Wie erkennt die PS3 ob ein PAL oder NTSC-J PS2-Spiel eingelegt wurde ?

Begonnen von TenchuMaster, 26. Februar 2014, 00:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TenchuMaster

Die PS3 ist eine CECHA00 (Japan). Wie wird das erkannt bzw. geprüft ? Welcher Teil bzw. welcher Chip der PS3 ist dafür verantwortlich ?

Weiß da jemand was ?

Takeshi

Also erstmal machst du vermutlich (wie fast alle) einen grundsätzlichen Fehler. Du unterscheidest die Region durch PAL und NTSC.

PAL und NTSC sind Normen zur Integration der Farbinformation in ein analoges Videosignal. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Spiel trägt gar keine Information über die Farbnorm, da das völlig irrelevant ist. Die Farbnorm entsteht erst ganz am Ende bei der Erzeugung des ausgehenden Videosignals.
Es gibt auch kein NTSC-J und NTSC-U (dass es überall steht, macht es nicht richtiger), es gibt nur NTSC. Das Signal ist in Japan und USA gleich.

Was in einem Spiel steht, ist die Information über die Bildwiederholrate, sprich 50 Hz und 60 Hz. Auch das ist nicht gleichzusetzen mit PAL und NTSC, auch wenn PAL üblicherweise 50 Hz ist und NTSC 60 Hz, das muss aber nicht sein. Es ist so, dass japanische und amerikanische Spiele immer in 60 Hz sind und europäische in 50 Hz, aber deshalb ist das auch noch keine Regional-Information. Sony könnte auch ein Spiel in 50 Hz in den USA auf den Markt bringen.

Die Spiele enthalten auf der Disk einen Ländercode, wie man es von Film-DVDs kennt. Allerdings stimmen die Codes nicht mit denen von Film-DVDs überein. Dieser Code wird von der Disk ausgelesen. Es gibt dafür keinen speziellen Chip. Der Chip, der das macht, ist der Prozessor. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es die CPU auf dem Mainboard macht, oder ob die Abfrage des Ländercodes auf tieferer Ebene passiert und es der DSP im Laufwerk übernimmt. Aber in beiden Fällen ist es der Prozessor.

Solltes du also planen einen Chip auszutauschen, müsstest du die Firmware austauschen. Und das geht nicht.

TenchuMaster

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Das mit PAL/NTSC ist mir schon klar, habe meine Frage nicht genau genug gestellt. Ich wollte auf diesen Ländercode hinaus.
Ein Kumpel von mir meinte, dass die Laufwerkselektronik dafür verantwortlich  sein müsste.

Takeshi

Und da wäre ich mir nicht so sicher. Das ist bei PC-Laufwerken so, aber das heißt gar nichts. Kannst ihn ja mal fragen, wie er darauf kommt, dass es das Laufwerk sein muss. Außer "ist so ein Gefühl" wird da sicher nicht viel kommen.

Aber auch wenn es das Laufwerk ist, dann ist dafür die Firmware verantwortlich und die wird im DSP verarbeitet.

Ich denke aber eher, es ist das Mainboard, denn der Ländercode lässt sich ja irgendwie per Software umgehen und wenn du die Laufwerksplatine austauschst und verheiratest, wandert der Ländercode nicht mit.

iglitare

Zitat von: Takeshi am 26. Februar 2014, 01:47:57
Es gibt auch kein NTSC-J und NTSC-U (dass es überall steht, macht es nicht richtiger), es gibt nur NTSC. Das Signal ist in Japan und USA gleich.

ist nicht ganz richtig.
Japan, also NTSC-J verwendet eine minimal abweichende Norm mit einem leicht anderen Schwarzpegel.
Allerdings ist das so gering, dass es leicht ausreguliert werden kann (Helligkeit erhöhen) und wahrscheinlich von vielen gar nicht bemerkt wird.
Daher nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Zitat von: TenchuMaster am 26. Februar 2014, 14:18:28

Das mit PAL/NTSC ist mir schon klar, habe meine Frage nicht genau genug gestellt. Ich wollte auf diesen Ländercode hinaus.
Ein Kumpel von mir meinte, dass die Laufwerkselektronik dafür verantwortlich  sein müsste.

bei einem DVD oder Blurayfilm wahrscheinlich schon.
bei einem Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
(zumindest definitiv nicht nur das Laufwerk.)