PS3 Disk zieht nach Laserwechsel keine CDs mehr ein.

Begonnen von DPati11, 24. April 2014, 18:24:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DPati11

Dear Ladies & Gentleman,

Ich habe eine PS3 SLIM CHECH 2004A Konsole
Mit Software 3.55 und 500GB Platte :)
Laser KES-450A
BMD-061 Drive Board

Nachdem ich probleme mit dem Laser hatte, und dieser irgendwann völlig den Geist auf gab,
habe ich mir einen "ohne" Schlitten bestellt und eingebaut, Danke Takeshi für das Geile Tut.  ;D
Zack eingebaut, PS3 eingeschalten - ZIEHT KEINE DISCS MEHR EIN.
- Dann die mechanik eingestellt - Nochmal DANKE Takeshi für das TUT  ;D - Wieder kein erfolg.

Blaue LED leuchtet nicht, d.h keine Disc im Laufwerk, bei drück auf EJECT - Blinken und 3x Piepsen - erscheint mir als OK!

Ein wenig weiterrechachiert, was andere so für Probleme haben.... Die Spannungen am Laufwerkskabel gemessen.
12V - OK!
5V   - Fehlen!

So, was genau wären jetzt die weiteren Schritte um meine 5V wieder herzubekommen ?
Wo kommen die 5V her, werden diese Vom Netzteil erzeugt oder auf dem Board kreiert, bzw durchgeschliffen ?
Was wäre euer nächster Tipp ?

LG DPATI11

alucard00

#1
Ein Leidensgenosse  😉 hab die gleiche PS 3 mit genau den gleichen Symptomen ! Hast du die Spannung an dem Flachbandkabel gemessen ?

lLarsVegaSs

Da sind wir shcon zu dreitt....Allerdings habe ich eine CECHC04.
Werde das Thema aufjedenfall auch verfolgen.
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

alucard00

Meine PS3 ist wirklich 1:1 die gleiche. Hab jedoch schon 4.55 drauf.

Wie genau misst man diese 5V und 12V ? Hab ein altes Multimeter gefunden weiß jedoch nicht wo man das ansetzt um das messen zu können.

grave_digga

An dem vierpoligen Kabel das ins Laufwerk geht. Die äußern zwei sind mein ich Masse und die mittleren beiden sind ein mal +5V und ein mal +12V. Oder genau andersrum. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Zitat von: DPati11 am 24. April 2014, 18:24:14
Wo kommen die 5V her, werden diese Vom Netzteil erzeugt oder auf dem Board kreiert, bzw durchgeschliffen ?

Die 5V werden auf dem Board erzeugt, aber bei der Version weiß ich nicht wo genau. Da mußt Du ein wenig verfolgen, vorher kannst Du aber mal alle Sicherungen durchmessen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

lLarsVegaSs

Bei meiner CECHC04 ist es so das an den äusseren Pins einmal 12V und einmal 5V ankommen und bei den mittleren nichts. Ist das so korrekt?
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

grave_digga

Auf dem Stecker sind 2 x Masse, 1 x +5V und ein mal +12V. Die Reihefolge weiss ich gerade nicht aber solange beide Spannungen drauf sind passt das schon.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zur v2 (CECHC04): Auf dem Mainboard sitzt ein Dual-MOSFET, der Q6010 (siehe Page FOE). Der schaltet die 5 V und 12 V und ist öfter mal defekt. Die Sicherungen könnten es auch noch sein, hab ich aber nur selten erlebt. Bei Bedarf (MOSFET, Sicherung) bei mir melden.
Sollten noch Fragen dazu sein, bitte eine neue Topic zur v2 eröffnen, denn sonst gibt das hier nur ein riesen Durcheinander.

Zur v7: Wie das da ist, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, wird aber ähnlich sein. Ist auf jeden Fall kein Beinbruch. Sollte die Spannung selbst auf dem Board fehlen, könnte die Konsole gar nicht starten, da die für andere Dinge mit verwendet wird.

DPati11

Zitat von: RalleBert am 24. April 2014, 20:43:43
Zitat von: DPati11 am 24. April 2014, 18:24:14
Wo kommen die 5V her, werden diese Vom Netzteil erzeugt oder auf dem Board kreiert, bzw durchgeschliffen ?

Die 5V werden auf dem Board erzeugt, aber bei der Version weiß ich nicht wo genau. Da mußt Du ein wenig verfolgen, vorher kannst Du aber mal alle Sicherungen durchmessen.

Wo genau finde ich die Sicherungen ? Im Netzteil ? Gibts dazu schon ein Tutorial etc. Pp ?

grave_digga

Auf dem Motherboard, gekennzeichnet mit F... Auch auf dem Laufwerksboard sind Sicherungen drauf.
<- Der da ist gerne hier. :)