Falcon geht nicht an, R4B24 defekt

Begonnen von Crypto, 11. Dezember 2013, 18:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crypto

Ich habe ein Falcon Mainboard bekommen, bei dem der Vorbesitzer scheinbar einen RGH versucht hat.
Zumindest hängen noch die Kabel dran, wie auf dem Foto zu sehen ist. (Qualität geht nicht besser)


Die Xbox geht beim Einschalten nicht an, keine LED leuchtet. Meiner Meinung nach, liegt das am STBY_CLK Punkt bei R4B24.
Dieser scheint evtl. abgerissen, auf jedenfall fehlt der Widerstand dort.
Wie kann ich das am Einfachsten reparieren? Kann ich einen 0815 100Ohm Widerstand nehmen und dann die Leiterbahn überbrücken?

Falls die Xbox hinterher wieder startet und der Vorbesitzer schon Veränderungen am Image gemacht hat, gibt es dann noch eine Möglichkeit,
dass ich ein neues Image erstelle, um an den CPU Key zu kommen?

Crypto

Ok, das hört sich gut. Da ich keine Widerstände hier habe, schaue ich gerade, wo ich günstig welche bekomme.
Spielt es hier eine Rolle, ob ich einen Kohle- oder Metallschicht Widerstand nehme?

Crypto

#2
Mir scheint, dass einer der Original Lötpunkte nicht mehr vorhanden ist.
Also kann ich einfach die beiden hier markierten Punkte mit dem Widerstand verbinden, oder?

Crypto


Takeshi

Du musst die Leiterbahn NICHT aufkratzen, das sehe ich so. Du hast das linke Pad markiert, doch musst einfach nur das rechte verwenden. Von dem aus geht es ja oben auf die Leiterbahn. Mit dem Pad ist garantiert sicherer und stabiler.

Takeshi

Man sieht doch eindeutig, dass die Leiterbahn dort entlang läuft, auch wenn es schwerer ist das nach rechts weiterzuverfolgen. Aber bei den anderen sieht man es deutlich. Siehe Anhang.

Takeshi

Nein, du hast gemeint, er soll die Leiterbahn da aufkratzen, wo du es rot markiert hast. Daraufhin meinte ich, dass es unnötig sei die Leiterbahn aufzukratzen, da diese mit dem Pad weiter unten rechts verbunden ist. Um das zu zeigen habe ich von deiner roten Markierung die Leiterbahn bis zu dem Pad nachgezeichnet, von dem du meintest, es sei NICHT mit der Leiterbahn verbunden.
Er hatte vorher ja das Pad links daneben markiert, was natürlich falsch war. Ich meinte, er soll das Pad daneben nehmen, da es, wie man ja sieht, auch mit der Leiterbahn verbunden ist, die du markiert hast.

Crypto

Habe heute ein paar Widerstände bekommen und habe eben einen 33Ohm Metallschicht-Widerstand an die markierten Punkte gelötet.
Nun lässt sich die Box wieder einschalten, aber es kommt kein Bild, auch kein ROD.
Daher vermute ich dass bereits ein Image zwecks RGH geflasht wurde.

we3dm4n

Von mir hättest du die passenden SMD0402 Widerstände bekommen, günstiger ... aber musst du ja selber wissen.
Ob ein hacked Image oder eine Ecc geflasht wurde hört man an den Lüfter (alle 5s ein Reset)

Crypto

Zitat von: we3dm4n am 14. Dezember 2013, 19:14:05
Von mir hättest du die passenden SMD0402 Widerstände bekommen, günstiger ... aber musst du ja selber wissen.
Ich habe die Widerstände geschenkt bekommen.

Crypto

#10
So, ich habe mich heute nochmal mit der Falcon beschäftig.
Coolrunner angeklemmt -> nichts passiert, auch keine Debug LED. Aber man hört die Resets im Lüfter-Geräusch.

Image ausgelesen und ECC geflasht, gleiches Spiel -> kein Bild, keine Debug LED.

Verkabelung neu gemacht, dabei gemerkt, dass der POST_OUT1 Punkt abgerissen ist, also die Leitung auf der Oberseite aufgekratzt und dort angelötet.
Immernoch kein Erfolg.

Hier noch die Log vom Erstellen des ECC Files:
hecking Files
RGH Selected
Nand Initialization Finished
Finished Checking Files
* unpacking flash image, ....
Spare Data found, will remove.
Removed
* found decrypted CD
* found XeLL binary, must be linked to 0x1c000000
* we found the following parts:
SMC: 1.6
CB_A: 5771
CB_B: missing
CD (image): 8453
CD (decrypted): 8453
* this image will be valid *only* for: falcon
* patching SMC...
! Warning: can't patch this Falcon type SMC!
* zero-pairing...
* constructing new image...
* encrypting CB...
* encrypting CD...
* base size: 70000
* No separate recovery Xell available!
* Flash Layout:
0x0..0x1FF (0x200 bytes) Header
0x200..0xFFF (0xE00 bytes) Padding
0x1000..0x3FFF (0x3000 bytes) SMC
0x4000..0x7FFF (0x4000 bytes) Keyvault
0x8000..0x1133F (0x9340 bytes) CB_A 5771
0x11340..0x1733F (0x6000 bytes) CD 8453
0x17340..0xBFFFF (0xA8CC0 bytes) Padding
0xC0000..0xFFFFF (0x40000 bytes) Xell (backup)
0x100000..0x13FFFF (0x40000 bytes) Xell (main)
* Encoding ECC...Done!
------------- Written into output\image_00000000.ecc

Mir ist dabei folgende Zeile aufgefallen: "! Warning: can't patch this Falcon type SMC!"
Kann es sein, dass mein Poblem das Image ist und die Debug LED deswegen auch nicht leuchtet?

Dashboard ist übrigens 14699.

Wäre es möglich, dass die Konsole einen ROD hat? Ich habe ja kein Retail-Image um das zu testen.
Mit dem Xell Image macht sich ein ROD doch nicht bemerkbar, oder?