2x "ylod" bei G04 Modellen?

Begonnen von DaywalkerNL, 12. April 2014, 16:07:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaywalkerNL

Hallöle,
ich habe hier zur Zeit 2 Patienten die einen YLOD aufweisen , dessen Ursache ich mir einfach nicht ganz bewusst werde.
Ich habe beide defekt gekauft, eine war noch original Versiegelt und daher noch nicht irgendwie "verpfuscht", die andere weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, zulange her.
Jedoch weisen beide G04 Modelle scheinbar einen vergleichbaren Fehler auf.
Beide bringen mir einen "Ylod", wenn ich mich nicht massiv irre, ist es bei beiden ein SCHNELLER/KURZER Ylod.

Ich habe bei beiden den RSX reflowed, wie ich es sonst auch mache. Einen Fehler beim reflowen schließe ich mal frech aus - die klappen so sonst auch immer ;) ( Mit Aoyue INT 732 , guten Flux, IHS runter und alles... ) - also kein Heißluftfön gebastel oder ähnliches.

Jedoch bleibt bei beiden Konsolen der kurze YLOD.

Netzteile habe ich untereinander + ein 3tes getestet , brachte auch keine Besserung.

Sicherungen auf den Boards habe ich ebenfalls gemessen, scheinen i.O. zu sein. ( wobei ich da nicht so Erfahren bin, wie beim reflowen ).
Hatte früher schon mal 1-2 "G" Modelle, die ich nicht hinbekommen habe. Der Zusammenhang ist mir erst heute aufgefallen, das es scheinbar immer die "G" sind.

Ist jemandem noch etwas bekannt, was dafür verantwortlich sein kann ? Oder kann ich die Jungs in die Tonne hauen?

Danke für eure Hilfe,

Day

grave_digga

Was genau es ist kann ich auch nicht sagen aber evtl. ist Takeshi ja was bekannt.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Den RSX auch auf Kurzschlüsse geprüft? Takeshi hatte irgendwo eine Grafik der Spannungsversorgung, ich finde das aber gerade nicht. Könnte ja auch sein. Sonst wenn möglich vielleicht mal die RSX komplett entfernen, reballen, neu drauf - es könnte auch sein, das die Pads irgendwo nicht mehr gut sind. Dann hsat Du ja auch bleifreies Zinn drunter, ist vielleicht nicht verkehrt...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ob es ein kurzer YLOD ist, kannst du leicht testen, indem du das Netzteil vomBoard ziehst, das Kabel aber angesteckt lässt und dann einschaltest. Was du da siehst, ist nämlich der kurze YLOD. Ist der kürzer, hast du sonst einen normalen YLOD.

Den RSX könntest du in der Tat überprüfen. Ein kurzer YLOD ist aber eigentlich immer ein Fehler in der Versorgung, der auch durch die Last, sprich einen defekten RSX, hervorgerufen werden kann.
Die Grafik zum Testen findest du unter Fehler -> YLOD -> RSX prüfen.

Ein Reflow klappt nicht immer, das ist nicht speziell die v3.

DaywalkerNL

Hallöle, danke schon mal für die Tipps.

Es ist mir bisher nur verstärkt bei den "G04" Modellen aufgefallen , da ich sonst in der Regel keine Probleme bei Reflows habe.

@ RalleBert , ich kann zwar reflowen , aber einen anständigen reball habe ich leider noch nicht hinbekommen ~ ich habe immer Probleme mit den Bällen, bzw. den Schablonen... scheine mich da etwas blöde anzustellen. Und eine wirklich gute Anleitung habe ich auch noch nicht gefunden.

@ Takeshi,
zu dem Netzteil, bevor ich Mist baue, du meinst nur den kleinen weißen Stecker auf dem Mainboard abziehen? Der neben dem BR-Laufwerk , oder?
Und dann schauen, ob sich der YLOD anders verhält?

Ich hab noch einiges zu lernen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe Jungs

Takeshi

Nein, das weiße Kabel musst du am Netzteil lassen, das Netzteil musst du von den Stiften ziehen.

Wie gesagt, dass es bei dir nur bei der v3 auftritt ist Zufall.

DaywalkerNL

Alles klar, also nur die "Hauptversorgung" quasi das Netzteil vom Board runterziehen ?
Werde ich morgen probieren und berichten


DaywalkerNL

Hi,
habe es leider erst gestern geschafft, da noch mal bei zu gehen.
Wenn der Test richtig war, habe ich wohl doch keinen "schnellen" Ylod.
Ohne das Netzteil kommt es deutlich schneller.

DaywalkerNL

Macht es Sinn in so einer Situation mal den Cell zu reflowen?

Takeshi

Ja, der IHS muss dann aber auf jeden Fall runter. Mit IHS drauf kannst du dir den Reflow sparen. Damit schädigst du nur den Cell.

DaywalkerNL

Okay, vielen Dank. Werde ich in den kommenden Tagen mal einen Anlauf starten.

Beim CELL war ich allerdings noch nie wirklich bei.

Bekomm ich den IHS genau so runter wie beim RSX ?

Beim Reflow, die gleichen Temperaturen, die sich auch bei RSX bewährt haben?

Vielen Dank,

Day

Takeshi

Steht auf der Page, wie du den IHS entfernst.

Reflow ist gleich.

iglitare

#13
ich würde einfach auch mal die SPannungen messen, ob alle vorhanden sind, und/oder ob Kurzschlüsse vorhanden sind.
Probleme mit dem Cell sind eher selten.