Playstation Slim CECH 2504B - Laufwerkdefekt - Reparatur?

Begonnen von Cedric-94, 19. August 2014, 00:05:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cedric-94

Guten Abend / Morgen!  :)

Ein Kumpel von mir besitzt eine Playstation 3 Slim des Typs CECH 2504B, welche einen Laufwerksdefekt hat. Die Konsole hat eine Zeit lang nur ab und zu Spiele gelesen und nun ist es damit ganz vorbei. Ich tippe auf in diesem Fall auf den Laser. Er wollte die Konsole reparieren lassen, allerdings ist die Frage für welchen Preis und wo.
Da ich selber mit dem Thema nicht so vertraut bin, als das ich eine zuverlässige Reparatur gewährleisten kann, frage ich hier: Bietet hier im Forum jemand einen derartigen Reparaturservice an, oder weiß wo man es zu einem angemessen Preis machen lassen könnte?  :)

Gruß

Cedric-94

Takeshi

Das ist leider immer sehr schwer mit den Laser, da vernünftige zu bekommen. Dann ist es noch schwer kompetente Werkstätten zu finden, beides zusammen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Guck mal auf der Page nach, so schwer ist das nämlich nicht.

Cedric-94

Habe mich heute Nachmittag mal ein wenig in das Thema eingelesen und du hattest mal wieder recht. ;) Der Eingriff ist ja deutlich einfacher als gedacht, sodass ich das auf jeden Fall übernehmen werde. :)

Cedric-94

So, sorry für den Doppel Post. ;)
Habe die PS3 nun @home - sie funktioniert allem Anschein nach bis auf das Laufwerk ganz normal, allerdings mieft es aus dem Lüfter: Raucherkonsole! :P
Das Laufwerk erkennt die Spiele nicht mehr normal, nur in seltenen Fällen. Sobald man eine Disc einlegt klingt es immer so, als würde das Laufwerk anlaufen und direkt wieder stoppen, aber nichts passiert.
Das klingt und stinkt ;D doch meilenweit nach einem defekten Laser. Werde nun erstmal einen neuen bestellen und auf baldige Ergebnisse hoffen. :)

Takeshi

Reinige erst mal die Linse, vielleicht hast du Glück. Bei richtigen Raucherkonsolen bringt das manchmal was.

Cedric-94

Werde ich sobald ich es kann tun, allerdings fehlt mir der passende Schraubendreher. So muss ich das noch ein wenig verschieben. :-\

Cedric-94

Habe nun einmal den ganzen Schlitten samt Laser getauscht. Dann zwei Spiele getestet: Bei Rayman Origins lief das Laufwerk beim ersten Anlauf ruhig und das Spiel ließ sich ohne Probleme starten und Spielen.
Dann habe ich Call Of Duty - World At War eingelegt und das Laufwerk fing wieder an "rumzukratzen"...klang zumindest erst so. Dann hat es sich beim Ladebildschirm aufgehangen. Habe dann die PS3 ausgemacht und nochmal die Disc ein und aus geworfen und dann war es wieder wie mit dem Laser der schon vorher drinne war: Er versucht immer zu lesen (man hört den Lasermotor anlaufen) und dann stoppt er und immer so weiter. :-\
Habe beim Zusammenbau darauf geachtet alles genau wie beim Auseinandernehmen zu machen und bin nun ein wenig ratlos. Werde in den nächsten Tagen wenn ich Zeit habe nochmal den alten gereinigten Laser einbauen und schauen was da passiert.

Takeshi

Wenn du einen Fehler gemacht hättest, hätte es nie gelaufen. Der "neue" Laser ist einfach nur Müll. Umtauschen.
Wo ist der her?

Cedric-94

Zitat von: Takeshi am 26. August 2014, 21:38:00
Wenn du einen Fehler gemacht hättest, hätte es nie gelaufen. Der "neue" Laser ist einfach nur Müll. Umtauschen.
Wo ist der her?

Exakt hierher: http://www.ebay.de/itm/PS3-Lasereinheit-KEM450DAA-KES450DAA-Mech-Laser-unit-Laser-Pickup-/231063202894?pt=DE_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item35cc70ac4e
Sah auf den ersten Blick nach einem recht guten Angebot aus. :)


Cedric-94

Klingt vielleicht komisch, aber ich muss irgendwie beide Laser vertauscht haben. Hab ja den einen eingebaut und dann fiel mir auf, dass der Laser den ich samt Schlitten noch hier rumliegen hab irgendwie ziemlich abgenutzt aussieht...naja typisch wenn man übermüdet an so etwas rangeht. ;D
Nun schnurrt die Konsole wie sie soll und das Laufwerk funzt. Allerdings hatte ich direkt nach dem Zusammenbau das eigenartige Problem das ich, nachdem ich die Konsole per Eurostecker angeschlossen hatte die Fehlermeldung bekam, das der richtige Systemspeicher nicht gefunden wurde.
Und dann habe ich einmal Rayman eingelegt und das Laufwerk lief, aber im Menü erschien kein Disc...dann hat sich die PS3 aufgehangen. Nachdem ich DANN nach der Wiederherstellung wegen des Absturzes die PS3 in Betrieb nahm, lief alles ohne Probleme. Habe zig verschiedene Spiele eingelegt und angespielt ohne Probleme.
Woran kann das liegen?