PS3 Laufwerk zieht keine Disc ein

Begonnen von Hasenkiler, 12. April 2014, 10:30:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Die "grünen Linien" sind Leiterbahnen, das ist erst mal nur Kupfer unter dem Lack. Die Leiterbahnen zu verfolgen bringt da jetzt nicht unbedingt so~ viel. Du weißt dann, was womit verbunden ist, nur das allein hilft dir auch nicht viel. Du musst auch wissen, was das Bauteil macht, das damit verbunden ist und was an den anderen Anschlüssen an dem Bauteil anliegen sollte.

Daher die Spannung am Eingang und an den Sicherungen messen. Das müsste reichen. Da sich aber sowieso etwas regt, ist es unwahrscheinlich, dass eine Spannung komplett fhlt, höchstens hinter einer Sicherung.

Der Laser muss leuchten, aber nur, wenn er auch etwas lesen soll. Dann ist das aber deutlich zu sehen.

grave_digga

Vielleicht liegts auch an was simplem wie einem verschmutzten Datenkabel. Mach mal die Kontakte des Datenkabels und der Buchse mit Isopropanol Alkohol sauber,
<- Der da ist gerne hier. :)

Hasenkiler


Die kontakte hab ich schon mit 100%-igem Alcohol gereinigt. Vielleicht liegts wirklich nur am Kabel . . . . Hab mal ein neues geordert und werd es probieren.
Alles andere kann ich dann ja auch noch probieren xD

Strom ist nach den Sicherungen da. Gibt es noch andere Sicherungen außer die beiden Markierten?

BTW das Grundverständnis für die Bauteile ist mir klar. Nur bei den kleinen Platinen bzw. mit dessen Bauteildesign bin ich noch ein wenig unsicher xD
Das Netzteil zb. mit seiner "groben" Elektronik ist kein Problem für mich (^_^)b.
Vielleicht fehlen die Fachausdrücke ein bisschen, hatte einen nicht gerade brauchbaren Lehrer auf der Hochschule . . . .


Falls noch jemand eine Idee hat, was ich noch probieren könnte, bis mein neues Kabel für etwaige Versuche zur Verfügung steht; nur raus dammit (^__^)


Takeshi

Ich würde jetzt erst mal abwarten, was die neue Platine so sagt.

Zitat von: Hasenkiler am 13. April 2014, 14:11:27
Vielleicht fehlen die Fachausdrücke ein bisschen, hatte einen nicht gerade brauchbaren Lehrer auf der Hochschule . . . .

Fachbegriffe sind für eine Kommunikation allerdings ziemlich wichtig, auch um Missverständnisse zu vermeiden. Daher fange ich gleich mal mit einer kleinen Sache an: Was du gemessen hast, ist nicht der Strom (A), sondern die Spannung (V) ;)

Hasenkiler

Für einen Maschinenbauer ist Strom, Strom! xD

Dann warte ich mal und bilde mich in der Zwischenzeit ein wenig fort (^_^)

Danke für den Support!

Hasenkiler

#20
Hallöchen Leute (^__^)/~~~

Wie geht es euch?

Ich habe heute die neue Laufwerksplatine bekommen (wie schnell geht der Versand aus den USA bitte?  :o), diese eingebaut,
und nun zieht das Laufwerk die Discs wieder problemlos ein!
Jetzt muss ich diese nur noch mit dem Mainboard verheiraten.


Fragen dazu:

- Bin derzeit auf der CFW Rogero 4.55 v1.00b. Hab da gelesen, dass ich zuerst ToggleQA ausführen muss, um auf 3.55 downgraden zu können.
   Ich kann das allerdings nicht ausführen, da ich dafür ja ein Laufwerk benötigen würde. Kann ich auch ohne ToggleQA auszuführen gefahrlos downgraden?

- Weiß zufällig jemand, wo ich ein gutes Tutorial zum Thema Laufwerkverheiraten finde? Eines, wo auch die benötigten Files dabei sind, wäre toll  :)?

Vielen Dank nochmals ans Trouble-Shooting-Team :keks (<- Wie geil ist der Smiley bitte?)

LG,
Hase

Takeshi

Ja, das ist immer der Witz mit dem Verheiraten der Laufwerksplatine. Da wird immer davon ausgegangen, dass du Programme starten kannst, was eine verheiratete Laufwerksplatine voraussetzt, die du aber wohl kaum hast, wenn du eine verheiraten willst :OMG

Toogle QA brauchst du nur, wenn du auf eine Firmware downgraden willst, die die Firmware-Info im Syscon NICHT ignoriert. Das wäre jede originale Firmware und vorallem ältere CFWs. Wenn du aber zum Beispiel auf die 3.55 Rogero v3.7 (die letzte 3.55er von Rogero) gehst, dann brauchst du das nicht. Abgesehen davon geht Toggle QA eh nur bis 3.55, danach hat Sony das QA-Flag im System entfernt. Ob das mit der 4.55 CFW noch geht, hängt davon ab, ob noch 3.55-Teile drin sind. Das weiß ich nicht.

Du musst eigentlich nicht viel machen. Du musst eine 3.55 CFW installieren (original ginge auch, geht aber wegen der fehlenden Platine nicht). Dann gehst du ins FSM, wofür du einen Jug-Stick brauchst, wie den PSGradePIC, PS-Break oder wie die alle heißen. Dann startest du die neue Version zum Laufwerk verheiraten, lässt das Firmware-Update auf dem Stick weg und schon bist du fertig.
Downloads kann ich dir nicht bieten, du kannst Downloads von anderen Quellen aber gut verifizieren: klick

Hasenkiler

Hahahahah . . . .  :D

Anscheinend häng ich jetzt beim Downgrader fest . . .
entweder Fehler 8002F157 oder 8002F169 --> Google-Suche bracht mich nicht weiter. . . .
Über Service Mode findet die PS keine Update-Daten.


Noch eine (für mich) merkwürdige Zwischengeschichte:
Wie gesagt, häng ich jetzt beim Rogero Downgrader fest, wenn ich jedoch eine BluRay einlege, wird diese erkannt.
Beim Starten der BluRay bekomm ich jedoch einen Blackscreen  :-\

Was kann ich jetzt machen? xD

Takeshi

Du hast also die Rogero 9.99 Downgrade-Firmware genommen?

Du könntest auch versuchen die PS3 ins FSM zu bringen, musst du sowieso irgendwann. Keine Ahnung, ob das bei der 4.xx CFW geht.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 19. April 2014, 13:21:28
Du hast also die Rogero 9.99 Downgrade-Firmware genommen?

Du könntest auch versuchen die PS3 ins FSM zu bringen, musst du sowieso irgendwann. Keine Ahnung, ob das bei der 4.xx CFW geht.

Ich vermute mal ja da im Kern alle CFWs im Endeffekt eh nur 3.55er sind.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Da bin ich mir nicht so sicher, weil viele irgendwann auch geschrieben haben, dass sie die CFW auf Basis der 4.xx gemacht haben. Und einige Dinge gehen ja auch nicht mehr, ich weiß nur gerade nicht was, weil ich bis heute nur mit der 3.55 wirklich herumspiele.

Hasenkiler

Ja, ich habe die Rogero 9.99 Downgrade-Firmware genommen. War das ein Fehler?

Frage:
Kann ich nicht einfach einen Hardware-Flasher nehmen, um auf die 3.55 downzugraden? (auch wenn ich jetzt bei der Downgrade-FW hänge?


iglitare

Zitat von: Takeshi am 19. April 2014, 15:06:52...dass sie die CFW auf Basis der 4.xx gemacht haben. Und einige Dinge gehen ja auch nicht mehr,.

viele Programme die nur für die 3.55 signiert sind laufen nicht auf den neuen CFWs.
Aber es gibt halt das wichtigste auch für die neuen CFWs.
Toggle QA z.B. läuft nicht auf den neuen FWs, der FSM Mode auch nicht.

Takeshi

@Hasenkiler: Nein, das müsste in Ordnung sein mit der 9.99. Du kannst natürlich auch einen Hardware-Downgrade durchführen.

@iglitare: Dass es da eine andere Signatur gibt, ist klar. Aber neu signieren hilft da auch nicht, mit den Signaturen hat das ja nichts zu tun. Sony hat das QA-Flag entfernt, deshalb geht Toggle QA nicht, selbst wenn man es starten kann. Dass beides unter der 4.xx nicht geht, ist wie gesagt klar, nur ist die Frage, wie viel 4.xx und wie viel 3.55 in der aktuellen CFW steckt. Das ist der Punkt, den ich gerade nicht so genau weiß.

iglitare

Zitat von: Takeshi am 21. April 2014, 16:54:40..., nur ist die Frage, wie viel 4.xx und wie viel 3.55 in der aktuellen CFW steckt. Das ist der Punkt, den ich gerade nicht so genau weiß.

ich auch nicht, wird auch nicht so einfach rauszufinden.
Ich habe allerdings gelesen, dass die neuen CFWs halt auf der (ich glaube) 4.2X basieren.