sind durch mit dem Thema, der zweite Laser ist heute eingetroffen und funktioniert faltenfrei.

Ich bin froh hier so nette Hilfe bekommen zu haben, ohne euch läge das ding sicher in der Tonne und ich wäre um 199€ ärmer ;D ;D ;D

Takeshi

Ja super ;)

Hast du denn den Laser bei dem von mir verlinkten Händler gekauft, oder wo anders?

daevo

Zitat von: Takeshi am 18. September 2014, 21:35:14
Ja super ;)

Hast du denn den Laser bei dem von mir verlinkten Händler gekauft, oder wo anders?

Ja hab ich, hab auch 2 mal mit denen Telefoniert, alles Problemlos.
Außer die Kosten der Rücksendung die trägt man selber.
Und die haben für meinen Geschmack zu lange Versandzeiten, da gibt es mit Sicherheit schnellere und günstige Anbieter.

Selbst wenn ich ein paar Euro Versand zahle ist es für den Preis immer noch ok, jedoch eine Woche warten ist schlimmer.  ;D