CECHC04 laufwerksproblem die 1001te

Begonnen von FreezyX, 24. Februar 2014, 13:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FreezyX

Demos sind keine installiert und da momentan noch Firmware v3.15 drauf ist habe ich ein bisschen Angst davor, online zu gehen. Würde direkt die neueste FW installiert werden, wenn ich die PS 3 ans Internet hänge oder lässt sich auch mit der installierten, alten Version eine Demo zu Testzwecken laden?

Takeshi

Die Firmware installiert sich nicht von allein, aber ohne aktuelle Firmware kommst du nicht weit. Ob Demo oder Homebrew ist egal, kannst auch eine CFW installieren und dann Homebrew testen.

FreezyX

Ich habe die PS jetzt aktualisiert, hatte dann erstmal ziemlich Probleme in den PSN Store zu kommen, ist einfach nach dem Playstation Store Logo mit einem schwarzen Bildschirm stehen geblieben. Nach längerer Warterei ging es dann doch irgendwann, hatte während der Wartezeit aus Langeweile auf den Eject-Knopf gedrückt und ein bisschen am Laufwerk gewackelt, kurz danach öffnete sich dann auch der Store.. Zufall?

Mit der Lego Der Hobbit Demo hab ich dann einen Test durchgeführt, diese lies sich einwandfrei spielen, die PS3 wurde dabei allerdings laut wie ein Staubsauger.

Takeshi

Okay, ich dachte jetzt du testest Homebrew. Mit dem Store kannst du das (bei einer neuen Firmware) genau so testen. Der lässt sich, genau so wie Programme, also Demos und Homebrew, nur mit Laufwerk starten. Also lief vorher die Elektronik des Laufwerks nicht, nun schon. Teste noch mal, ob die Demo geht und wenn ja, teste direkt danach noch mal, ob das Laufwerk jetzt mehr macht.

FreezyX

Hab mir nochmal die Pros und Contras für CFWs durchgelesen und habe mich dann entschieden, dass ich das doch nicht brauche.


Gerade nochmal getestet:

Erster Versuch: Konsole hochgefahren, Store gestartet, schwarzer Bildschirm.. hab >5 Minuten (Stoppuhr) gewartet. Danach ein Druck auf den Eject, PS3 piepst 3 mal und das Ladelogo des Stores erscheint nach 2 Sekunden und ich konnte dann problemlos im Store stöbern. Das LW zog weiterhin keine Discs ein.

Wollte das ganze dann Zwecks der Reproduzierbarkeit nochmals testen.

Zweiter Versuch: Konsole nach ordnungsgemäßem Herunterfahren nochmal gestartet, die PS zeigte mir dann mit der leuchtenden blauen LED an, dass eine Disc eingelegt wäre? (Laufwerk wird offen betrieben, Mechanik war eingestellt und das LW wurde zwischen Versuch 1 und 2 nicht berührt). Der Store lies sich anstandslos öffnen, kein schwarzer Bildschirm. Nach Druck auf Eject blinkt die blaue LED eine Weile, bevor sie danach wieder dauerhaft leuchtet. Discs werden weiterhin nicht eingezogen.

Takeshi

Nun ja, die CFW hätte dir vllt helfen können das Problem zu lösen, je nachdem, was es für eine Ursache ist. Aber gut, ist nun eh zu spät.

Das ist alles echt total seltsam. Ich hab jetzt mit der Zeit etwas den Überblick verloren. Die Schalter hattest du ja mein ich getestet, die Spannungen daran auch gemessen. Hast du das Datenkabel zwischen Laufwerk und Mainboard schon getauscht, gereinigt, umgedreht oder so?

FreezyX

Schalter hatte ich getestet, Spannungen daran auch gemessen.

Gerade habe ich nochmal das Datenkabel zwischen LW und MB mit Alkohol geputzt und gedreht, brachte nichts.
Außerdem habe ich nochmal die Versorgungsspannung zum LW gemessen, die 12 V Leitung steht nur bei 11,2 V und bricht beim Druck auf die Ejecttaste oder beim Versuch eine Disc einzuschieben (Also quasi immer, wenn die blaue LED blinkt) auf 2,4 V runter, ist das normal? Vorher hat die PS3 bei einem mal runterfahren am Ende auch 3 mal kurz gepiepst. Kam aber nur dieses eine mal vor, davor noch nie und danach hat sie das auch nichtmehr gemacht.

Takeshi

Oh Mann! Dass ich daran nicht gedacht hab. Dann ist der Q6010 defekt.

FreezyX

#83
Das heißt, wenn ich die Beschreibung bei den FOEs auf der Page richtig verstanden habe, ich bestelle mir als Ersatz einen F7328 oder FDS4935BZ und das LW sollte wieder funktionieren?

RalleBert

Ja, den Chip tauschen, ob nun neu oder von einem anderen Board ausgeschlachtet, wenn Du was passendes liegen hast.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wenn du brauchst, hab auch welche da, weil die nicht ganz so~ leicht zu bekommen sind. Bei Interesse PM an mich.

Theoretisch kannst du den MOSFET auch brücken, weil der nichts anderes macht, als die 12 V und 5 V durchzuschalten. Hab das aber noch nie versucht. Wenn du es versuchen willst, kann ich dir auch sagen, welche Kontakte du brücken musst.

FreezyX

Der Austauschchip ist da (nochmal Danke an Takeshi), Mainboard ist freigelegt. Zur Sicherheit noch die Frage: Pin 1 des Q6010 muss auf die Seite, die näher an TH6002 ist, richtig?

we3dm4n

Die Chips sind i.d.R. markiert mit einem Punkt (Pin 1) - auf dem PCB sollte dann ebenso ein Punkt zu finden sein, wo Pin 1 hingehört :)

Takeshi

Genau. Du kannst aber auch den Bildern entnehmen, wie herum der Chip aufgelötet wurde. Wenn alles übereinstimmt, hast du es richtig. Widerspricht sich etwas, frag besser noch mal nach.

FreezyX

So, Laufwerk hat wieder Saft, allerdings ist jetzt das Rattern, das ich anfangs schonmal hatte, wieder da. Hab davon ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=mPLRIN8nZVE

Am Anfang sieht man, dass die linke Schiene frei ist und kein Kontakt zu den Zahnrädern vorne hat. Außerdem passiert folgendes (ist im Video leider nicht zu erkennen): Wenn auf die Eject-Taste gedrückt wird, dreht sich der Lademotor weiterhin in Einzugsrichtung, daher das Rattern. Erst nach einiger Zeit kehrt der Motor seine Drehrichtung um und das Laufwerk wirft aus.