kann man gebrickte Dvd Laufwerke noch retten?

Begonnen von Dragoon, 15. August 2014, 21:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Habe hier drei LG 8164b Kaufwerke bei denen irgendwas schief gegangen ist beim Firmware Update und die spucken nur noch Error 8002 im Flashprogramm und Eeprom not readable.
Kann man da irgendwie noch was retten?

grave_digga

Wenn selbst das eigene FW Programm schon meckert wirds schwirig. Kannst mal kucken ob man den Flash extern beschreiben kann. Meist ist der aber aufgelötet.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi


Dragoon

Heißt ich müsste den Eeprom rauslöten und in einem Eeprom Brenner brennen?

Hellraiser

ich meine mal gelesen zu haben,
das man mit dosflash im dosmodus alles löschen und wieder flashen kann
es ist ein tool um xbox360 laufwerke zu flashen
und manche waren so doof und haben ihren brenner geflashed  :juhu
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Flashen geht nur, wenn das Laufwerk noch in der Lage ist Daten entgegenzunehmen, auch unter DOS.

@Dragoon: Genau das heißt es, oder du verbindest den EEPROM-Programmer mit Kabeln. Aber du musst auch vorher gucken, was das für ein EEPROM ist, ob der seriell angesprochen wird (wahrscheinlich) und dann ob über SPI, I²C oder was auch immer.

grave_digga

Falls sie gesockelt sind (was ich eher nicht glaube) kann ich sie Dir auch extern auf einem Galep 5 programmieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

wenn das laufwerk mit dosflash erkannt wird, dann kann man den flash auch löschen
und neu beschreiben
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

jetzt erklärt mir noch jemand wie ich dosflash unter Win 7 nutzen kann.
und dann wie ich die Bios Files aus den Originalen Flash Programmen entnehme die nur aus einer Datei bestehen...

grave_digga

Dosflash sollte unter CMD laufen, wenn nicht dann eben Dosbox. Und Du brauchst eben nur das flash File, kein ausführbares FW Programm. Danach musst Du dann eben suchen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

#10
dosflash nutze ich mitells einem bootbaren usb stick
nicht in windows

hier ein tut wie man so nen stick erstellt

http://www.tiaowiki.com/w/Flash_XBOX_360_Lite-on_DVD_drive_with_spoofed_firmware
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

sumsum

#11
Zitat von: Dragoon am 17. August 2014, 16:50:45
... und dann wie ich die Bios Files aus den Originalen Flash Programmen entnehme die nur aus einer Datei bestehen...

Versuche mal das Programm flasher. Ich habe zwar nicht hinbekommen eine FW von einem 8163B aufgrund unbekannter encryption glaube ich zu rippen, da ich eine 8164B FW nicht gefunden habe.

Konnte mit dem Programm meine 8164B nicht auslesen (kann aber sein, dass es wegen dem MB Tausch nicht geht; habe nur das MB getauscht, ohne das Betriebssystem neu zu installieren  ;D ; ist aber nur für eine Überbrückungszeit).

Falls du ein Programm findest, mit welchem man die aktuelle FW eines LW's dumpen kann, kann ich evtl. behilflich sein (kann dann das LW in einen anderen PC tun).

Edit:
Das Programm funktioniert selbst bei einem anderen PC nicht (beide LW'e 8163B). Es bleibt hängen beim Versuch die ID's herauszufinden.

Edit#2:
Das Programm Dosflash hat die 8163B LW'e nicht erkannt (ist die V2.0 vom Konsolenheld), weder unter 
DOS noch unter Win.
Schau mal welche Flashes es sind und welche Prozessoren verbaut sind, vielleicht findet sich ja ein Programm.

Dragoon

Ich glaub die Lws sind auch durch das Programm Flasher erst gebrickt..
Wie schließt du die Lws an, per ide direkt ans Mb oder schonmal über Usb probiert?
Weil ich hab mir jetzt extra einen Pc geliehen wo noch Ide hat, hatte es vorher nur über Usb versucht.

sumsum

Zitat von: Dragoon am 18. August 2014, 00:52:15
Ich glaub die Lws sind auch durch das Programm Flasher erst gebrickt..
Wie schließt du die Lws an, per ide direkt ans Mb oder schonmal über Usb probiert?
Weil ich hab mir jetzt extra einen Pc geliehen wo noch Ide hat, hatte es vorher nur über Usb versucht.

Ahh ok, dann ist es wohl nicht das wahre Programm. Wo hast du die Update Datei her? Die Laufwerke sind alle per IDE angeschlossen (wie heißt es; alte Technik rostet nicht...), du meinst du hast einen IDE zu USB Adapter, oder wie können die per USB angeschlossen werden?

Dragoon

Ich hatte mir mal mit irgendeinem Programm ein Backup des Eeproms vorher gezogen.
Ja ich hab eine externe IDE Lösung mit IDE>Usb