Handy rooten - Playstore

Begonnen von Takeshi, 07. März 2014, 16:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ah seh grad, so ein China-Rummel. Okay. Aber damit hab ich ja nichts zu tun.

Konsolenzocker

Handys sind auch schrott. Kannte die Handys auch nur von nhm Kumpel, der keine 30€ mehr für ein Arc S ausgeben wollte und sich stattdessen ein ZTE Skate geholt hat (nach 2 Monaten war des Teil schon im A****)

Takeshi

Hab jetzt alles so weit mit Cyanogenmod laufen. Aber ein sehr seltsamer Fehler ist mir aufgefallen. Hab zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht weiß ja zufällig jemand was.

Und zwar hab ich drei Uhren:
- Sperrbildschirm
- Widget
- Oben rechts in der Ecke

Die Uhr auf dem Sperrbildschirm stimmt, die anderen beiden fast nie und die gehen außerdem noch unterschiedlich. Die aktualisieren sich einfach nicht, da steht also immer eine alte Uhrzeit. Die vom Widget zeigt mir jetzt 16:04 und die obenr echts 16:06 an, und das seit 16:04 bzw 06. Der Unterschied lag aber auch schon mal bei einer halben Stunde. Konnte dazu im Netz leider so nichts finden. Hat da _zufällig_ einer eine Idee, was es damit auf sich hat?
Handy ist das Galaxy S3 mini, Cyanogenmod müsste Version 10 sein.

DoggyDog

Diese Widgets sind ja eigene Apps, die werden nicht die Systemuhrzeit nehmen sondern eine eigene, vermutlich übers Netz synchronisiert.

Takeshi

Hab beobachtet, dass die dann stimmen, wenn WLAN an ist. Das heißt die synchronosieren sich über das WLAN und wahrscheinlich aktualisieren die sich nur, wenn a) eine Verbindung zum Netz besteht und b) das Handy gerade an ist, da die Apps sonst auch im Standby sind. Dumm aber, dass die sich nicht mal nach der Systemuhr richten, was den Zeitverlauf angeht. Und komisch auch, dass selbst die oben angezeigte Systemuhr nicht richtig geht.
Jetzt mit mobilem Internet läuft es scheinbar immer. Trotzdem sau dämlich.

Dragoon

die Systemuhren stimmen nie...die kann man sogar ausnutzen um bei Games zu cheaten...

Takeshi

Ähn, die Systemuhr stimmt ja gerade immer, die anderen Uhren aber nicht.
Klar, wenn ich will, kann ich dafür sorgen, dass die nicht stimmt, aber das mache ich ja nicht.

xellar

Hey,

Lese Gerade von deinem Problem, das hat mich auch schon seit einiger zeit Geplagt. Zwar nicht mit dem S3 mini, aber mit meinem Nexus4.

Du gehst in die Einstellungen -> Datum & Uhrzeit -> Dann den Harken bei "Auto Datum/Uhrzeit" Entfernen. Das Deaktiviert die Netzwerk-bezogene Uhrzeit Einstellung.

Gruß
Xellar

Takeshi

Danke, probiere ich mal aus. Eigentlich ist das ja praktisch, weil dadurch die Uhr immer stimmen sollte, aber die Synchronisation scheint ja echt ein Hindernis zu sein. Wenn die möglich ist, alles gut, aber wenn die nicht geht, läuft die Uhr ja nicht mal einfach weiter. Peinlich solche Fehler zur heutigen Zeit, das hätte ich vor 20 Jahren erwartet.

xellar

Hey,


Ja, das wird dann wohl irgendein Bug im CyanogenMod Source Code sein. Da ich diesen Bug mit einer AOSP & Stock Rom nicht feststellen konnte, lässt sich das eigentlich ganz einfach zurückverfolgen. Eigentlich schade, denn Custom Roms sind ja eigentlich da um genau diese Fehler zu beseitigen.
Ich weiß gerade nicht wie es um dir Romvielfalt des S3 Mini steht, jedoch könntest du ja mal nach Weiteren Roms ausschau halten die eventuell mehr deinen Ansprüchen gerecht werden. CyanogenMod ist an für sich eine sehr einfach gehaltene Rom, da könnte man noch viel mehr aus dem S3 Mini rauskitzeln.

Gruß
Xellar

Takeshi

Da gibt es einige, was ich so gesehen hab. Hab aber ehrlich gesagt nicht die Lust mich damit viel herumzuschlagen. Dauert mir alles zu lange.

DoggyDog

Meine Meinung zu den ganzen Mods: Je Umfangreicher, desto mehr Probleme gibts.

Ich persönlich möchte eine einfache ROM die alles kann, was @stock auch Möglich ist. Sie muss stabil und zuverlässig sein und darf den Akku nicht übermäßig strapazieren. Das wäre meine perfekte CustomRom  :)

Takeshi

Jap, und eigentlich will CyanogenMod genau das sein. Es orientiert sich bewusst am Original, zumindest angeblich. Kenne den Unterschied kaum, weil ich das Original nicht so gut kenne. Mir ist nur aufgefallen, die Kamerabedienung ist ganz anders.

Die Deaktivierung der Netzwerkaktualisierung der Uhr hat leider keinen Erfolg gebracht, macht bei genauer Betrachtung auch keinen Sinn. Die System-Uhr ist ja immer richtig, nur die der App (cClock) ist falsch.
Ich glaube, da muss einfach eine andere App für her.

xellar

Hey,

Das mir der Uhr, da hab ich dann wohl System- und AppUhr miteinander verwechselt. Dann kann es ja nur an der App liegen!

Gruß
Xellar

Takeshi

Seltsam ist halt nur, dass die Uhr oben in der Ecke auch nicht immer stimmt. Und ich frage mich, wieso das nicht die System-Uhr ist. Die System-Uhr kann ich nur in den Einstellungen und im Sperrbildschirm ablesen und da stimmt die immer.
Und welche Uhr ich für die Anzeige in der Ecke ändern soll, weiß ich echt nicht.