Sturzschaden: PS3 Slim schaltet sich automatisch ab

Begonnen von Spacerat, 19. April 2014, 19:40:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spacerat

Hallo Leute,
ich habe mich gerade eben erst hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.  :)
Die PS3 Slim (CECH-2504A) eines Freundes hat einen Sturz aus ungefähr einem halben Meter nicht ganz unbeschadet überstanden. Das gute Stück liegt jetzt hier bei mir und ich versuche es zu reparieren. Das Laufwerk hatte zunächst Probleme beim Einziehen, aber das hat sich nach dem Öffnen des Laufwerks wie von selbst erledigt. Das eigentliche Problem ist leider etwas schwerwiegender

Fehlerbeschreibung:
Nach dem Drücken des Power-Knopfs piept die Konsole ganz normal, die LED wird grün und der Lüfter springt auch an. Nur die Festplatte macht nicht das leiseste Geräusch und ein Bild kommt auch nicht. In diesem Zustand bleibt die Konsole ca. 40 Sekunden. Danach hört man ein kurzes Klicken und die Konsole schaltet sich ab. Die LED ist dann komplett aus und wird erst wieder rot, wenn man den Power-Knopf drückt oder die Konsole kurz vom Strom nimmt. Mir ist dabei noch aufgefallen, dass die Konsole nach dem automatischen Abschalten doch nicht komplett "tot" ist, weil sie nämlich piept wenn man den Eject-Knopf drückt.

Manchmal fährt die Konsole doch noch ganz normal hoch und man kann sie auch ganz normal bedienen, aber nach wenigen Minuten schaltet sie sich wieder ab und die LED ist ganz aus.

Ich habe bereits die Festplatte getauscht und alle Steckverbindungen der Konsole geprüft, aber leider hat nichts geholfen.
Handelt es sich hierbei um ein YLOD (obwohl die LED nicht gelb leuchtet) oder könnte das Problem eine andere Ursache haben?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!  :)

iglitare

Zitat von: Spacerat am 19. April 2014, 19:40:36
Handelt es sich hierbei um ein YLOD (obwohl die LED nicht gelb leuchtet) oder könnte das Problem eine andere Ursache haben?


auf der page kannst du lesen wie sich der YLOD bei den neuen Slims ohne gelbe LED äußert.
Man könnte annehmen, dass durch den Sturz am ehesten was an einem BGA Bauteil passiert, klar.

grave_digga

Es kann auch irgendein Haarriss auf dem Board sein oder evtl. hat das Netzteil was abgekriegt, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
<- Der da ist gerne hier. :)

we3dm4n

Eine gelbe LED gab es nie in einer PS3 .. das "gelb" kommt durch Zusammenspiel von roter und grüner LED zustande. Also auch die jüngeren Slims könnten diese Ausgabe haben, wenn sie nicht verändert worden wäre.

Hier hilft für weiteres wirklich nur reinschauen und wie gravedigga schon geschrieben hat: erstmal gucken ob das nt noch richtig arbeitet .. Ich denke hier jedoch auch an gebrochene Lötstellen unter einem BGA

Hellraiser

Zitat von: we3dm4n am 21. April 2014, 08:37:00
.. Ich denke hier jedoch auch an gebrochene Lötstellen unter einem BGA

die diagnose kann ich bestätigen,
hatte mal ne xbox360 slim, ebenfals mit sturzschaden
die hatte dann ne gebrochene lötstelle unter der XGCPU
zu erwähnen ist noch, das es eine Corona war
und ne gebrochene lötstelle unter der XGCPU ist bei einer corona ungewöhnlich( sehr selten )
war also doch auf den sturz zu schließen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

iglitare

Zitat von: we3dm4n am 21. April 2014, 08:37:00
Eine gelbe LED gab es nie in einer PS3 .. das "gelb" kommt durch Zusammenspiel von roter und grüner LED zustande.

klar, stimmt.
Ist aber für den TS unerheblich.
Wie sich der YLOD bei den neuen Konsolen äußert kann er auf der Page einsehen.
Im Prinzip halt genauso wie es bei ihm ist...