Autor Thema: Windows 7 anpassen  (Gelesen 3826 mal)

Takeshi

• Administrator
  • Lv 99: Freak
  • Online Online
  • Beitr├Ąge: 28218
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Windows 7 anpassen
« am: 16. April 2014, 03:01:21 »
Ich k├Ąmpfe nun schon l├Ąnger (seit dem 08.04.2014 ;D) damit mir meinem Windows 7das beizubringen, was Windows XP noch alles konnte. Nun dachte ich mir, ich sammel hier mal ein paar Tricks, wie man Windows 7 anpassen kann. Vielleicht kennt ja jemand anderes noch ein paar nette Dinge.

Schnellstart hinzuf├╝gen

Die Symbole im Schnellstart-Men├╝ befanden sich schon immer in einem Ordner, der sich jetzt unter C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch befindet. Du kannst diesen Ordner wieder benutzen. Ich habe mir parallel einen neuen Ordner "Schnellstart" angelegt, damit bei der Installation die Programme mir keine Verkn├╝pfungen in meinen Ordner hauen.
Rechtsklick auf die Taskleiste, dann "Symbolleisten" -> "Neue Symbolleiste...", diesen Ordner ausw├Ąhlen. "Taskleiste fixieren" deaktivieren, Rechtsklick auf die neue Symbolleiste, die H├Ąkchen bei "Text Anzeigen" und "Titel anzeigen" entfernen, die Symbolleiste noch zurechtr├╝cken und, sofern gew├╝nscht, "Taskleiste fixieren" wieder aktivieren - fertig!

Kontextmen├╝ - Eintrag zum Dateityp ├Ąndern

Nach einer Sache habe ich jetzt echt lange gesucht und eigentlich nicht mal was gefunden, sondern es zur H├Ąlfte selbst herausgefunden. Und zwar wollte ich das Kontextmen├╝ im Explorer um eigene Eintr├Ąge erweitern. Ich hab ├╝berall gefunden, wie man die Eintr├Ąge unter "Neu ->" ver├Ąndert oder einen Eintrag hinzuf├╝gt, der bei dem Rechtsklick auf jede Datei oder jeden Ordner erscheint. Das bringt mir nichts, denn wenn ich notepad.exe (beliebtes Beispiel) starten will, mache ich das in der Regel nicht ├╝ber das Kontextmen├╝. Ich wollte das aber abh├Ąngig vom Dateityp haben. Hab mir zum Beispiel gern neben dem "├ľffnen" noch einen "Bearbeiten"-Eintrag hinzugef├╝gt. Das ging unter XP noch einfach unter den Dateityp-Optionen, aber die gibt es ja so gar nicht mehr.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: In der Registry auf HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\ gehen, dann den Dateityp heraussuchen, zum Beispiel ".mp3". Sollte es den Schl├╝ssel "shell" noch nicht geben, dann erstellen. Unter "shell" dann einen weiteren Schl├╝ssel mit dem Namen erstellen, der im Kontextmen├╝ angezeigt werden soll. Windows kennt da auch Schl├╝sselw├Ârter, wobei mir nur "open" und "edit" bekannt sind, woraus dann automatisch "├ľffnen" oder "Bearbeiten" wird (deutsches Windows vorausgesetzt, klar). Der Schl├╝ssel kann aber auch beliebig genannt werden, also zum Beispiel "Mit XY bearbeiten". Unterhalb dieses Schl├╝ssels wird dann ein weiterer Schl├╝ssel "command" erzeugt. Rechts auf die Zeichenfolge "(Standard)" doppelklicken und beim Wert dann den Befehl eintragen. Soll die Datei mit einem programm ge├Âffnet werden, dann erst den Ort der exe-Datei in Anf├╝hrungstrichen einf├╝gen, dahinter in Auf├╝hrungsstrichen noch "%1".

Ich wollte in diesem konkreten Fall die mp3 mit Mp3DirectCut bearbeiten, also haben ich folgenden Schl├╝ssel erstellt:
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3\shell\edit\commandUnd bei der Zeichenfolge
"C:\Program Files (x86)\mp3DirectCut\mp3DirectCut.exe" "%1"eingetragen.

Tjoa, das war es dann auch schon. Jetzt wird der Eintrag "Bearbeiten" bei jeder Datei mit der Endung .mp3 angezeigt und bei sonst keiner anderen.

Das ganze scheint auch f├╝r ganze Gruppen f├╝r Dateitypen zu funktionieren, denn da befinden sich noch Eintr├Ąge wie "audio" und "image". Und da kennt Windows dann noch Schl├╝sselw├Ârter wie "Play ("Mit [Programmname] wiedergeben") " und "Enqueue" ("Zur [Programmname] Wiedergabeliste hinzuf├╝gen"). Aber damit habe ich jetzt nicht herumgespielt.

Kontextmen├╝ - Eintrag unter "Neu ->" hinzuf├╝gen

Unter dem Schl├╝ssel HKEY_CLASSES_ROOT\ die Dateiendung heraussuchen, darunter einen Schl├╝ssel mit dem Namen "ShellNew" erstellen. Soll eine Leere Datei erstellt werden, dann f├╝ge die Zeichenfolge "NullFile" hinzu. Soll eine Datei nach Vorlage erstellt werden, erstelle die Zeichenfolge "FileName" und trage den Ort der Dateivorlage ein. Hierf├╝r bietet sich der Ordner C:\Windows\ShellNew\ an, den stellt Windows schon bereit. Alternativ zum absoluten Pfad kann auch die Variable zum Windows-Ordner verwendet werden, also %WinDir%\ShellNew. Der Dateiverweis wird ohne Anf├╝hrungsstriche eingetragen.
Die Änderung wird nach Neustart des explorer.exe aktiv.

Symbole zu Dateiendungen ├Ąndern

Auch hierzu musst du in Regedit den Schl├╝ssel HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\ ├Âffnen, dann den Schl├╝ssel mit der Dateiendung. Dort erstellst du, falls noch nicht vorhanden, einen Schl├╝ssel "DefaultIcon" und setzt den Standardwert auf die Datei, die das Symbol enth├Ąlt. Der Name muss in Anf├╝hruntsstrichen stehen. Die ├änderung wird aktiv, sobald explorer.exe neu gestartet wurde. Also entweder den Rechner neu starten, oder im Taskmanager explorer.exe beenden und erneut ausf├╝hren.

Eigene Dateien verschieben

Heute befindet sich das Betriebssystem h├Ąufig auf einer kleinen SSD, die Daten jedoch auf einer gr├Â├čeren Magnet-Festplatte. Der Benutzerordner befindet sich standardm├Ą├čig auf C: und sollte dort auch bleiben, da sich in diesem nicht nur die "Nutzdaten" wie Bilder und Musik befinden, sondern auch Programmdaten (versteckter Ordner "AppData"). Diese Daten werden ├╝blicherweise nicht sehr gro├č und ein schneller Zugriff ist w├╝nschenswert, weshalb die SSD hierf├╝r optimal ist.
Ich habe mir als L├Âsung hierf├╝r einen Ordner "Eigene Dateien" auf der HDD erstellt und dann "Eigene Bilder", "Eigene Musik" und so weiter in diesem. Nun existiert aber weiterhin in Windows der Eintrag auf den urspr├╝nglichen Benutzerordner und Programme greifen darauf zur├╝ck. Speichert ein Programm automatisch Bilder, wird es das in "C:\User\Benutzername\Pictures" machen und nicht in "D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder". Um das zu ├Ąndern, gehe auf den Benutzerordner, Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner, dann "Eigenschaften" und den Reiter "Pfad". Hier w├Ąhlst du zum Beispiel "D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder" aus und speicherst diese Einstellung. Dabei werden alle Dateien verschoben und zuk├╝nftig der neue Ordner verwendet.

Befehle und Shortcuts
Computerverwaltung: compmgmt.msc /s
Ausf├╝hren: Windows-Taste + R

Windows vom USB-Stick installieren
Gute Anleitung von heise OHNE irgendwelche Zusatzprogramme: Windows 7 vom USB-Stick installieren
Kurzfassung: USB-Stick in FAT32 formatieren, Partition auf "aktiv" setzen und alle Daten von der DVD direkt auf den Stick kopieren, fertig.

Symbolische Links zu Ordnern
Ganze Ordner (auch Systemordner, Ordner in Benutzerverzeichnissen oder Programmordnern) lassen sich damit auf andere Festplatten auslagern. Praktisch ist das f├╝r gro├če Programme oder andere gro├če Daten, die ein Programm anlegt, und das zwingend auf C:, denn dann ist schnell das Laufwerk voll.
Angelegt werden symbolische Links in der Eingabeaufforderung. Die Syntax daf├╝r ist:
mklink /d "Adresse der Verkn├╝pfung" "Adresse des Ziels"
Der Parameter "/d" sagt mklink, dass es sich um einen Link f├╝r einen Ordner handelt, ohne w├Ąre das f├╝r eine Datei.
Wollte ich beispielsweise den Ordner von GIMP auf D:\ verschieben, dann w├Ąre der Befehl beispielsweise:
mklink /d "C:\Programs\GIMP\" "D:\Programs\GIMP\"
Vorher sollte ich den GIMP-Ordner an dieser Stelle auf D: auch kopiert haben.

Blockgr├Â├če eines Dateisystems ermitteln
cmd als Administrator ausf├╝hren, dann "chkdsk e:" f├╝r z.B. Laufwerk E ausf├╝hren.
« Letzte ├änderung: 14. Mai 2018, 11:23:57 von Takeshi »

grave_digga

• V.I.P
  • Offline Offline
  • Beitr├Ąge: 5299
    • Profil anzeigen
Re: Windows 7 anpassen
« Antwort #1 am: 16. April 2014, 06:00:57 »
Jupp, das kannte ich schon. Man kann die Open und Edit Beitr├Ąge im ├╝brigen bearbeiten wenn einen Rechtsklick  auf die jeweilige Datei macht, dann ist im Kontextmen├╝ (im Normalfall) eine Auswahlm├Âglichkeit.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

• Administrator
  • Online Online
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
« Antwort #2 am: 16. April 2014, 09:54:00 »
Wie kann man die denn bearbeiten? Das ist ja gerade das Problem, das habe ich nicht gefunden.

Dragoon

• Offline Offline
  • Beitr├Ąge: 5094
  • Keyboard Error: Press F1 to Continue
    • Profil anzeigen
    • whatweplay
« Antwort #3 am: 16. April 2014, 11:20:46 »
Ich hab da auch noch nie was ├╝ber die Registry machen m├╝ssen. Nachdem ich Win 7 aufgesetzt hatte, wurde anf├Ąnglich gefragt welches Programm zur Bearbeitung und welches zur reinen Bildervorschau dienen sollte, als man zum ersten Mal eine Bilddatei ├Âffnete. Bei mir wird nun die Windows Fax und Bildvorschau zum Angucken und Paint.net zum Bearbeiten direkt ge├Âffnet.
Meine Sammlung & Projekte

Takeshi

• Administrator
  • Online Online
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
« Antwort #4 am: 16. April 2014, 11:38:34 »
├ľhm, bei mir ist die Verkn├╝pfung zu den Programmen automatisch zum ├ľffnen. Wenn ich welche installiere, dann gibt es automatisch neue Verkn├╝pfungen zum ├Âffnen, oder ich gebe die halt im Programm an (beim VLC zum Beispiel f├╝r Audio- und Video-Dateien). Die Verkn├╝pfung zum ├ľffnen kann ich auch ├╝ber "├ľffnen mit -> Standardprogramm ausw├Ąhlen..." ├Ąndern. Aber weitere Eintr├Ąge kann ich nirgendwo erstellen oder ├Ąndern. Irgendwo tief vergraben in der Systemsteuerung gibt es noch eine Liste mit allen bekannten Datei├Ąndungen, nur da kann man ja nicht mal mehr eine l├Âschen, geschweige denn Eintr├Ąge ├Ąndern.

Daher w├╝rde mich mehr interessieren, wie man das machen k├Ânnen soll und nicht nur, dass es geht.

mkfreak

• Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beitr├Ąge: 160
  • Konsolensammler und Bastler
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16. April 2014, 14:42:09 »
Schnellstartleiste
Rechtsklick auf der Taskleiste -> Symbolleisten -> Neue Symbolleiste
-> %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\
-> Fertig

grave_digga

• V.I.P
  • Offline Offline
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16. April 2014, 16:49:26 »
Das ist die Schnellstartleiste, die hab ich auch drin.

Takeshi wenn Du einen Rechtsklick im Explorer auf einen Dateityp machst (z.B. .jpg) und hast dabei die Shift Taste gedr├╝ckt hast kommt immer der "├ľffnen Mit" Dialog mit im Kontextmen├╝. Wenn Du da drauf gehst kannst Du das Standardprogramm ausw├Ąhlen. Ich meine das war aber schon bei XP so.

Takeshi

• Administrator
  • Online Online
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
« Antwort #7 am: 16. April 2014, 16:51:20 »
Wenn Du da drauf gehst kannst Du das Standardprogramm ausw├Ąhlen. Ich meine das war aber schon bei XP so.

Richtig, das war bei XP auch so und das ist ja auch kein Ding. Das geht sogar ohne die Shift-Taste. Was ich haben wollte, sind aber weitere Eintr├Ąge im Kontext-Men├╝, neben dem "├ľffnen", das beim Doppelklick verwendet wird.

grave_digga

• V.I.P
  • Offline Offline
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 16. April 2014, 17:06:07 »
Achso. Das m├╝sste so gehen: Klick

Takeshi

• Administrator
  • Online Online
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
« Antwort #9 am: 16. April 2014, 17:14:40 »
Nope, das ist das, was ich im ersten Post beschrieben hatte. Damit f├╝gst du einen Eintrag hinzu, der immer angezeigt wird, unabh├Ąngig vom Dateityp. Das war das, was ich fast immer gefunden hatte. Und das w├Ąre dann ja auch ├╝ber die Registry, so hab ich es ja nun auch hinbekommen. Dachte nur, das ginge vielleicht doch irgendwie direkt aus der Oberfl├Ąche heraus.

grave_digga

• V.I.P
  • Offline Offline
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 16. April 2014, 17:21:53 »
OK, dann was anderes: Wenn Du Deine Explorer Verkn├╝pfung anlegst kannst Du die Befehlszeile so ├Ąndern:  C:\Windows\explorer.exe /e,
(bei Ziel mu├č das drin stehen). Dann wird der Explorer immer auf dem Arbeitsplatz ge├Âffnet was sich bei mir als sehr praktisch herausgestellt hat.

Takeshi

• Administrator
  • Online Online
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
« Antwort #11 am: 16. April 2014, 17:40:01 »
Hm, wenn ich auf "Computer" (ehemals "Arbeitsplatz") auf dem Desktop klicke, lande ich auch da, wo die ganzen Laufwerke angezeigt werden. Aber schon immer?!

grave_digga

• V.I.P
  • Offline Offline
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 16. April 2014, 18:13:55 »
Ja, aber nicht mit einer "normalen" Explorer Verkn├╝pfung. Den kannst Du Dir ja z.B. in die Schnellstartleiste legen und hast beim ├Âffnen immer den Arbeitsplatz. Der normale Startpfad des Explorers ist bei W7 immer der Ordner Bibliotheken.

Takeshi

• Administrator
  • Online Online
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
« Antwort #13 am: 16. April 2014, 18:32:06 »
Ach so, okay. Das hab ich noch nie verwendet. Dann macht das Sinn.

Takeshi

• Administrator
  • Online Online
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
« Antwort #14 am: 01. Mai 2014, 21:37:54 »
Benutzerordner verschieben

Daf├╝r habe ich nun endlich eine L├Âsung gefunden: klick
Hab bisher immer nur gelesen, den Benutzerordner d├╝rfe man auf keinen Fall verschieben, da sich in dem ja nicht nur die eigenen Dateien selbst befinden, sondern auch Programmdaten, Einstellungen von Windows und so. Deshalb hab ich mir wieder einen Ordner "Eigene Dateien" erstellt, die Bibliotheken auf diesen Ordner umge├Ąndert und dachte damit w├Ąre alles okay. Tja, falsch gedacht. Es ist genau das passiert, was ich bef├╝rchtet habe: Programme legen automatisch ihre Dateien im Benutzerordner auf C ab und damit auf meiner kleinen SSD, wo ich die Dateien nat├╝rlich auch nicht finde.
Find ich immer noch peinlich, dass es da von Microsoft aus keinen offiziellen Weg f├╝r gibt, gerade jetzt, wo doch immer mehr SSDs als Systemfestplatte und damit insgesamt zwei Platten verbaut werden.
Hab den Weg noch nicht ausprobiert (Windows ist ja bereits installiert), aber wenn die das von heise schreiben, wird es wohl klappen.