Wii FAQ

Begonnen von Takeshi, 28. September 2007, 22:49:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Bei dieser FAQ handelt es sich nur um eine grobe Zusammenfassung an Infos. Die ausführliche Version findest du auf der Page unter Wii.

ZitatWii Umbau

Auf was muss ich achten, wenn ich meine Wii umbauen (lassen) will?
- Es gibt verschiedene Laufwerke in der Wii. Ältere Wiis haben einen GC2, DBA oder D2B Chip drin. Diese Wiis kann man ohne Probleme umbauen.
Neuere Wiis haben D2B Pincut. Hierbei fehlen 3 Beinchen am Chip, man muss den Chip auf bohren/fräsen/was auch immer. Laien sollten die Finger davon lassen.
Ganz neue Wiis haben einen D2C Chip. Diese kann man derzeit gar nicht umbauen.

Ist der Umbau einfach?
- Bei Wiis bis D2B ohne Pincut ja, aber auch hier schaffen es ab und zu Leute, die Wii zu killen. Wenn es an den Pads nicht klappt und diese schon abfallen, sollte man die Wii lieber umbauen LASSEN und nicht noch versuchen am Chip zu löten.

Wie erkenne ich von Aussen, ob ich D2A, D2B, D2B Pincut oder D2C hab?
- Dazu gibt es den Wiitracker auf nintendo-scene. Dort kann man es grafisch sehen.

Was hat es mit der 3.x Firmware auf sich?
- Hat eine Wii die Firmware 3.0 oder höher, funktionieren einige Chips nicht mehr bzw lassen sich nicht so einfach updaten.

Welchen Chip sind gut?
- Alle Chips haben nahezu identische Features, deshalb ist es egal welcher Chip. Empfehlenswert sind unter anderem WiiKey (close source) oder YAOSM (open source).

Welchen Chip gibt es überhaupt? (sind nicht alle, aber die Wichtigsten)
- Close Source: Cyclowiz, Wiikey, WiiD, Wiinja
- Open Source: Chiip, openWii, WiiFree, YAOSM

ZitatSpiele

Kann ich mit Chip online spielen?
- Ja. Derzeit sind keine Einschränkungen bekannt.

Wie lese ich die Spiele aus?
- Dazu wird ein LG Laufwerk GSA-8161B bis GSA-8164B und RawDump 2.0 benötigt. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Spiele mit der Wii über SD karten auszulesen (hat bei mir noch nie funktioniert).

Wie brenne ich die Spiele?
- ISO einfach mit Nero brennen. ImgBurn geht auch, zickt aber manchmal rum.

Ich hab aber keine ISO, sondern eine *.wii oder *.wod Datei?!
- RawDump 2.0 benutzen, keine ältere Version und auch nicht das Internet zum "Erstellen" der ISO benutzen ;)

Welche Rohlinge sollte ich benutzen?
- Immer DVD-R! Mit Verbatim fährt man immer gut, muss aber nicht sein. Am besten einfach testen.
Keine DVD+R oder RWs. Wenns dann nicht geht, nicht wundern.

Was muss man allgemein beim Brennen beachten?
- langsam brennen, sprich 4x
- gute Rohlinge benutzen
- keinen billigen Brenner benutzen
- ggf die Wii auf 3x setzen (bei WiiKey mit Setup Disc)
Klingt vllt alles übertrieben, aber die Wii ist da sehr anfällig, da muss man echt genau sein.

Gehen Importe?
- Einige Spiele gehen als Import, einige nicht. Kompatibilitätslisten gibt es auf gbatemp.net und wikipedia.org
- Mit Importen KEIN UPDATE machen! Bei Update brickt die Wii!
- Wenn Importe nicht funktionieren, Wii auf 60Hz stellen, Region auf UK und Sprache auf Englisch setzen.

ZitatDownloads
- RawDump v2.0
Mit RawDump und einem passenden LG Laufwerk kann man GC und Wii Spiele auslesen (s.o.). Dieses Tool stammt ursprünglich von wiinewz.com, doch wiese Seite gibt es nicht mehr.
- WiiBrickBlocker v1.3 Deutsch
WiiBrickBlocker entfernt das Update aus einer Wii ISO, womit man gefahrlos Importe Spielen kann. Das Tool stammt von Rockman, die deutsche Übersetzung von mir.
- GCOS Wiinja Edition
Mit dieser DVD kann man auch mit der neuen WiiKey Firmware die Setup Disc laden.
- WiiKey Update Disc 1.9g
- WiiKey Setup Disc 1.3

ZitatDiverses

Die Wii zeigt mir einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
- auf nintendo.com kann man den Fehlercode eingeben und man bekommt Lösungsvorschläge, um den Fehler zu beheben.

Ich hoffe, damit sind erst einmal alle wichtigen Fragen geklärt. Wenn nicht, fragen.

Takeshi

Kleines Update der FAQ und 2 Downloads dazu^^