netbook probleme / win 7 starter

Begonnen von Dragoon, 27. Juli 2014, 00:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hi.
Meiner Freundin ihr Netbook will einfach nicht mehr hochfahren. Es kommt immer diese doofe Reparaturkonsole. Hab schon alle Punkte im erweiterten Bootmenu durchprobiert. wo bekomme ich denn dieses Win 7 Starter her?

RalleBert

Keine Recoverypartition? ISOs von Win 7 bekommst Du z.B. bei Chip. Aber mit den originalen DVDs sollte es auch gehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

hab hier nur eine Partition X, da sind aber nur Bootdaten drin. das Netbook hat ja kein Dvd Laufwerk..

grave_digga

DVD Image der Windows 7 Disk auf einen USB Stick "brennen". Z.B. mit dem hier: Klick
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

#4
Normalerweise ist bei den Netbooks kein Datenträger dabei, bei der "Ersteinrichtung" sollte das Netbook mehr oder weniger automatisch eine Sicherung anlegen die man später wieder einspielen kann.

Win7-Image besorgen und per "Modifikation" die Installation von Starter freischalten:
http://windows-hilfe-forum.de/f4/windows-7-dvd-stick-andere-versionen-zur-installation-freischalten-704/

Dragoon

#5
Ich hab mich den ganzen Tag jetzt mit dem Teil rumgeärgert. Zuerst hat der USB Stick nicht gebootet, sodass ich erstmal über die Reparaturkonsole die Kommamdozeile aufrufen und darüber das Setup starten musste. Dann hat er mit Professional anstatt Startet Version installiert. Komisch dass die dreimal schneller bootete...da ich aber keinen Key dafür habe musste ich ja Starter installieren. Als ich dann die Quickboot Funktion ausgestellt hatte, sah ich dann auch zum ersten Mal dass man F9 für Werksrecovery drücken konnte. Installation ging flott, aber Starter war Ultra lahm was Bootzeiten und Bedienung anging. Dachte es liegt an der Version und hab dann die Ei.cfg vom USB bearbeitet und die Starter N von dort installiert. Hat ewig gedauert, danach gabs ne Fehlermeldung mit anschließendem Festplattenklackern... weiter brauche ich wohl nicht zu berichten,man kann es sich denken...!

Drecks Technik, manchmal hasse ich sie so sehr!

Takeshi

Der Unterschied ist, du hast die Starter als Recovery installiert, also bereits zugemüllt. Deshalb ist die vermutlich so langsam.

Na ja, jetzt weißt du wenigstens, warum das Teil wohl nicht mehr hochfahren wollte.

Dragoon

Ja die Recovery Starter war echt Super zugemüllt mit Telekom Zeugs, scheint für mich als wär das Ding mal kostenlos bei irgendeinem Vertrag mal dabei gewesen

DoggyDog

Bei meinem waren viele supertolle Samsung-Tools vorinstalliert  :flucht
Bin mittlerweile im Dualboot mit Ubuntu Netbook Remix unterwegs, das fährt wenigstens recht schnell hoch. Ne SSD wäre sicherlich nicht verkehrt, aber so viel mache ich mit dem Netbook auch nicht, von daher wird nicht mehr viel investiert.

Dragoon

tja um die HDD jetzt erstmal da raus zubekommen, muss ich das komplette Ding nackt strippen, da man ja von außen nicht rankommt, nur an den RAM...
was ich mich gerade frage, so flach wie das Ding ist ob da überhaupt standard 2,5"er HDD verbaut sind oder eher 1,8"er.
SSD kommt aufjedenfall da rein, auch wenn es nur ne ganz kleine ist, mehr macht meine Freundin eh nicht damit als im Internet was zu schauen.

grave_digga

Was ist das für ein Teil, ein Asus Eee PC (hab ich auch eins)? Dann sinds ganz normale 2,5" SATA. Zerlegen ist relativ einfach, kuckst nach ner Anleitung im Netz damit Du nichts falsch machst.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

was soll man denn da falsch machen  :???
habs eben mal zerlegt, ganze 15 Schrauben halten das Ding zusammen, wow  ;D
ja die Platte ist eine 2,5 Zoll Hitachi 160Gb gewessen, schön am Klackern und damit man sich sicher sein kann dass kein anderer die Daten in Afrika ausliest, schön mim Hammer druff gekloppt damits ne Rassel ist  :D

ich werd jetzt ne 64GB SSD reinpflanzen und ein 2GB RAM kaufen, weil Win 7 Starter anscheinend nur 2GB verkraftet.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 29. Juli 2014, 20:38:36
was soll man denn da falsch machen  :???

Es gibt Bilderstrecken und Video-Tutorials zum Austausch der Festplatte bei der PS3. Würde mich nicht wundern, wenn es sogar welche zum Wechseln des Spiels gibt. Kein Mensch ist zu dumm, um nicht bei Youtube und co. eine Erklärung auf seinem Nivau zu finden.

grave_digga

Na wens ein Eee PC ist kann man da schon was falsch machen, da ist schnell mal eine Rastnase oder eine Ecke wo abgebrochen, das Teil ist sehr filigran. Ich hab mir im Vorfeld so ein kleines Tutorial bei Youtube angeschaut nur um sicher zu gehen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ich hab einfach die 4 Schrauben unten drunter aufgedreht, dann die Tastatur rausgeclipst, die 4 Schrauben dort rausgedreht und dann konnte man auch schon die Oberschale runter nehmen die ganz leicht geclipst war, schon war man an der blanken Hardware, wo auch kein eines Mainboard, sondern mehrere einzelne Platinen drinstecken die je mit 2 Schrauben fest sind.