PS3 Stürzt nach hängen/Einfrieren und Soundbug/Fehler ab (im Spiel)

Begonnen von ImReeel, 19. August 2014, 00:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ImReeel

Ich habe eine PS3 Slim CHECH 3004A
Sie hat einen Sturz erleiden müssen, blieb aber am Kabel hängen und ist nicht auf den Boden gekracht.
Die Festplatte hat aber gelitten.
eine neue rein.
Neu aufgesetzt.
Springt an.
Spiel rein, denk mir jawoll spiel ne runde (gta v).

Ich weiß nicht wie lange es gedauert hat, ca. nach 15min der erste Fehler dass kein Motorgeräusch mehr zu hören war, ca. 5min später hängt das Spiel bzw die Ps3 friert ein, der Controller reagiert nicht.
Die Konsole Startet nach einiger Zeit selbstständig (3 mal piepsen) neu. Läuft wunderbar. Starte das Spiel erneut, einige Zeit später das gleiche Theater.
Wenn es wieder was mit "YLOD" sein soll, wieso nur im Spiel? erscheint mir unlogisch aber was weiß ich schon  :(

Hoffe es findet sich eine lösung :^^;

mal ein Danke im vorraus  :juhu

Takeshi

Die startet mit dreimaligem Piepsen neu? Du meinst, die schaltet sich ab und du startest die dann neu, oder? Weil ich kenne das nur so.

Genau genommen war das ein YLOD, nur muss dich das nicht beunruhigen, da YLOD nicht gleichbedeutend mit BSJF ist, auch wenn kaum einer den Unterschied kennt. Das war einfach nur ein Absturz der Software, die zu einem spontanen Totalausfall geführt hat, daher YLOD. Die GPU wird deshalb aber nicht betroffen sein.

Ich denke, der Laser ist defekt, denn deine PS3 hat ja scheinbar Leseprobleme. Und GTA V ist eh der Endgegner unter den Blu-ray-Discs.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

ImReeel

Danke, es beruhigt mich schon etwas dass es nicht die GPU ist..
Ich werde mich mal nach einem Laser umsehen, braucht man für jedes PS3 Modell einen bestimmten?

Takeshi

Jein. Du brauchst auf jeden Fall einen kompatiblen, nicht jeder geht. Aber welcher passt, findest du auf der Page.

ImReeel


ImReeel

Also,
Ich habe mir einen "Neuen" Laser der auch kompatibel ist zugelegt.
Eingebaut, lief am Anfang nicht so hat sich dann aber etwas eingearbeitet... oder so ähnlich.
Wie auch immer, der Laser sieht ziemlich gebraucht aus, wird als neu bei Amazon angeboten. Evtl neu aufbereitet? dazu wurden aber keine angaben gemacht.

Was soll ich eurer Meinung nach tun, denn z.B. Gta läuft ausgezeichnet aber Mw bleibt immer an der gleichen stelle hängen (CD leicht verkratzt).
Laser zurück? der alte lief ähnlich... und wenn ja wo bekommt man eigentlich einen neuen Laser her?

Mit der PS3 wirds nie langweilig....

:pc

Takeshi

Das ist leider "normal", dass da billigste wiederaufbereitete Ware als neu verkauft wird. Neu soll die Ware sein, weil die gebrauchten und defekten Laser nach der "Instandsetzung" nicht mehr benutzt wurden, also ungenutzt = neu sind. Dumm nur, dass die eben oft aussehen wie durch den Dreck gezogen und die Reparatur der Laser für'n Arsch ist, weil die Ersatzteile nichts taugen.

Ja gut, GTA V läuft ja jetzt und bei MW lässt sich das durch den Kratzer erklären. Da sind BDs ziemlich empfindlich, weshalb die extra so einen harten Schutzlack haben, damit da keine Kratzer reinkommen. Aber wenn dann mal einer da ist ...
Am besten abwarten und jetzt erst mal intensiv nutzen, und wenn es mit Filmen ist, die vor sich herlaufen.

Zitat von: ImReeel am 21. August 2014, 22:08:25
[...] und wenn ja wo bekommt man eigentlich einen neuen Laser her?

Das ist die große Frage. Ich kenne keinen Händler. Werde mir nächste Woche wahrscheinlich mal wieder einen ansehen, aber große Hoffnung habe ich da nicht.

ImReeel

Ja, so teuer war der auch nicht...für einen neuen jedenfalls zu günstig.
Aber MW bleibt immer an der gleichen stelle hängen..sogar mit dem alten Laser kam ich weiter.. :-\

Hab ich das richtig verstanden, dass ich Filme laufen lassen soll?
Blue rays oder dvds in dem fall?
sry für die evtl. dumme frage aber ich hab echt kein dunst bei der Geschichte, lerne aber dazu.. :)

Takeshi

Ja, du sollst BD-Filme laufen lassen, weil die dauerhaft Lesevorgänge erfordern. Das heißt der Laser läuft dann auch so seine zwei Stunden. Danach startest du den Film neu und der läuft die Zeit wieder. Bei Spielen ist das so, dass sich das Laufwerk irgendwann schlafen legt, weil es nichts lesen muss, auch wenn das Spiel (immer an der gleichen Stelle) läuft.

Es muss auf jeden Fall Blu-ray sein, CD oder DVD geht nicht.

ImReeel

Ok, ich denke Jetzt habe ich einen Endgültigen YLOD.
Schalt die Konsole ein.
Läuft an und geht gleich wieder aus, kein rotes kein grünes kein gelbes LED.
Nur an aus an aus.
Hab das Mainboard raus. Die Wärmeleitpaste ist furztrocken aber sonst erkenne ich nichts.

Takeshi

Das ist der "neue YLOD". Puh, dann wohl leider doch.

Dass die Paste trocken ist, ist meistens so, ist auch nicht so schlimm, wie du erst mal denken magst. Wenn die Chips warm werden, wird die flüssig. Und die Kühlung ist da sowieso recht unempfindlich. Wenn du da nur einen Kreis mit 1 cm Durchmesser aus Wärmeleitpaste hast, reicht das auch schon, um die Konsole einigermaßen zu kühlen.

ImReeel

Ja über den "neuen YLOD" hab ich auf der Seite gelesen...(Ursachen sind ja die selben)
Ich weiß trotzdem noch nicht was es sein soll. Leider habe ich kein Multimeter parat..

Takeshi

Durch den Sturz hat sich wohl irgendwas gelöst, oder die Platine hat einen kleinen Riss bekommen. Sturzschäden sind, wenn eine Platine davon betroffen ist, meistens ein hoffnungsloser Fall.

ImReeel

Hmmm gefällt mir nicht..
Von außen sieht alles gesund aus.. mal schauen, ich versuch die Geschichte mit nem Fön wenns nix bringt. Ade PS3  :-[