Laufwerksplatine spinnt

Begonnen von Rolli, 25. Juni 2014, 23:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolli

Hallo,

ich hatte noch ein paar Laufwerke aus der ersten Playstation, also 400AAA im Regal stehen und wollte diese mal testen.

Also eine Platine aus einer funktionierenden PS3 in ein altes Laufwerk eingebaut und angeschlossen und alles war ok.

Beim zweiten Laufwerk die selbe Prozedur und alles lief wie geschmiert.

Das Dritte umgebaut und eingebaut und dieses wollte keine CD einziehen sondern auswerfen.

Also alle Kabel und Anschlüsse überprüft,
Deckel abgeschraubt und Schieber links und rechts geprüft, waren frei
Schlitten war unten, alles ganz normal.

und wenn ich den kleinen Schalter rechts betätigte drehten sich die Rollen verkehrt rum, wollten was auswerfen.

Anderes Laufwerk mit anderer Platine eingebaut und die Mechanik funktionierte.

In dem anderen Laufwerk meine Platine eingebaut und es zog nicht ein sondern wollte auswerfen.

Es muss deshalb wohl an der Platine liegen aber was kann sich zwischen dem zweiten und dritten Versuch verstellt haben? Es sind keinerlei Beschädigungen festzustellen.

Ich bin ratlos, ihr auch?

Takeshi

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Du hast mehrere Laufwerke, an sich vollständig, nur ohne Platine. Nun baust du bei einem deine Platine dran und das Laufwerk verhält sich falsch. Wenn du dann das ganze Laufwerk tauschst und eine andere Platine verwendest, dann geht es? Ja ist doch klar, wenn du alles austauschst, geht es natürlich auch. Da das aber keinen Sinn macht, geh ich mal davon aus, du meinst was anderes.

Rolli

Hallo,

ich habe die Platine aus meiner PS3 in zwei andere Laufwerke zum Testen eingebaut und es hat funktioniert.
Beim dritten Laufwerk, das mechanisch in Ordnung scheint werden die CDs nicht mehr eingezogen sondern die Einzugsrollen laufen verkehr rum, wollen die CD auswerfen.

Und seit dem kann ich meine Platine einbauen wo ich will, ob wieder in meine Konsole oder ein anderes funktionierendes Laufwerk, das Laufwerk will jetzt immer auswerfen und nicht einziehen.

Ich nehme deshalb an dass die Platine einen Defekt hat.

Takeshi

Ach das ist jetzt bei allen Laufwerken, okay. Das war der Punkt, dernicht ganz rüberkam.

Das ist in der Tat sehr blöd. Ich würde da jetzt auf den Treiber-Chip spekulieren, aber die Umstände sind da doch sehr mysteriös.

Wann wirft das Laufwerk denn die Disc aus? Wenn du eine Disc einschieben willst? Immer?
Was sagt die blaue LED?

Rolli

Also die Konsole verhält sich ganz normal, wenn ich sie hinten einschalte brennt die Standbyleuchte, wenn ich den Powerschalter drücke brennt die grüne und wenn der Sensor im Einzugsschacht eine CD erkennt blinkt die blaue.
Nur die Einzugsrollen kapieren das nicht und drehen sich verkehrt rum.

Takeshi

Okay, dann scheint die Positionserkennung zu funktionieren. Bleibt ja fast nur noch der Treiber.

Rolli

Hallo,

melde mich aus dem Urlaub zurück und jetzt geht es mit neuem Mut an die alten Probleme.

Zitat von: Takeshi am 26. Juni 2014, 16:42:31
Okay, dann scheint die Positionserkennung zu funktionieren. Bleibt ja fast nur noch der Treiber.


und wo sitzt der Treiber?

kann man da was reparieren oder was umschreiben oder umlöten?
Eine alte Platine habe ich hier noch rumliegen.



Takeshi

Auf der Platine, guck mal auf der Page. Da steht das mit Bild. Die Treiber kann man tauschen.