Cartridge Module Lebensdauer

Begonnen von Hellraiser, 21. April 2014, 20:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Magnetbänder sind empfindlich, ja. Die benutzen aber sicher DAT Bänder, das ist von der Cardridge her schonmal was ganz anderes als die alten 0815 Streamer. Desweiteren wird der Server sicher jeden Tag gesichert. Im Normalfall hat man dann 2 Sätze Bänder (also 10 Stück bei 5 Arbeitstagen) die täglich gewechselt werden. Also hat man max. 1 Tag Datenverlust falls wirklich was sein sollte. Die tägliche Sicherung nimmt man auch Abends mit nach Hause damit die Daten bilokal vorhanden sind. Nichts ist blöder als die Bänder neben dem Server aufzubewahren, es könnte ja mal brennen oder dergleichen. DAT Laufwerke sind sehr zuverlässig, außerdem kaufen wir 2 x im Jahr einen Satz neue Bänder, also sind die verwendeten Bänder maximal 1/2 Jahr alt. 1 Band der alten Sicherungsbänder wird auch immer aufgehoben, so hat man zudem ein 1/4jährliches Archiv. Aber wir schweifen vom Thema ab...
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

Zitat von: grave_digga am 23. April 2014, 19:34:04
Aber wir schweifen vom Thema ab...

Jo, wir schweifen ab  :D
ist mir gerade so noch in den sinn gekommen
wegen dem ganzen daten thema  :)

Denke aber jetzt
ich werde wohl eher nicht viel kohle in die alten Cartridges investieren
wenn ich wo mal ein schnäppchen machen kann, dann ja

ansonsten muss wohl ein everdrive her :)

wo wir schon wieder fast beim thema sind

ich habe im Netz 2 " gute " everdrive versionen gefunden ( gibt ja noch einige kopien )
also einmal das Original everdrive64
http://www.stoneagegamer.com/images/detailed/16/everdrive64_bo02.jpg
kostet run 100-120€ und nutzt eine SD karte für die Games

und dann gibt es noch das drive64
http://64drive.retroactive.be/

kostet 199$ und nutzt eine microsd karte oder eine CompactFlash karte
ist eine CompactFlash karte besser als eien SD karte? oder warum ist der preisunterschied so groß?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

CF würde ich nicht nehmen, sind von der Größe her auf jeden Fall teurer als SD Karten. Also beim Preis pro GB mein ich. Nimm das normale Everdrive, das taugt schon.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Zitat von: Hellraiser am 23. April 2014, 19:51:08
ist eine CompactFlash karte besser als eien SD karte? oder warum ist der preisunterschied so groß?

Es ist eine andere Technik, quasi ein IDE konformer Anschluss, gibt es auch als Microdrive, da ist dann eine Festplatte drin. Teilweise werden CF Karten im Profifotobereich noch stark genutzt, da sind die Übertragungsraten dann mal richtig hoch. Brauchst Du für den Gameadapter aber nicht. Wie grave_digga schon schrieb, SD ist günstiger, es sei denn, Du hast noch 5 Pfund der CF Karten auf Lager.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -