V12 mit seltsamem Problem

Begonnen von Bambooz, 22. Dezember 2013, 01:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bambooz

Nabend :)

Hab hier die V12 Slimkacke von meiner Freundin aufm Tisch. Soll beim Spielen eines PS1 Spiels zwischen den Leveln angefangen haben zu "klackern/tickern/klickern", und dann iwann garnix mehr gelesen haben (also weder PS1 noch PS2 Spiele).
Hab natürlich das Schlimmste vermutet, zumal das Garantiesiegel noch heile und das Lüfterlager ziemlich zerschossen war/ist  (= noch Jungfräulich die Kiste).

Erstaunlicherweise ist der PVR-802W eben nicht trüb weil verbrannt. Einlegen einer Disk führt zu wirr klingenden Leseversuchen, aber kommt nix bei rum. Richtig verbrannt riecht der auch nicht, aber hat schon ein ziemlich leichtes "gerösteter-Lackdraht-Aroma".
Coils messen 4,6 Ohm und 5,0 Ohm (0,2 Ohm von den Messleitungen schon abgezogen) .. was für mich als PS2 Fat Bastler erstmal noch OK klingt (?) auch wenn der Unterschied wohl doch auf nen Fehler hindeutet.

Hab neuen Laser mittlerweile da, aber wollt halt summ0ne fix verbauen. Also Widerstände gucken. Hab 2x 683, also 68 kOhm drauf. Hab die aber nu mal gemessen und war dann etwas verdutzt, denn der Eine (untere ; näher an den USB Ports) hat gemessene 58,5 kOhm und der andere/obere sogar nur 40,7 kOhm  :???

Also bezogen auf dieses Bild hier und die beiden Widerstände, an die der Rst kommen würde.

Hat der sterbende Laser bei Leseproblemen die Widerstände geröstet oder faule Widerstände den Laser oder was nu? *verwirrt*
Soll wohl bis zu eben diesem Zwischenfall einwandfrei gelesen/funktioniert haben das Teil.
Hab natürlich keinerlei passende Widerstände für garnix davon da, also muss ich die wohl die Tage noch bestellen oder so.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? Oder jemand schonmal sowas ähnliches gehabt?

Ist alles leicht frustrierend, zumal meine Freundin jetzt meine V7 Fat mit Modbo, FMCB, Netzwerkadapter, HDD und allem Pipapo bei sich zu Hause stehen hat und ich nurnoch die schrottige Slim und Schlacht-Fat-Wracks :<<
(V4 mit plattem KHS-400B Laser wo kein anderer so wirklich funktionieren will (liest schlechter als vorher oder garnicht) und ne weitere V7 die blackscreened oder garnicht booten will wenn se warm is aus mir unbekannten Gründen) 

edit: Fast vergessen.. der RS2004FS scheint das Ganze messtechnisch überlebt zu haben und das verbaute Board isn GH-032-11

Takeshi

Zitat von: Bambooz am 22. Dezember 2013, 01:34:14
Erstaunlicherweise ist der PVR-802W eben nicht trüb weil verbrannt.

Ist auch eher selten. Die Laser sind schlicht billigster Schund und daher gehen die gern einfach nur kaputt. Das geht bei den Slim-Lasern meistens schlagartig, passt also.

Der Unterschied muss in dem Fall nichts heißen, weil es zwei verschiedene Spulen mit verschiedenen Funktionen und verschiedener Wicklung sind.

Der Laser hat da auf jeden Fall nichts geröstet, denn die Widerstände sitzen zwischen DSP und Treiber-Chip, nicht zwischen Treiber und Laser. Du misst die Widerstände auch in der Schaltung, daher könnten die theoretisch abweichend sein, aber dann sollten beide doch gleich abweichen.
Glaube aber auch nicht, dass die Widerstände defekt sind, denn damit die zu heiß werden, bräuchtest du eine Spannung, die du da nie in der Konsole findest. Wenn du an 63 kΩ eine Spannung von 100 V anlegst, fließt ein Strom von knapp 1,5 mA. Daraus ergibt sich eine Leistung von 150 mW. Das dürfte ungefähr das sein, was die Widerstände abkönnen, nur hast du nicht mal im Ansatz 100 V. Da das quadratisch ist (Faktor 10 in der Spannung -> Faktor 10² = 100 in der Leistung), sind es bei 10 V nur noch 1,5 mW, also "nichts". Davon brennen die nicht durch.
Der Unterschied muss also irgendwo anders her kommen, wahrscheinlich vom Treiber-IC selbst.
Ganz davon ab werden Widerstände bei Beschädigung hochohmiger, deine sind niederohmiger und das kommt nur durch parallele Widerstände (defekter Chip parallel).

Die Widerstände bekämst du am besten von mir, hab mir damals extra mal eine Stange davon gekauft ;) Muss die nur mal suchen. Aber die sind wie gesagt wahrscheinlich eh nicht defekt.

Aber am besten lötest du die Widerstände mal aus und misst die nach.

Bei der v4 könnte auch der Treiber defekt sein. Die BA5815FM gehen auch hin und wieder kaputt, auch wenn das öffentlich nie ein Thema war, sondern nur beim LA6508.

Bambooz

#2
Besser spät als nie 

Neuer Laser drin, summ0ne fix drangeflanscht -> Kosnole liest wieder und zickt bisher auch nicht rum (keine Hänger, keine komischen Geräusche o.Ä.)
Neues gravierendes Problem: Linse zerkratzt Disks.. WTF  :???

http://91.121.194.115/hw/slimps2kacke/disks1.jpg
http://91.121.194.115/hw/slimps2kacke/disks2.jpg
http://91.121.194.115/hw/slimps2kacke/disks3.jpg

Bei PS1 CDs isses nicht so gravierend (pun not intended), aber trotzdem noch vorhanden. Hören tut man von der Zerstörungsprozedur übrigens nichts, weswegen auch 3 Originale ruiniert wurden bevor ichs bemerkt hab :(

Gibts irgendne einfache Möglichkeit die Konsole daran zu hindern, dass sie die Linse so derart weit hoch bewegt..? Sie macht das aus irgendeinem Grund ja auch nur außen am Rand.
Müsste mal probieren ob das bei spielen die nicht so groß sind (ergo Nutzdaten nicht so weit außen auf der Disk) auch passiert. Wenn ja müsste es ja das erste "gucken ob Disk vorhanden" sein.. wobei warum sollt die das außen machen..!? Fragen über fragen..

PS: da Takeshi das ja wohl am ehesten lesen wird: Hast du rein zufällig Schlacht-Slims rumfliegen? Version ist wumpe, brauche nur Spindelmotor (nix brauchbares bei ebay) und Board (kann auch hin/verbastelt sein, solang BIOS chip heile). Will hier nicht unnötig rumspammen um auf die minimale Postzahl zu kommen und ne funktionierende Slim bei ebay (oder whatever) organisieren nur zum Teile rausrupfen is auch doof, daher die Frage.

PPS: CDVDs fotografieren muss ne Sadomasopraktik sein. Habe 50+ Fotos machen müssen von denen nichtmal 5 verwertbar sind.. und die sind dann trotzdem noch Käse  :motz

Takeshi

Das ist nicht die Linse, die das Spiel zerkratzt, es ist das Kabel, das zum Laser geht. Mach den Deckel mal ab, schiebst den Laser hin und her und guck dann seitlich, wie hoch sich der Bogen des Kabels erstreckt ;)

Über meinen Bestand hab ich leider zu wenig Überblick, um zu sagen, was an den Boards defekt ist und ob ich die abgeben kann.