cfw update ich raff das nicht

Begonnen von Hellraiser, 23. Februar 2014, 12:58:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

also ich schnall das mit den ganzen cfw und ofw einfach nicht so wirklich :-\

ich habe zur zeit die rebug 4.41 lite drauf und möchte nun auf die 4.46 updaten
habe gelesen, das man zuerst zurück auf die 3.55 OFW soll und dann eben die 4.46 installieren soll

andere schreiben wieder, das man erst die rogero 9.99 installieren soll und von der dann auf die ofw 3.55  :???


zumindest habe ich das problem, das wenn ich übers recovery menu die ofw 3.55 installieren will
eine fehlermeldung kommt, das die daten korrupt wären

dann habe ich nochwas von toggleQA gelesen

also ich steig da nicht durch

kann mir das mal jemand erklären?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Lies mal hier: klick

Das mit dem Downgrade auf 3.55 ist Quatsch. Das hat vorallem einen Zweck. Es gibt so viele CFW-Versionen, da ist es unmöglich das Update von jeder dieser Versionen zu testen und das auch noch auf verschiedenen Konsolen-Modellen. Also wird das nur von 3.55 aus getestet und darauf wird sich dann berufen, falls mal was schiefgeht.
Ein weiterer Sinn ist (oder war), dann nicht jede CFW die Versions-Info im SysCon ignoriert. Hast du eine CFW drauf, die das macht und installierst jetzt eine CFW, die die Versions-Info nicht ignoriert und die Info ist höher als die zu installieren CFW, dann führt das zu einem Brick. Machst du das von einer originalen 3.55 aus, kann das nicht passieren, da keine originale Firmware mit einer falschen Firmware-Info läuft. Die muss also 3.55 sein, damit niedriger. Das heißt, machst du vorher einen Downgrade auf die originale 3.55, wie du sonst das Update auf die CFW machen würdest, brickt dir die PS3, aber eben nicht beim Update auf die neue CFW, sondern auf doe 3.55. Der Entwickler der CFW ist also schön raus.

Die Rogero 9.99 ist, meine ich, nur eine 3.55 mit einer hohen Versions-Info bei der Installation. Das heißt die wird immer als neuere Firmware erkannt, lässt sich also installieren. Danach hast du aber die 3.55 in der Konsole stehen, kannst also immer Updaten.

Was du da alles gelesen hast, ist also die DAU-Variante. Das Meiste brauchst du nicht, aber wenn du alles machst, klappt es und du stellst keine dummen Fragen wie "warum funktioniert das nicht?".

Hellraiser

aso...
sowie ich das jetzt verstanden habe
steht die aktuelle cfw version ( z.b. 4.41 ) im syscon
und wenn ich auf ofw 3.55 runter gehe, brickt die Konsole auch
da eben im syscon 4.41 steht
so muss ich erst eben die rogero 9.99 nehmen da die den syscon mit 3.55 überschreibt?

aber das ganze brauch ich doch nicht wenn ich gleich die 4.46 installiere
da die ja höher ist als die 4.41
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich weiß nicht, was die Rogero 9.99 genau macht, ob die wirklich 3.55 in den SysCon schreibt. Wenn ja, dann kannst du die installieren und die 3.55 darüber. Aber wie gesagt, eigentlich brauchst du das gar nicht, da die CFW ziemlich sicher die Version im SysCon ignoriert und 4.46 eh höher ist als 4.41, wie du schon bemerkt hast.

Hellraiser

ok
dann kann ich j agleich auf 4.46 rauf :)

was hat es dann genau mit dem toggleQA auf sich?
man kann das ja mit dem toolbox aktivieren/deaktivieren
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Lies doch einfach mal, worauf ich verlinkt hab. Das stgeht da, damit ich das nicht immer wieder neu schreiben muss.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 23. Februar 2014, 14:03:50
Lies doch einfach mal, worauf ich verlinkt hab. Das stgeht da, damit ich das nicht immer wieder neu schreiben muss.

lol, ja sry ;)

habe jetzt einfach 4.46 installiert und es läuft einwandfrei
wobei ich da trotzdem noch ne frage zu dem ToggleQA habe

du schreibst, wenn man diese mit einem homebrew tool setzt
dann kann man eine x-beliebige FW über das recovery menu installieren
und das update läuft durch sowie das eben die FW info im syscon überschrieben wird

ich habe die rebug toolbox installiert mit der man eben auch dieses flag setzen kann
die ofw 3.55 lief aber trotzdem nicht durch  :-\

nicht das man sowas unbedingt bräuchte
wäre aber trozdem gut zu wissen  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

darex

Du musst ja auch noch System Debug auf ON stellen in den Debug Settings. Mit aktivierter QA allerdings musst du wenn du zwischen den Rebug CFWs wechselt eigentlich keine zwischenschritte machen. Jede Rebug kann über eine andere einfach drüber installiert werden. Willst du von 4.46 Rex/Lite wieder auf 3.55 nimmste halt die Rebug 3.55.4 Rex usw. Ohne QA nimmt man den Rebug 9.99 downgrader...

Klauserus

Nun sind ja jetzt schon einige Jahre vergangen und ich stelle mir die Frage, ob das immer noch so ist.

Konnte auf der Rebug Seite keinen Hinweis finden. Möchte auf meiner CEX 4.61 (ohne Lite) einfach die aktuelle drüber bügeln. Geht das? PUP auf den Stick und Update im Menü.
Ich muss leider noch einmal Fragen, da es schon so lange her ist, dass ich das mal auf der PS3 gemacht habe...
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

yo einfach die neue Rogero drüber bügeln, geht.

ich hab auch die letzten beiden Slims die ich geflashed hatte gar nicht mehr bis 3.55 downgraden müssen, konnte direkt die aktuellste installieren nach dem Patchen, den Zwischenschritt musste man vorher ja immer machen.

Klauserus

Danke Dragoon

ich habs dann doch drauf ankommen lassen :D Das Risiko wars wert. Aber wie du sagst. Es geht. Super. Jetzt ist sie auf den neusten Stand. Ich denke mal, da kommt eh kein Update von Sony mehr.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Da wäre ich mir nicht so sicher. Für die PSP kam auch noch sehr sehr spät ein Update. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass es kein Update mehr geben wird, das du für Spiele brauchst oder dir wichtige neue Funktionen liefert und das ist zumindest für mich das Entscheidende.

Dragoon

#12
Wenn du die CFW geupdated hast, dann denk dran auch deine Apps zu updaten wie den Multiman etc.
Achtung, für Apps wie Movian musst du die Cfw Version nehmen, Showtime hingegen kannst du so updaten (innerhalb Multiman), sonst kannste nicht aus dem XMB raus die App nutzen.