Alter PC - Welche Software etc...

Begonnen von Inferno, 18. September 2007, 11:52:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inferno

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen welche Software ich für nen alten PC benutzen kann...

MHZ - ca 350
Ram - 64mb oder 128MB weiß ich nicht immoment -> könnte ich aufrüsten
4 GB HDD + 10GB HDD

Ja so weit so gut, könnte ich dort Windows XP installieren im 98 style? (schluckt es dann weniger ressourcen?)

Webbrowser -> Firefox (braucht ja weniger ressourcen wie IE oder?)
ICQ -> QIP 2005
Office XP


Das wars dann eigentlich, immoment ist Windows 2000 Drauf, nur das 2000er braucht ewig fürd starten... selbst auf nem 233er Pentium mit 64MB Ram startet XP Schneller...

Danke schonmal.

PCI SLot hat der ja, also sollte ja rein theoretisch auch WLAN FUnzen xD


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Hatte mal nen Pentium 2 400MHz mit 320MB SD-RAM PC133, 2x 2,5GB HDD. Darauf lief WinXP im 98er Style wie ne 1. Da konnte ich sogar surfen, chatten und runterladen gleichzeitig, ohne dass was hing.
128MB sind allerdings echt dürftig, 256MB sollten es schon sein. Dann sollte XP schon gehen, joa. Ich würd auch XP SP1 nehmen, das hatte ich damals auch. Bin ja nicht so positiv gegenüber SP2 eingestellt. Könnt mir schon vorstellen, dass der PC damit langsamer ist, was man da ja wirklich merken würde.

Sonst würd ich sagen XP drauf, läuft schon.
XP hat übrigens Mindestanforderung von 233MHz, 64MB RAM und grob 1GB HDD.

Browser würd ich auch Firefox nutzen, hatte ich auch.
Office XP ... puh, wenn das mal nicht zu viel ist für den PC. Wenns geht Office 2000 oder so benutzen, das zieht sicher weniger (musste halt probieren).
Und benutz auf jeden Fall die 4GB HDD NUR für XP, für Programme die 10GB HDD. Das macht heftig viel aus!

Berny_AB

XP is echt etwas gewagt bei so ner alten kiste

2000 bootet lange - das is schon richtig - dafür läufts aber stabiler (find ich zumindest) das hat übrigens damit zu tun das 2000 auf NT basiert ;)

ich würd Win 2000 drauf knalln - XP so arg abzuspecken is echt ein mörder act

Office 2000 is auf jeden fall OK - Office XP ist im prinzip nicht viel was anderes - nur halt grafisch aufpoliert

Browser is eigentlich egal - IE7 würd ich halt nicht nehmen :D

ich hatte selbst ewigkeiten nen 233er P2 und da lief sogar XP mit 128 und standard einstellungen - nur wie kann man sich ja vorstellen :D

der Rechner war für Win 95 bzw. 98 Ausgelegt - lief bei mir aber eigentlich immer mit Win2000 und Office2000 und das Problemlos

zusätzliche Virenscanner und dergleichen kannst aber knicken - die neuen brauchen viel zu viel an Resourcen


Mein klarer Tip also: Win2000, Office2000 und der rest is zu probieren

WLan funzt auf jeden fall - und mit Win2000 dürftest auch treibertechnisch kein problem bekommen
MFG

Berny_AB

獅子宮

#3
wenn das nicht gerade Windows sein muss dann wurde ich zu Debian ratten ist realtiv klein und nimmt wenig resourcen
xp sp1 ist nru ne alternative wenn man nicht online geht sp1 ist ziemlich löchrig deshalb eher schon sp2 bei xp
2000 ist ne gutte alternative aber auch ME ist ne überlegung wert bei so alten systemen ;)

alternativ noch abspaltung von debia zb DSL (Damm Small Linux) nimmt nur 50mb weg oder Puppy Linux auch so hardware arm da weis ich aber net ob open office läuft

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

XP SP1 mag vllt löchrig sein, aber irgendwie wurde mir das in den letzten 3 Jahren noch nicht zum Verhängnis ;)
SP2 ist vllt nicht ganz so löchrig, aber löchrig ist es sicher immer noch, funktioniert dafür aber echt scheisse. Es gibt so viele Hardware und Softwareprobleme, die erst mit SP2 auftreten, da kann man lieber SP1 benutzen und das tu ich deshalb schon immer.

獅子宮

taki du lebst manchmal in einer welt wo ich mich nicht zu recht finde der SP2 hat kein hardware probelme mehr außer du holst ein 30 jahre alte grafik krate raus oder sowas :D sp1 verurschat mehr probleme als SP2 mein kumpelt konnte bei QSC net mehr richtig ins inet rein (ständige verbindungs abbrüche) weil SP1 drauf hatte (der auch riesen fan von SP1 gewessen) sorry die service packs von mickysoft sind pflicht genau so wie die wohentlichen updates diese sachen sind wirklich ncht schlechter sonder besser  ;D

PS: deine PSP updates du auch immer auf das neuste ;)

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

Ne PSP kannste echt nicht mit nem Windows vergleichen. Du glaubst gar nicht, wie viele Probleme ich schon erlebt hab, die durch SP2 verursacht wurden. Ich kenne viele, die sagen sie hätte keine Probleme mit SP2 und deshalb wäre das SP2 ok. Ich kenne nur "es funktioniert alles" oder "es gibt bei SP2 Probs, die es bei SP1 nicht gab".
Glaub mal, ich hab schon an vielen PCs gesessen.
Ich kenn sogar welche, die mich da bestätigen, sind aber eher wenige ;D
Naja, ich hab schon lange SP1 drauf, ich kenn weitere, die es wegen mir haben und die haben absolut keine Probleme.
Sp2 hat auch Vorteile, ganz klar, aber das sind mir zu wenige. Lieber hab ich alles funktionierend *g*

獅子宮

nur so am rande du hattes noch nie sp2 drauf auf dein rechner oder ??

ich kann dir trozdem nicht zustimmen bei SP1 gibst viel mehr probleme als bei SP2 das ist genau so wie leute die noch 98 oder ME nutze die meien immer auch das ist prima ich brauche kein XP und nach 1 jahr kommen die zu mir und wollen das ich ihre datten rette weil nix mehr geht got weis wieso :D

wieo kann ich es nicht mit PSP vergleichen du muss doch nicht immer das neuste update haben oO

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

Ich hatte selbst mal SP2 drauf, aber nur ganz kurz. Meine Mutter und Sky haben SP2 drauf. Sind jetzt die einzigen, die derzeit SP2 drauf haben und die ich kenne. Ein paar andere sind dann zu SP1 gewechselt ;)
Ich benutze XP schon 4 Jahre ungefähr und ich hatte noch nie wirklich Probleme damit, auch nicht wegen Sicherheit.
Win98 hingegen ist mir schon öfter mal abgeschmiert, ist nicht ganz so komfortabel.

Man kann es nicht mit der PSP vergleichen, da die PSP ein geschlossenes System hat, XP ist das nicht. Die PSP Firmware ist nicht so groß und komplex, sie ist nicht von MS *g*
Ich hab auch nicht immer das neueste PSP Update drauf. Ich hab immer nur die neueste CFW drauf, wobei ich das grad auch nicht hab (hab 3.52 M33-4). Ich mach die nur drauf, weil es für Spiele benötigt wird, da auch wichtige neue Features mit kommen, die vorher fehlten. Viele benutzen die CFW und ich muss ja drüber Bescheit wissen, wie die Installation geht, was es so für Probs damit gibt usw ;)

4tscoot

Lol... reines mod und admin gequatsche ;)

Also mal zu der Software...
habe selbst noch nen 500mhz PC und ein 233er nbook für die werkstatt...
Als betriebssystem für 400mhz
musst du dich selbst entscheiden. stabilität oder speed.
Stabilität bringt dir win2k allein schon durch das ntfs system. mit ein bischen einstellungen rennt es auch top im netzwerk.  nachteil ist natürlich der speed beim booten und beim seitenaufbau im netzt z.B. da ja auch die festplatten nicht mit 7.200rpm laufen werden und der ide port ja auch nicht mehr der aktuellste ist. (Als Server oder rein nur netz auf jeden fall win2k)

wenns mehr um speed geht empfehle ich dir für die kiste definitiv w98se
ja..... ich weis.... kein support... lachen aus verschiedenen richtungen....
tatsache ist, das win98 kaum ressourcen nutzt. einmal ie6 drauf, alle win updates und du kommst sogar problemlos via netzwerk auf nen vista rechner... (bei 2k gibts dauernd probs mit der übertragung)


fürs netz ganz klar den ff.
als office sys empfehle ich dir auch hier ne alte version. eg.office97 o. 2k. mit nem kleinen update bekommst dann auch office2k7 files geöffnet und bearbeitet.


Von winXP rate ich dir in höchstem maße ab, da die leistung absolut nicht ausreichend ist, wenn z.B. ein antivirus neben her läufft.

Best PS3 i've ever seen^^

Takeshi

Na wen haben wir denn da?! Willkommen im Forum =)

Also ich lache wegen Win98SE sicher nicht. Ich hab es lange benutzt, bin aber irgendwann auf XP umgestiegen, klar.
Ich hab mir irgendwann mal VPCs gemacht und da merkt man richtig, welches System schneller ist. Hab grad noch mal getestet, da startet bei mir Win98SE in 30s komplett, XP SP1 mit "auf Leistung optimieren" brauchte ganze 85s.

Aber wie gesagt, ich hatte XP auf 400MHz laufen, da lief ein AntiVir, ZoneAlarm, ICQ, Firefox und Bearshare gleichzeitig und der PC lief damit ganz gut. Wichtig wahr da wohl echt die 320MB RAM und vllt auch die GeForce 4 mit 64MB GRAM.

4tscoot

#11
Hi Takeshi  ;)

Naja... man sollte sich zur kentniss nehmen, das der pc wohl nur 64mb ram hat.
Also ausgehend davon wird die graka im höchsten falle wohl ne alte Voodo oder höchstens ne tnt sein. im schlimmsten falle ne S3 Virge/DX oder ne ati Mach 64 auf PCI... und da wird XP ob nu sp1 oder nicht, die graka mächtig überlastet sein.
Ok, design rücksetzung auf klassisch, bei den leistungseinstellungen, schatten usw aus und die Auslagerungsdatei auf 512mb fest setzen. dann evtl. oder halt 256mb rein dann locker...

Ich persöhnlich habe schon länger kein XP mehr... nur probs mit gehabt...
Als Vista Ultimate raus  kahm, sofort gekauft, installiert, eingestellt und super...
auf2,8ghz AMD+ mit 512ram und GeForce FX5500 bootzeit gerade mal 13 sek. inkl. Kaspersky AV,Sygate Personal Firewall und tonnen von Handy-tools und verbindungs progs für Konsolen und so... unter XP die gleich software, konntest beim booten erstmal kaffe trinken gehen^^

Momentan sind auf meinem toshiba 480CDT udn meinem 500Mhz PC win98se drauf. mit den updates rennt das
fix und stabil... Auf dem nb nutz ich unter anderem meine Fahrzeugdiagnose software für VW,BMW und Mercedes.Läuft nirgendwo so stabil wie auf 98se.
Aber ist auch ne umgangssache denk ich mal. fehler bei 98 sind grausamer als bei xp oder 2k ;)


//edit : Nochmal kurz zu Antivir... Du bist dir aber bewusst, das Antivir wie auch Norton AV keine Antivieren Software ist, sondern nur eine belastung für den Rechner... Gab auszüge in verschiedenen Zeitschriften dazu und ich habs mal selbst getesttet... mit sasser auf meinem 500er... antivir hat gefunden aber nix gemacht, norton sagte gelöscht aber er war noch drauf... bestens empfehlen kann ich dir kaspersky und Panda...

Best PS3 i've ever seen^^

Takeshi

Hm stimmt, die 64MB RAM und die GraKa könnten den Rechner zu nem Krüppel machen ;D

Ich hab mal Vista installiert und ne Nachbarin hats auch, der muss ich des öfteren helfen. Ich habs ebenfalls in der Schule gesehen und naja ... es ist in meinen Augen das schlechteste Windows aller Zeiten (also für den Stand der Zeit gesehen), bei mir klappt damit gar nichts vernünftig, mit XP schon Jahre lang. Echt komisch, liegt wohl auch echt immer dran, was man macht...

Ich bin selbst mit dem AntiVir nicht mehr zufrieden seit der Version 7. Such schon länger seit ner Alternative, aber nichts gefunden. Kaspersky kostet doch, oder?
Bei mir blockt AntiVir aber erst mal, bis ich dem Sage, was er damit machen soll. Blöderweise erkennt der ein Prog von mir immer als Virus und jedes mal meckert der rum, kann ich nix gegen machen -_-

4tscoot

^^ Naja... vista macht probleme, wenn man es installiert und nutzt.
Natürlich ist es echt grottig, aber 10 min arbeit (inkl. der neustarts) und es ist perfekt...
Als alternative hab ich nix gefunden bisher ausser evo-x... wobei das leider nicht auf dem pc läuft ohne ein windows mit emulator ;)
Ich kann ja mal nen tut schreiben, wie man es richtig einstellt. (danach laufen sogar ms-dos programme ohne abfrage fehlerfrei^^)
<-> auf Vista möcht ich jetzt aber nicht weiter eingehen, da es sich hier um einen 500mhz PC dreht und es absolut nicht zum thema passt. Ich schreib einfach mal nen tut und poste es hier im Computer bereich und gut...

Zum thema Antivirus und kaspersky muss ich leider bestätigen, das es was kostet. aber dafür hast du eine garantie die sogar vom TÜV unterstützt wird.selbst die 30tage testversion ist davon betroffen...
Zu diesem thema schick ich dir aber mal ne pn, da es eig auch nicht hierhin gehört

-----------------------------
Nochmal zurückführend zum rechner empfehle ich folgende Kombi:

Win98se + updates
Firefox v. ist egal
MsOffice 97 o. 2k + update bzw. Open office 1.3 + updates
zur sicherheit Kaspersky Antivirus v4.5 und Sygate personal firewall max v6.0 (unterstüzen auch die vollständigen updates. lediglich die oberfläche ist einfacher und braucht kaum ressourcen)
als bildbetrachter nimm IfranView. AcdSee braucht zuviel ressourcen der graka
-
Damit sollte die grundlegende Software config stehen...^^

Best PS3 i've ever seen^^

獅子宮

zu dein vorschlage kann ich folgendes sagen 98se da kann er gleich ME nehmen ist einfach user freundlich nimmt zwar mehr von der festplatte weg aber man muss nicht ständigt die cd einlegen wenn man was neues anschliest ;)

Sygate personal firewall ist meiner meinung nach das beste was es an firewall lösung gibt aber laut meine erkenntnis geht es nur bis 5.5 danach wurde sygate an Symaec verkauft und wurde nur noch als norton firewall ausgeliefert

kaspersky ist zwar wirklich das beste aber wie du schon selber schreibst muss man dafür bezahlen deshalb ist es net gut ich emfehle Antivir der schutz den es bietet reicht vollkommend aus  ;D

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple