PS3 CEChh04 Laufwerk Problem

Begonnen von Muxen, 30. März 2014, 19:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muxen

Servus,

habe eine PS3 Fat CECHH04 40 Gb von einem Freund bekommen mit defektem Laufwerk. habe dann ein baugleiches laufwerk gekauft und die Platinen getauscht.
Beim Laufwerk gibt es folgendes Problem.

1. Beim start versucht es eine CD einzuziehen, ich weiß, dass es an der Lichtschranke liegt.

2. Ich kann Blurays und Spiele nur bedingt abspielen, d.h. das Spiel erkennt beim ersten Start z.b. Lost Planet 2, wenn ich es aber installieren will/muss schlägt das fehl und die Ps3 erkennt keine Spiele mehr.

3. Der Film wird auch erkannt (erster Start) und gestern kam ich sogar noch ins Menü des Films aber wenn ich den Film nun aus dem XMB starten will kommt Fehler 80029906.

Gruß Max

RalleBert

Dann ist der Laser im neuen Laufwerk höchstwahrscheinlich defekt. Ein Lasertausch hätte es auch getan, wäre wohl auch günstiger gekommen als das ganze Laufwerk.
Bevor Du jedoch das LW zurückschickst, reinige nochmal die Kontakte der Flachbandkabel und teste erneut.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Und eine Lichtschranke hat das Laufwerk nicht mehr, das so am Rande.

Muxen

Also die Reinigung hat nichts gebracht. Werden im XMB erkannt aber starten nicht. Also muss wohl ein neuer Laser her.

Danke trotzdem Max

Takeshi

Und auf jeden Fall das Laufwerk zurückschicken, denn es darf nicht sein, dass Händler mit defekter Ware Geld verdienen, denn dann werden nur noch defekte Laser/Laufwerke verkauft.

Muxen

Servus

ich nochmal. Das Problem ist irgendwie komisch, er erkennt die Blurays und heute kommt sogar das Intro des Films und danach bleibt ein schwarzes Bild und nichts passiert mehr. Es kommt mir mehr vor wie ein "halb kaputten" Laser, wenn es sowas überhaupt gibt. Der Laser wurde (nach Anleitung von hier gereinigt) die Flachkabel alle auch. Ist es 100% der Laser der hier rumzickt oder könnte es doch die Platine sein?

we3dm4n


Takeshi

Theoretisch könnte das auch die Platine sein, nur ist das extrem unwahrscheinlich.

Muxen

Kann ich das irgendwie testen? Habe leider keinen zweiten Laser da, aber eine andere, passende Platine.
Der Verkäufer ist was Kommunikation angeht sehr spärlich und ist der festen Meinung, dass das Laufwerk+Laser beim ihm noch in Ordnung war.
Max

Takeshi

Nicht wirklich. Die Anmerkung mit der Platine war auch nur der Vollständigkeit halber. Da solltest du dich nicht zu sehr drauf konzentrieren.

Davon sind die meisten Händler überzeugt. Die wollen ihren Müll, den sie anderen Leuten angedreht haben, nicht wieder zurücknehmen oder umtauschen. Da sind dann auch mal gern die Platinen schuld, wenn der Laser dann tatsächlich defekt ist. Alles Blödsinn.

Scryptorchid

#10
Hallo Trisaster Community,

erstmal ein großes Lob an die Seite und das Forum. In den letzten Jahren war ich eher begeisterter und stiller Leser aber inzwischen "zwingt" mich meine PS3 zur Aktivität  ;)

Hardware: CECHH04 (40 GB)
FW: 4.80

Ich habe von einem Arbeitskollegen eine PS3 mit der Fehlerbeschreibung "irgendwas ist mit dem Laufwerk" übernommen. Nachdem die Mechanik des Laufwerk - dank eurer Seite - justiert war konnte ich nun Medien erfolgreich einlegen bzw. auswerfen.

Ihr ahnt es schon, keinerlei Medien (Spiele, DVDs bzw. Musik CDs) werden erkannt. Daraufhin habe ich mit bei Amazon (Verkäufer: SINTECH) einen neuen Schlitten KEM410?CA gekauft und mangels Funktion zurück geschickt.

Nun habe ich bei eBay einen weiteren Laser gekauft und getestet aber das Resultat bleibt das selbe.

Im offenen Zustand (ohne Metalldeckel) kann man sehen, wie die beiden Laser das Medium abtasten und dieses vom Motor gedreht wird aber nie volle "Fahrt" aufnimmt.

EDIT: Starte ich die PS3 ohne eingelegten Medium bleibt die LED vorn rechts aus, lege ich ein Medium ein, blinkt für einen Moment und danach springt die LED auf durchgängiges blau.

Ferner habe ich bereits 2 Datenkabel (26,5 cm, 60 PIN) probiert aber es ändert sich nicht wirklich etwas wobei die fat Lady recht empfindlich auf das Kabel oder Anschluss allgemein reagiert. Die Systemwiederherstellung mit der originalen 40 GB Platte ging ohne Probleme, nach dem Einbau einer größeren und wahrscheinlich weniger optimalen Sitz habe ich schon an mir gezweifelt  :P

Zumindest die Laufwerksplatine scheint die von der Konsole zu sein(gem. der Übersicht auf Trisaster), da eine Anmeldung im PSN sowie Download und Spielen einer Demo aus dem PSN (auf die frische Platte) funktionierte.

Gibt es noch weitere Ansätze um das gute Stück zu erhalten?

Vielen dank im Voraus!

Takeshi

Es gibt ja immer wieder Leute, die sagen, sie wären lange ein stiller Leser gewesen. Was mich da echt mal interessieren, was liest man denn da so, was ist da denn so Interessantes bei? Denn ich gehe mal davon aus, dass du nicht ständig Konsolen reparierst.

Nun aber zu deiner PS3 ;)

Ob die Laufwerksplatine richtig ist und das Kabel in Ordnung ist, kannst du mit einer Demo testen. Einfach herunterladen und starten. Geht die Demo, wird die Laufwerksplatine richtig erkannt.

Leuchtet der Laser blau, wenn eine Blu-ray drin ist?

Scryptorchid

Zitat von: Takeshi am 13. September 2016, 11:59:08
Es gibt ja immer wieder Leute, die sagen, sie wären lange ein stiller Leser gewesen. Was mich da echt mal interessieren, was liest man denn da so, was ist da denn so Interessantes bei? Denn ich gehe mal davon aus, dass du nicht ständig Konsolen reparierst.

Vielen Dank für deine Antwort - habe Aufgrund des Alters des Thread nicht unbedingt erwartet, so schnelle eine zu bekommen  :roque

Nunja, ich bin vor vielen Monden um den Release von Gran Turismo für die PS1 zu Sony gekommen und hab bei der PS2 im Dezember 2000 zugeschlagen. Mich interessiert i.d.R. immer wie Geräte innen aufgebaut sind und was reparierbar ist - quasi seid ihr für mich das Wikipedia für Sony Konsolen  ;)

Zitat von: Takeshi am 13. September 2016, 11:59:08

Nun aber zu deiner PS3 ;)

Ob die Laufwerksplatine richtig ist und das Kabel in Ordnung ist, kannst du mit einer Demo testen. Einfach herunterladen und starten. Geht die Demo, wird die Laufwerksplatine richtig erkannt.

Leuchtet der Laser blau, wenn eine Blu-ray drin ist?

Eine Demo laden und spielen kann ich, erkannt wurde ein Spiel, was auf einer anderen PS3 läuft, aber nicht.

Bevor der Laser getauscht wurde, habe ich die Konsole komplett zerlegt und gereinigt - sagen wir so, sie hatte es nötig  :-X

Auf das blaue Licht beim Laser werde ich morgen nochmal achten. Ich habe aktuell noch 2 Laufwerke zum testen da und werde nochmal alles über Kreuz tauschen. Gibt es Erfahrungen ob die Platine meiner Konsole auch in einem Laufwerk bzw. Gehäuse aus einer v5 mit passenden Laser funktioniert und "muss" es speziell einer v4 sein? Auf den ersten Blick sind die ja recht identisch.

Takeshi

Okay, verstehe ;)

Die Laufwerke der v4 und v5 sind identisch, selbst das der v6 ist mechanisch faktisch gleich, mal abgesehen vom Schlitz im Blech unten. Also das kannst du ohne Probleme hin und her tauschen. Du musst nur immer drauf achten die zur Konsole passende Laufwerksplatine mit der Konsole verbunden zu haben, das ist alles. Mechanik und Laser sind gleich.

Scryptorchid

Zitat von: Takeshi am 13. September 2016, 22:38:03
Okay, verstehe ;)

Die Laufwerke der v4 und v5 sind identisch, selbst das der v6 ist mechanisch faktisch gleich, mal abgesehen vom Schlitz im Blech unten. Also das kannst du ohne Probleme hin und her tauschen. Du musst nur immer drauf achten die zur Konsole passende Laufwerksplatine mit der Konsole verbunden zu haben, das ist alles. Mechanik und Laser sind gleich.

so Sir Takeshi, hab heute nochmal den Port für's Laufwerk am Mainboard gereinigt und ich war danach fast voller Freude: eine originale Musik-CD wurde erfolgreich erkannt, ein PS3 Spiel nicht. Es nach dem einlegen leuchtet der rote als auch blaue Bereich des Lasers und das Medium wird vom Motor ein paar mal angeworfen, nimmt aber nicht "volle Fahrt" wie die Musik CD auf - Also Kabel und Platine i.O. und nun doch der Laser?