CECHC04 laufwerksproblem die 1001te

Begonnen von FreezyX, 24. Februar 2014, 13:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Vermutlich ist unten der Metallbügel nicht richtig in der Führung drin. Zumindest auf einer Seite. Am einfachsten das Laufwerk ausbauen, dann den Einzugsmotor (den vorne in der Mitte) losschrauben und dann die Mechanik richtig einstellen (den Bügel auf der Unterseite). Nun kann man von Hand schön den Einzug simulieren wenn der Motor draußen ist. Wenn alles passt Motor wieder reinschrauben, Laufwerk zusammensetzen und einbauen.
<- Der da ist gerne hier. :)

FreezyX

Der Metallbügel war es nicht.

Habe den Schienenpositionsschalter im Verdacht, der hat im offenen Zustand "nur" 8.6 kΩ Widerstand zwischen den zwei Schaltkontakten, wenn ich auf Seite 2 hier im Thema schaue hat er bei anderen wohl 160 kΩ.

grave_digga

Glaub ich jetzt weniger. Entweder ist das Teil relativ niederohmig (max. 2 Ohm) oder eben hochohmig (80k+). Also An oder Aus, dazwischen gibts jetzt nicht wirklich viel bei einem Taster. Ich denke trotzdem das es an dem Bügel liegt, der Fehler hört sich nämlich genau so an wenn da die Führung nicht stimmt. Hast Du das Laufwerk zerlegt und so getestet wie ich es beschrieben habe? Den Bügel kann man auf einer Seite (ich meine wenn man von unten draufschaut die rechte) um ein paar mm versetzt einhängen, es sieht zwar richtig aus, ist es aber nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn du etwas unter 1 MΩ misst, dann misst du ziemlich sicher auch die Schaltung mit und damit ist das sowieso irrelevant.

FreezyX

Also den Metallbügel habe ich gerade nochmal abgeschraubt und wieder hin, der sitzt definitiv richtig. Die linke Schiene fährt vor bis auf Anschlag, die rechte nach hinten bis auf Anschlag und gibt den Schalter frei.
Am Schienenpositionsschalter messe ich gedrückt auf beiden Seiten ~3.28 V gegen die Mainboardblechmasse.
Wenn die Schiene dann hinten ist und der Schalter offen, sind es auf der einen Seite ~3.2 V auf der anderen ~2.93 V. Da liegt dann wohl das Problem, hier sollten ja dann 0 V sein. Die Laufwerkssteuerung bekommt quasi nie das Signal "Disc ganz eingezogen" und versucht daher immer weiter, die Disc einzuziehen/die Schienen weiter zu bewegen obwohl diese schon auf Anschlag stehen. Dann rattert es, da die Zahnräder an der linken Schiene springen.
Jetzt frage ich mich, woher die ~2.9 V auf der einen Schalterseite kommen, wenn dort eigentlich 0 V sein sollten.

Takeshi

Hab mir das Video noch mal genauer angesehen, konnte ich vorher nicht. Man sieht, die Disc wird eingezogen, die blaue LED blinkt aber weiter, heißt die PS3 denkt, die Mechanik wäre noch nicht in Position. Und man sieht, beide Schieber bewegen sich, da ist also alles richtig. Das deckt sich nun natürlich mit der Messung am Schalter.

Dass der Schalter eine hochohmige Verbindung hat, wenn er nicht gedrückt ist, glaube ich nicht. Dass er eine zu hochohmige Verbindung hat, wenn er gedrückt ist, das gibt es schon eher. Also dass er dann 10 Ω hat oder so. Ich denke eher, dass das Flachbandkabel nicht in Ordnung ist und daher der Anschluss in der Luft hängt.

FreezyX

Tippst du eher auf das Kabel zwischen Laufwerk und Mainboard oder das zwischen den 2 Platinen des Laufwerks?

Takeshi

Laufwerk und Mainboard, denn da hast du ja zu erst angefangen, nehme ich an.

FreezyX

Mit einem neuen Kabel hatte ich anfangs das selbe Problem. Nach erneutem, gewissenhaften stecken und festklemmen des Kabels hat es dann doch funktioniert. Ich würde fast wetten, dass alte Kabel geht auch noch, aber die PS3 bleibt jetzt erstmal so zusammengebaut ;D

FreezyX

Heute nach dem Einschalten die Ernüchterung, das Laufwerk hat wieder zu rattern angefangen.. Kann es sein, dass eine der Schließen nicht mehr genug Anpressdruck auf das Kabel auswirkt?

Takeshi

Eher ist das Kabel defekt oder die Kontakte verschmutzt. Wenn die Clips defekt sind, merkst du das.

FreezyX

Von mir noch eine reichlich verspätete Rückmeldung:

Es war tatsächlich so, dass das/die Kabel oder die Stecker des Laufwerks verschmutzt gewesen sein müssen. Nachdem alles mit einem in Reinigungsalkohol getränkten Wattestäbchen bearbeitet wurde funktionierte wieder alles, sogar mit dem alten Laufwerkskabel und schnurrt seither munter vor sich hin.

Also nochmal ein fettes Danke an alle die hier mitgewirkt haben :thumb

Takeshi

Trotzdem danke für die Rückmeldung :)