Bestmedia macht dicht

Begonnen von Dragoon, 24. April 2014, 09:52:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Auch besser bekannt unter dem Speichermedien-Händler "Platinum", macht die Firma nun im Herbst dicht.
Gründe: Das unternehmerische Risiko sei nicht mehr tragbar, da seit Jahren eine Unsicherheit über die künftige Höhe von Urheberrechtsabgaben auf solche Speichermedien besteht.

Gerade in der aktuellen c't Ausgabe gelesen.

Takeshi

Na ja, gekauft hab ich die so gut wie nie, weil zu oft Mist drin war. Wenn ich die gekauft hab, dann nur, weil ich weiß, dass da gute Rohlinge drin waren. SD-Karten hab ich nie in der Masse gekauft, dass es sich gelohnt hätte da Experimente mit Billigprodukten zu fahren.

Und das ist es ja, Platinum ist eine Billigmarke und da zählt jeder zehntel Cent. Wenn man da nie weiß, wie sich die Abgaben entwickeln, ist das schlecht.

Dragoon

ich hatte die viel genutzt bevor ich zu Verbatim kam, fand die qualitativ eigentlich nicht sooo schlecht, aber natürlich gibts besseres.

DoggyDog

Platinum-Label waren ja nicht grundsätzlich schlecht, aber eben nur ein Label wo auch oft Mist dahinter war.

Takeshi

Richtig, manchmal steckte ja auch Verbatim (CMC) drin, oder sogar was Besseres (MCC, TY). Manchmal war da aber auch richtiger Rotz drin, wie Optodisc. Gekauft hab ich die nur, wenn ich wusste, was drin ist und das was taugte.

xellar

Eigentlich schade. Hab mir immer 50er Spindel bei Aldi geholt um Audio-CD´s fürs Auto und Hörspiele für meine Nichten zu brennen. Das ging eigentlich immer ganz gut, auch wenn mal 1-2 Rohlinge ausschuss dabei waren. Naja, werde jetzt wohl auf Intenso umsteigen  :-\

Hellraiser

platinum habe ich nie gekauft,
entweder verbatim oder mal sony oder so
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

aktuell sind auch echt Verbatim und Sony die besten in der Preisklasse, so meine Erfahrung

Hellraiser

verbatim sollen gut sein, wie man immer liest
ich kann das aber nicht bestätigen
oder kann auch nicht feststellen ob ein Rohling was taugt oder nicht^^

ich halte mich bei solchen dingen einfach immer an ein markenprodukt
wobei das aber auch nicht immer das wahre ist

gerade zu xbox1 zeiten war das so ne sache
die laufwerke der xbox1 waren sehr wählerisch was die rohlinge betraf
habe alle erdenklichen rohline probiert und die billigen hatte die box angenommen
imagine waren die besten, die liefen in jeder Box^^

und irgendwann gab es die nicht mehr, dann fing die suche von vorne an
habe aber nie wieder vergleichbare für die xbox1 gefunden
egal, ist eh vorbei und solche datenträger will ich keine mehr sammeln

scheissdinger, lagen zum schluss überall rum^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das stimmt, Verbatim wird immer als DER Rohlinghersteller angesehen, aber das kann ich auch nicht bestätigen. Bei Verbatim ist das wie bei Platinum. Mal sind da gute Rohlinge drin, mal nicht. Die labeln auch nur. Man findet (oder fand, kA) nur nie so richtig billige Rohlinge bei Verbatim.

Ob ein Rohling was taugt oder nicht, lässt sich aber schon ganz gut feststellen, Unterschiede gibt es da auf jede Fall.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 27. April 2014, 17:04:51
Mal sind da gute Rohlinge drin, mal nicht...

habe mal wo gelesen, das es daran liegt wo sie hergestellt werden
also in welchem land/werk ect.

kenne das Phänomen auch vom KFZ bereich
da gibt es echt brutale unterschiede

Hyundai hat ein werk in der slowakei und in tschechien
die Fahrzeuge die aus der slowakei kommen sind unter aller sau
alleine schon die spaltmaße an türen und klappen, die stimmen hinten und vorne nicht
sind auch bei jedem fahrzeug des gleichen models unterschiedlich^^

Suzuki lässt in indien produzieren, bei marutti
wobei die gar nicht schlecht sind
ich hatte mal ein erstazteil ( chromleiste ) für einen suzuki alto bekommen
original verpakt in indischem zeitungspapier  :D

Als ich mal den gebietsleiter darauf ansprach meinte er
" ja, das haben wir denen auch schon gesagt, aber sie würden es nicht vertstehen und meinten nur " wieso? ist doch gut verpackt ",
die menschen in anderen ländern haben eben ein anderes gefühl was qualität betrifft und die was im werk die qualität prüfen, stammen ja auch aus dem land "

und so ist es bei vielen anderen dingen auch :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 27. April 2014, 17:13:24
habe mal wo gelesen, das es daran liegt wo sie hergestellt werden
also in welchem land/werk ect.

So ist es im Grunde ja auch. Wie gesagt, Verbatim labelt auch nur, genau so wie Platinum. Und abhängig davon, welche Rohlinge die zukaufen, sind die dann gut oder nicht so gut. Was drin ist, erkennt man ja an der Manufacturer ID.

Aber nichts geht über Rohlinge von TY. Die gab es, mein ich, ganz vereinzelt auch bei Verbatim.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。


Hellraiser

lol,

was in deinem forum so alles rumschwirrt :D
aber wirklich gut  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。