PS3 überhitzt!?

Begonnen von Kenaio, 19. Juni 2014, 10:55:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

grave_digga

Naja, vielleicht war der Reflow ja nicht gut gemacht? Wäre auf jeden Fall denkbar wenn sie nach so kurzer Zeit schon wieder aussteigt. Ein gut gemachter Reflow könnte die Konsole vermutlich retten. Der Cell wird immer höher angezeigt in Multiman. ist bei meiner Konsole auch so, ich glaube 10 oder 15° mehr als der RSX. Das liegt aber nicht daran das der auch so heiß ist sondern das die Daten nicht ganz richtig interpretiert werden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die GPU austauschen musst du nicht, denn die ist wahrscheinlich nicht defekt, nur locker. Wenn die Konsole nach wieder ausfällt, dann meistens, weil der Reflow nicht gut war. Möglich ist aber auch, dass du entweder Pech mit der Konsole hast und der Fehler trotz gutem Reflow nicht beseitigt werden konnte (kommt vor) oder ein anderer Chip betroffen ist (beides zusammen vllt 5 bis 10 %).

Ein Reballing wäre höchstwahrscheinlich eine Lösung, aber nicht unbedingt notwendig. Ein Reballing kostet so um die 80 bis 100 €, wobei nicht jeder Anbieter da gute Arbeit leistet. Du kannst also nicht einfach sagen "ich gebe die Konsole für 100 € zu einem Shop, wo Reballing draufsteht und alles ist gut", die Rechnung muss nicht aufgehen.

Dass die CPU heißer als die GPU angezeigt wird, liegt meistens daran, dass die GPU in den Diagnoseprogramme weniger belastet wird, die Kühlung aber immer beide Chips gleichermaßen trifft. Produziert man viel GPU-Last in einem Spiel und wechselt dann schnell, ist der Unterschied schon geringer.

Kenaio

Ein schlechter Reflow ist eine Möglichkeit, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Der Reball ist aber schon teuer, dafür bekomm ich schon fast eine (gebrauchte) funktionsfähige Konsole - ohne irgendwie rumbasteln zu müssen.
Das heißt, ihr würdet mir noch einen Reflow empfehlen? Dann schau ich mich mal um, wo ich das am besten machen lasse. (aber ohne Kapsel  ;))

Takeshi

Wieso kannst du dir einen schlechten Reflow nicht vorstellen? Wurde dabei das gesamte Board auf so 200 °C vorgeheizt, während der RSX von oben erhitzt wurde? Wurde die Temperatur überhaupt gemessen? Düse für den RSX verwendet? Dass der IHS entfernt und Kolophonium verwendet wurde, davon geh ich jetzt mal aus.

Billig ist ein Reballing nicht, Abzocke ist es aber trotzdem nicht, ist viel Arbeit, wenn gut gemacht. Wenn du dir eine gebrauchte Konsole für das Geld kaufst, weißt du auch nicht, ob die Konsole nicht einen YLOD hatte und der schlecht repariert wurde, die Konsole also nur deshalb gerade mal läuft.

Hellraiser

Es ist genauso wie takeshi es beschrieben hatte
entweder war der refow nicht gut,
also es wurde die z.B. schmelzthemp. vom lötzinn nicht erreicht.

Oder eben ein Anderer BGA hat noch einen gebrochenen Kontakt
Die CPU kann auch betroffen sein.

Und das der Lüfter auch nach der Rep. lauter war als vorher
kann schonmal nicht gut sein, denn da eröffnen sich gleich wieder noch zusätzliche fehlerquellen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Kenaio

Hm, momentan ist es so, dass die PS3 mit Lüfterstufe 1 anfängt. Trotzdem geht sie aus.
Könnte es auch mit der Spannungsversorgung Probleme geben? Ist zwar ein EADP-200DB drin, aber könnte es sein, dass auf dem Mainboard irgendwas in die Richtung kaputt ist? Ansonsten hab ich Hellraiser mal gefragt, ob er noch reflows durchführt. Schauen wir mal.  ;)
Wass mir eben noch aufgefallen ist:
-ging die PS3 wg. YLOD aus, kann ich sie nicht mehr mit dem Controller starten. (obwohl ich den Powerbutton 1x gedrückt habe, damit er nicht mehr blinkt) Ich kann sie nur starten, wenn ich sie "normal" ausgeschalten habe
-das YLOD-Verhalten steigert sich meiner Meinung nach. Nennt mich paranoid, aber beim ersten Start geht sie nicht mal ins XMB, beim zweiten schon. Dann ging sie beim Verlassen einer Homebrew aus. Hat wahrscheinlich nichts zu sagen, aber beim ersten Kaltstart geht sie sogut wie nie ins XMB

Wenn die CPU im Eimer wäre heißt das Totalschaden, oder? Schade, dass es bei der PS3 keine Art Fehlerspeicher zum Auslesen gebe, so ein YLOD ist sowas von vielsagend  ::)

grave_digga

Der Reflow war einfach nix und deswegen geht die Konsole aus. Einen vernünftigen Reflow oder Reballing machen (lassen).
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Kenaio am 12. Juli 2014, 12:19:01
Hm, momentan ist es so, dass die PS3 mit Lüfterstufe 1 anfängt. Trotzdem geht sie aus.

Weil das nichts mit der Kühlung zu tun hat, sondern mit einem lockeren BGA. An dem Problem und damit an der Diagnose hat sich nichts geändert.

Kenaio

Jetzt wurden RSX, Cell und SB von we3dm4n reflowt, aber die PS3 zeigt immer noch den gleichen Fehler. Hat irgendjemand noch eine Idee? Sowohl we3dm4n als auch ich sind nun ratlos und wissen nicht so recht, wie es nun weitergehen soll.

Hellraiser

kann sein das der rsx vieleicht selbst defekt ist
und erst ab einer bestimmten themp. aussteigt

hatte sowas schon paar mal
hab sogar mal eine gehabt, die stundenlang im idle gelaufen ist
aber sobald ein game gestartet wurde und grafikleistung abgerufen wurde
so ist sie mit nem ylod abgeschmiert
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Heißt, die Konsole läuft noch immer, aber geht irgendwann aus? Oder geht die jetzt gar nicht mehr an?

Möglich wäre, dass der VRAM auf dem RSX locker ist und der natürlich nicht mit Flussmittel reflowt wurde, weil es nicht geht. Dann müsste in der Tat ein neuer RSX drauf.

Kenaio

So wie ich das verstanden hat läuft die Konsole, geht aber immer wieder zwischendrin aus. Lässt sich der RSX wie hier beschrieben (http://trisaster.de/page/index.php?topic=484) prüfen oder kann man in dem Fall nur mutmaßen?

Takeshi

Nein, damit kannst du den RSX leider nicht auf den Fehler testen. Damit findest du nur richtige Kurzschlüsse (durch interne Lötbrücken, defekte Schaltkreise durch Überhitzung), aber nicht sporadische Fehler.

Kenaio

Naja, wenn die PS3 wirklich nur durch RSX Tausch zu retten ist werde ich die kaputte PS3 wohl entweder so wie sie ist oder in Einzelteile verkaufen. Trotzdem danke euch allen für die Hilfe.

we3dm4n

Ähm ich habe nicht gesagt, dass ich ratlos bin, sondern man mit Reflows allein eben nicht immer ans Ziel kommt und oft genug ein Reball erst wirklich Abhilfe schafft. Lohnt bei dieser Konsole aber nicht.