Netzwerk nur Halbduplex

Begonnen von Dragoon, 23. April 2014, 21:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hab hier gerade ein Problem was mich echt zum Verzweifeln bringt.

Meine Fritzbox steht im Wohnzimmer, da hier dicke Wände mit viel Stahl drin sind, reicht das WLAN nicht sehr weit, gerade mal 2m Luftlinie wenn eine Wand da ist !
Ich bin hingegangen und habe einen Dlink Dir-615 Router via LAN angeschlossen, der im Flur steht und als Repeater dient.
In der Firtzbox kann ich nur manuell unter Energieoptionen für die jeweiligen LAN-Ports angeben ob Gigabit oder Ethernet verwendet werden soll (Power saving mode). Habe alle Ports auf Gigabit. Der Dlink soll 300Mbit können, also Gigabit, macht aber nur Halbduplex mit 100Mbit ! Ich hab geschaut und da geht nix einzustellen, sprich er nimmt Auto-Sense und wählt automatisch zwischen Halb- und Vollduplex.
Nun hab ich heute Mittag gelesen dass es Probleme gibt wenn ein Gerät manuell und eines auf auto eingestellt ist.
Jetzt weiß ich aber nicht ob es wirklich daran liegt dass dieses Gegebenheit der Fall ist oder ob es am verwendeten CAT5 Patchkabel liegt.

Was meint ihr, CAT7 kaufen und ausprobieren oder bekomme ich das irgendwie anders geregelt?
Weil vorher lief der Dlink ja auch mit Gigabit, bevor ich die Fritzbox als Hauptrouter genutzt hab, mit denselben angeschlossenen Kabeln. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht weiß welches CAT unterboden verlegt ist bei den Netzwerkbuchsen in unserer Wohnung.

grave_digga

Gigabit geht auch mit Cat5, zumindest bei mir hier und ich hab Leitungslängen von über 20 Metern teilweise. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Auto Sense. DLink war noch nie mein favorisiertes Netzwerkzubehör, ich mag die irgendwie nicht. 3Com FTW!
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Spezifikationen lesen! Der Router kann nur max. 100Mbit über die kabelgebundenen Ports. Lediglich W-Lan ist bis 300Mbit fähig.
Hast Du die verlegten Kabel mal mit einem ordentlichen Messgerät geprüft (Kabelqualifizierer)?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

ihr habt beide Recht.

@grave_digga
nachdem ich den Router resettet und direkt in den AP-Modus versetzt habe, lief er in Vollduplex.
warum auch immer, aber sobald der im AP-modus läuft, kann man nichts mehr in den Einstellungen, egal unter welchem Menu-Punkt ändern.
ich muss also bevor ich in AP wechsle, alle Einstellungen festlegen.
einfach nur behindert !

@ RalleBert
yo dass hab ich dann auch geschnallt gehabt, als ich gesehen hab welche Clients verbunden sind und über WLAN alle mehr als 100MBit Verbindung hatten.
ist für mich aber irgendwie nicht logisch, wieso man nur 100MBit Input hat aber dann 300MBit Output, dass ist für mich ein umgedrehter Flaschhals :/

grave_digga

Das ist auch total hirnrissig. Ich dachte gestern auch, evtl. Macht der Ethernet Port ja nur 100Mbit. Hab das aber als Quatsch abgetan da es ja blöd wäre 300Mbit WLAN und dann nur eine 100Mbit Anbindung. Aber DLink hat's geschafft...
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Natürlich macht das Sinn, warum denn nicht  :???

grave_digga

Das macht nur Sinn wenn der AP mit dem Router per WLAN verbunden ist. Geht man über Ethernet (was m.M.n. die beste Verbindung zwischen AP und Router ist) hat man einen Flaschenhals runter auf 100Mbit. Warum man da nicht einen Gigabit Port einbaut erschließt sich mir nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Verstehe ich nicht. Wenn mehrere Geräte das WLAN nutzen, teilen die sich ja die Bandbreite. Und untereinander können die Geräte theoretisch mit 300 MBit kommunizieren.

grave_digga

Und wenn Du jetzt z.B. eine Datei vom Notebook das über Wlan angebunden ist auf Deinen PC kopisren willst hast Du nur 100Mbit und nicht die 300 die maximal drin wären wenn der AP eine Gigabit Schnittstelle hätte. Ich schieb ab und an mal Filme übers netz und da merkt man den unterschied eben deutlich und das 100MBit mittlerweile schon recht langsam sind. Ich meine wo ist da der preisliche Unterschied beim Treiberchip von der Ethernetschnittstelle? 5 Cent?
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Wenn jetzt zwei Geräte über WLAN miteinander kommunizieren hast du doch die höhere Datenrate.

grave_digga

Dann ja, aber in dem von mir beschriebenen Fall hast Du nur 100MBit.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

und mal ganz ehrlich, wer verbindet schon einen AP oder Repeater nur über WLAN ? da hat man doch schon Signalverlust beim Input...

grave_digga

Das mein ich doch. DLink war vor 15 Jahren schon Grütze und anscheinend hat sich seither nichts geändert.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Das Teil ist ja auch als Router gedacht, nicht unbedingt als reiner AP. Welches handelsübliche User-DSL hat bitte mehr als 100Mbit? Da reicht es doch erstmal mit den 100er drahtgebundenen Ports, wenn man es im Sinne des Erfinders nutzt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Trotzdem finde ich es mager das es an dem Router keinen Ethernet Port gibt der 1GBit kann. Jeder vernünftige Router hat den DSL Port und dann noch 4-5 Lan Ports + Wlan.
<- Der da ist gerne hier. :)